Blutspenden in Corona-Zeiten.

13.07.2020

Blutspenden zu Corona-Zeiten. Aktion des DRK-Blutspendedienstes.😆

Diese Woche haben Spender  wieder einmal  die Möglichkeit, einen Gutschein für die Therme oder fürs Kino zu bekommen und außerdem ein Paket mit Keksen, Chips und Getränken.  Es wurde geraten, sich vorher einen Termin geben zu lassen.

Unser Termin war heute um 17.00

Die Aktion findet im Kongress Palais Kassel, der sogenannten "Stadthalle" statt.

Am Tor des Hintereinganges wurde man bereits von einem 💁Herrn mit Mundschutz in Enpfang genommen, dieser fragte uns, ob und wann wir den Termin hätten. Dann ging es weiter bis zum Hintereingang, wo uns eine Helferin einen hauseigenen Mund-und-Nasenscnutz  gab. Den eigenen durfte man nicht benutzen. Dann mußten wir uns die Hände desinfizieren.

Als wir eintraten, erinnerte mich das Szenario etwas an das Polizeipräsidium👮, nur daß es keine Leibesvisitation gab. An sechs Stationen standen hinter Glas mit Abstand  eine Bedienstete, die von dem jeweiligen Spender die Karte und den Personalausweis  in Empfang nahm, dann wurde die Spenderkarte eingelesen und man bekommt wie üblich das Formular zum ausfüllen. Und anders wie sonst bekamen wir unsere Wunschprämie, entweder Thermekarte oder Kinokarte sofort ausgehändigt.

Danach mußte man zunächst das Formular ausfüllen und sich dann weiter in der vorgegebenen abgesperrten Bahn weiter bewegen bis zur nächsten Station, wo der Blutdruck gemessen wurde und der Eisenwert mittels Blutentnahme am Ringfinger. Beide Werte waren bei mir in Ordnung, und da noch zwei Menschen vor mir standen, wurde  ich von Ordnern angewiesen, nach ganz rechts aussen zu gehen, weil dort "kein Stau" war und man davon ausging, daß ich nicht warten muß. Weit gefehlt.

Der Arzt👨, der den ausgefüllten Patientenbogen mit dem Spender/in bespricht, hatte scheinbar Redebedarf, er führte mir der Dame, die vor mir dran war ein Gespräch von 20 Minuten. Nebenan waren schon vier Leute in der Zeit "fertig". Als ich endlich dran kam, hat er auch mit mir so lange geredet, was unter anderem daran lag, dass er 30 Jahre mit meinem Cousin Rainer zusammen gearbeitet hatte und noch nicht wußte, daß Rainer Mitte Mai verstorben war und am 08.Juni beerdigt wurde. Der Arzt wußte lediglich, daß Rainer sehr krank war. Dadurch zog sich mein Besuch noch länger hin, und als ich mit einer Wasserflasche ausgestattet eine Treppe höher vor dem Spendesaal ankam, war Dirk schon längst fertig und wollte gerade gehen. Später sagte er mir, daß er dachte, sie würden mich nicht dran nehmen, weil mein Blutdruck so hoch wäre. Gott sei dank war dann eine Blutspendestation schon für mich frei. Aber weil meine Venen nicht wo wollten wie sonst, gab es eine weitere Verzögerung. Die Helferin konnte links keine Vene finden, was untypisch ist, denn bei den letzten vier Spenden wurde diese sehr gut zugängige Vene sofort entdeckt.  Scheinbar  dadurch, weil heute so ein heisser Tag war, dann verstecken sich die Venen oft. Rechts wurde die Vene dann gefunden und das Blut war innerhalb von sechs Minuten "draußen". So wie sonst auch. Und mir ging es saugut, auch jetzt noch um 23.00. Jedes Mal geht es mir sehr gut nach der Spende.

Leider ist das bei einigen Menschen  nicht so. Heute war ein heißer Tag und allein in der Zeit wo ich dort anwesend war, sind zwei junge Menschen zusammengeklappt oder umgekippt nach oder sogar während der Spende und mussten auf einer Trage fortgebracht werden, nachdem man ihnen eine Infusion gelegt hatte. Als wir den Kongress Palais verließen, war es 18.30 und wir bekamen am Ausgang noch unser Knabber-Paket.

Während des Gesprächs mit dem Arzt habe ich herausgefunden, daß  das Blut von den Spendern nicht auf Corona getestet wird. Es sei zu aufwändig und wahrscheinlich auch unnötig, sagte mir der Arzt, und was ich nicht wußte - man ist sich ziemlich sicher, daß Covid 19 nicht durch das Blut  und Schweiss übertragen wird, sondern lediglich durch den Atem. So hatte ich wieder etwas gelernt.😃

Diese Blutspende- Aktion ist wieder ein Beispiel, daß es dadurch, daß wir  in Deutschland so diszipliniert vorgehen, nur wenig Infektionen gibt. In anderen Ländern wie Großbritannien oder USA sieht ist die Lage leider sehr beängstigend.😟

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023