Italien gewinnt den ESC 2021. Endlich mal ein cooler Rocksong... Måneskin - Zitti E Buoni - Italy 🇮🇹 - Grand Final - Eurovision 2021



22.05.2021

Gewöhnlich schaue ich mir den ESC schon seit Jahren nicht mehr an. Und wenn dann nur sporadisch. Und zappe so rum, schaue mehrere Sendungen gleichzeitig an im Fernsehen. Nebenbei läuft unsere eigene Mucke und ich habe den Ton im Fernseher ausgestellt und sehe mir alles mit Untertiteln an. Dirk geht dann schon manchmal zwischendurch raus, weil er allein den Anblick der komischen Gestalten beim ESC nicht ertragen mag.

Gestern hatte ich die gleiche Idee wie meine Freundin Antje, die sich  gemeinsam mit ihrem Mann seit einigen Jahren jedes Jahr eine Gaudi daraus macht, sich lustig zu machen über die songs die da zum besten gegeben werden. Bis  22.00 hatte ich einen Krimi auf dem anderen Programm angesehen und danach Nachrichten. Als ich dann auf das erste Programm umschaltete, sang gerade die Tante, die für Frankreich angetreten war. So grottenschlecht, daß ich ununterbrochen lachen musste, aber auch froh war, als es zuende war. Vielleicht bin ich ein Kunstbanause. Aber das war wirklich eine Frechheit, daß die dann noch auf Platz zwei kam, ganz knapp vor dem Siegertitel aus Italien? Ihr Gesang war so jämmerlich, daß ich dachte, sie hätte ihre Tage und sei gleichzeitig kurz vor der Geburt... Später dachte ich, wer wählt denn so was und wieso gleich so viele....???

Den song aus Italien mochte ich gleich. Rockig, spritzig.... Ich dachte der müsste gewinnen, er war mit Abstand der beste. Der song aus Schweden war auch nicht schlecht, aber etwas bedächtiger, eine Ballade, eben nichts zum feiern, daher hatte er später nur eine mittlere Platzierung. Unser song aus Deutschland war ja wieder so grottenschlecht, daß es schon komisch war, der arme Typ, der ihn vorgetragen hat, tat mir eher leid. Manchmal bin ich fassungslos, was die Leute so darbieten....

Jedenfalls bin ich mit dem Gewinnersong zufrieden. Es ist zwar nicht Led Zeppelin, Queen oder einer unserer genialen Rockbands aus Kassel, aber sie sind noch jung, es ist ein Anfang, und es ist Rockmucke, zu der man tanzen und feiern kann... und eigentlich ist der song schon viel zu gut,er nicht für den ESC. Das einzige, was ich am ESC für gut befinde, ist die Performance des Künstlers vor jedem song, das ist ganz witzig dargestellt. Aber, man verzeih mir meine Ehrlichkeit und ich bin kein Kritiker - aber mit guter Musik hat das, was da größtenteils dargeboten wird, schon lange nichts mehr zu tun. Weltallergrausamst... Da ist so etwas wie diese italienische Band eine positive  Eintagsfliege. Nun ja. Es gibt scheinbar doch noch Menschen, denen so etwas gramules gefällt, und nicht nur wenige, sei es drum, es sei Ihnen gegönnt. Hauptsache, ich muss es mir nicht anhören.😁😂






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023