24.05.1941 Happy Birthday Bob Dylan .. 80 Jahre...


Bericht in der HNA vom 22.05.2021

Die songs von BOB DYLAN haben therapeutischen Wert, wird dort beschrieben. Und dem muss ich mich anschließen. Ich bin von diesem aussergewöhnlichen Singer/songwriter seit meiner Kindheit sehr berührt und fasziniert. Und so mancher Liebeskummer oder Ärger mit Familie und Mitmenschen war bei seiner Musik besser zu ertragen oder auch heilsam, wie ich im Nachhinein immer wieder feststelle. 

Die HNA schreibt weiterhin : Bob Dylan macht nicht nur hervorragende LPs und Konzerte, er steht trotz des Alters noch immer mitten im Leben und ist fit. Man merkt ihm die 80 Jahre nicht an.

Schon in der Jugend hat er erreicht, wie ein 80-jähriger Blues-Sänger zu klingen. Bob Dylan ist einzigartig und ein Verwandlungskünstler, immer wieder ein anderer. Sehr eindrucksvoll, daß er auf geheimnisvolle Weise doch immer derselbe ist.. Unglaublich facettenreich, was auch mit seiner Stimme zu tun hat, die in so vielen Varianten hörbar geworden, doch immer seine eigene ist.

Auszug aus Dylan ´ s Lyrik: "Wenn Du Deinen wahren Namen sagen sollst, gib ihn niemals preis".

In der Zeitschrift ROLLING STONE  wurde geschrieben, daß die größte Gabe  Gottes an Bob Dylan seine Stimme ist,  Seine eindringliche Art zu singen, verwundbar, zart, aber auch aggressiv. Die Gegensätze in seiner Stimme zeigen sich auch in zwei seiner besten Alben "Blood on the tracks" und "Tempest" von 2012.

Die songs stehen für Dylans Lebensphasen. Der Reporter der HNA fragt sich, an wen der song "Like a rolling stone" eigentlich gerichtet ist. An eine Freundin oder an ihn selbst, weil er erkennt, daß er am Ende ist? Eher mitfühlend, verzweifelt oder höhnisch? Oder ist da auch etwas von Trauer? Der song hat Rock n Roll-Vitalität, die stärker ist als der Schmerz.

Ich habe den song oder auch die anderen von Bob Dylan nie so genau analysiert, jedoch muss ich dem Verfasser dieser Reportage, die schon wie eine Laudatio auf mich wirkt, Recht geben.

Weiterhin wird hier beschrieben, daß Dylan stets ein Träumer war und ist, außerdem fühlte er sich in den 1960iger -Jahren politisch bedrängt. "Botschaften bei Dylan sind immer heikel".

Es wird noch über die Konzerte berichtet. Leider bin ich bisher nie auf einem Konzert gewesen. Am Anfang Dylan s  Karriere war ich erst ein Kind und dann auch später noch zu jung, dann habe ich es regelrecht verpasst bzw. andere Künstler waren mir auch wichtig und ich mußte auch schon aus finanziellen Gründen und meinen gleichzeitig vielen Musik-Vorlieben schwer sortieren, auf welches Konzert ich gehe auch unter der Berücksichtigung, wer von meinen Freunden mich dann dorthin begleitet. Aber ich hoffe, daß er noch eine Weile unter uns weilt, Konzerte gibt und ich einmal dabei sein darf. Dirk ist nicht so sehr begeistert von Dylan  Musik, aber ein Fan von ihm als Mensch und würde mich auch auf ein Konzert begleiten.

Bob Dylan hat im Laufe seines Lebens über 50 Alben und 12 LIVE- Alben herausgebracht und an über zehn Filmen mitgewirkt, etliche Literatur und  Chroniken verfasst... Für sein "Lebenswerk" ist er vielfach ausgezeichnet worden, in 2017 mit einem Nobelpreis.

Voriges Jahr haben wir uns sein Album "Rough and Rowdy ways" zugelegt. Es ist ein Meisteralbum, auch da schließe ich mich der Meinung der HNA an. Ob es wohl das letzte und somit das Abschiedsalbum ist?   




Jedenfalls werde ich mir  noch das Werk "Gespräche aus achtzig Jahren" zulegen.

Bob, Du bist für mich eine Legende...







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023