June im Theaterstübchen 29.05.2020 Aussergewöhnlich. LIVE-Konzert trotz Corona



30.05.2020

Trotz Corona-Krise ein  LIVE - Konzert. Geht nicht?   Von wegen...

Markus und das Theaterstübchen machen es möglich. Schon als wir --mit Maske- ankamen, wurden wir herzlich von Markus und dem Team begrüßt, haben unseren ausgefüllten Beleg mit Adresse abgegeben, den Eintritt gezahlt und eine der Angestellten hat uns hinunter begleitet an unserem Tisch, wo wir dann die Maske ablegen durften, so lange wir dort sitzen.

Nach Markus ´  s  Ansage kamen Julio und Nele auf die Bühne, beide hinter Glaswänden. Der Flügel war mit einer Glaswand versehen, genau wie die Stellen wo die Mikrophone stehen.

Bereits beim ersten song HOME, der natürlich der derzeitigen Situation gewidmet ist und  daher ganz neu, kamen mir die Tränen, weil ich daran denken mußte, daß Rainer, mein Cousin vor ein paar Tagen gestorben ist und heute eine Anzeige in der HNA steht. Die Trauerfeier ist am 8. Juni und wir werden hingehen.

Julio und Nele waren schon immer gute Künstler, nicht nur durch ihre aussergewöhnlichen Stimmen und die witzige Performance war auch dieses  Konzert interessant. Julio hat so nebenbei erwähnt, darf ich vorstellen, das ist Nele, die die mit mir immer singt.. und Nele so ähä, und im Gegenzug hat sich Nele lustig gemacht über seine Art deutsch zu sprechen, er würde soul als Zelle, nicht als Seele übersetzen, und dachte bis vor kurzem Gehirn würde man mit ö schreiben. So haben sie sich durch das Konzert hinweg zwischendurch angefrotzelt und das Publikum auch zum lachen gebracht, so daß Markus sie am Schluss als Turteltäubchen betitelte.

JUNE haben überwiegend neue songs vorgetragen, zwei ältere, u.a. Norwegian Summer und
Along the way, die von Anfang an meine Lieblingssongs waren. Auch die neuen haben uns sehr überzeugt, noch dazu gab es drei Cover. Nele ist großer Fan von Stevie Nicks, die vor kurzem ihren 72 Geburtstag feierte, und hat einen song von ihr so performt, daß ich sprachlos war, weil sie es zu ihrem eigenen gemacht hat und durch ihre Stimme, die ja wie ich finde viel besser ist als die von Stevie Nicks war der song in dieser Form einfach viel schöner. Hut ab...  !  Nomen est omen, denn Nele hatte während der ganzen Performance ihren schwarzen Hut auf, der sie hervorragend kleidet. Sie hat es aber nach kurzer Zeit bereut, weil er ihr beim Gitarre- Abnehmen lästig war.

Ein anderes Cover, was mich auch überzeugt hat, ist With a little help from my friends von Joe Cocker. Joe Cocker wäre stolz, wenn er noch lebte. Es war so toll vorgetragen, und die Stimmen der  beiden, vor allem die von Julio, sind einfach wie gemacht für den song und auch hier hatte ich das Gefühl, es war nicht einfach nachgemacht, sondern so als wäre es ihr eigener song. Das dritte Cover war "More than words".

Ich finde, dafür daß Nele erst 18 Jahre alt ist, ist sie doch, was die Musik angeht, schon sehr reif, auch wenn sie manchmal noch einen kindlichen Charme hat, es ist die Mischung die es ausmacht. Und grandios finde ich die Mimik wenn sie singt. Oder wenn sie ihre Bluesgitarre spielt, und das Gesicht so verzieht wie der alte Hase Bernard Allison....

Gerade die kleinen Webfehler oder Unreinheiten in den songs finde ich so wundervoll und machen  die Musik  von JUNE einfach so perfekt. Wir Menschen sind keine Maschinen und ich finde das sehr erfrischend. Sie sollten sich diesen besonderen Charme erhalten.

Nach Einer Stunde und 45 Minuten war das Konzert beendet. Erst dachten wir, daß wir einen schlechten Platz erwischt haben, weil wir vor einer Säule saßen, aber wir konnten trotzdem wunderbar alles sehen. Und auch auf den sechs Monitoren, wo die Künstler auch in anderen Positionen zu sehen waren, z.B. von vorm am _Klavier, wunderbar verfolgen.

Perfekt. Nicht umsonst hat sich, wie uns Markus eingangs sagte, Berlin und auch Frau Merkel positiv über seinen Club geäußert.

Draußen haben wir die beiden noch mit Abstand begrüßt und ein paar Worte gewechselt, dabei noch ein Bier getrunken.  Und von weitem die anderen gegrüßt, uns bei Neles Mutter Susan für die Masken bedankt. Sowohl Nele als auch Julio wollten all ihre Freunde umarmen, wurden aber von Markus gestoppt und ermahnt, größeren Abstand zu nehmen, im Fall daß das Ordnungsamt kontrolliert.  Ja....   Corona wird uns wohl noch einige Zeit im Griff haben...












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023