happy birthday PETE TOWNSHEND



19.05.2020

Heute feiert PETE TOWNSHEND seinen 75. Geburtstag.

Pete Townshend ist der songwriter und Gitarrist der legendären Band THE WHO.

Neben seiner Arbeit mit The Who war Pete als Solokünstler aktiv. Seine eigenen songs wie
The sea refuses no River aus 1982,  let see action aus 2005, Pure easy aus 2013 und Give blood 
aus  2014 sind einfach wunderbar. Und erinnern an den Stil von THE WHO.

Schon als Junge spielte Pete in einer Schulband. Seine Eltern sind auch Musiker. Sein Vater Big-Band-Saxophonist, seine Mutter Sängerin

Die band THE WHO begleitet mich seit meiner Kindheit. Der erste song, den ich hörte war
"I can see for Miles.... seitdem liebe ich diese Band. Bis heute.

Pete Townshend lebt heute in Richmond, England. Er war von 1968 bis 2000 verheiratet und hat drei Kinder. Pete leidet an starker Schwerhörigkeit und Tinnitus und ist sich sicher, dass dies das Ergebnis der lauten Musik ist, der er sich zeitlebens ausgesetzt hat. Den  Beginn seiner Hörprobleme sieht er beim explodierenden Drumset von Keith Moon während der "The smothers brothers comedy  Hour" 1967.

Im März 2019 kündigte Pete seine Buchveröfentlichung THE AGE OF ANYIETY an.

Pete Townshend war immer unzufrieden mit seinem Gitarrenspiel, doch gilt er als einflussreicher Gitarrist, besonders auf dem ersten Album von THE WHO,  MY GENERATION, insbesondere bei dem Titelstück. Auf späteren Alben der Band u.a. "THOMMY", demonstriert er seine Akkustikgitarrentechnik, die aus  Elementen des Flamencos und des Rocks zusammen gesetzt ist. Herausragend sind seine langen solistisch vorgetragenen Rhythmusgitarren. Improvisationen auf dem LIVE-Album LIVE AT LEEDS.

Townshend spielte auch Keyboard, so auf dem -Album WHO s NEXT (was im übrigen mein Lieblings-Album von THE WHO ist). Erstmals wurde hier der Sound des noch neuen Synthesizers auf einem Rock-Album derart in den Vordergrund gestellt, m, z.B. bei den Stücken "Baba o Riley" und "won´t get fooled again". Auf dem Album A QUICK ONE findet sich zum ersten Mal in der Geschichte der Popmusik eine Folge von Songs, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen.  Pete ist außerdem einer der ersten Autoren einer Rockoper, Thommy. Seine frühen Kompositionen zu "My GENERATION" bringen die Sorgen und  Nöte der damaligen britischen Arbeiterjugend zutage.

Von 1970 bis 2001  brachte Townshend 18 LPS  und fünf LIVE- Alben heraus,


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023