Happy birthday Eric Clapton... ... Musik. ... meine Kindheitserinnerungen und Kulbands






         30.03.2021

Vor 76 Jahren wurde  der britische Gitarrrist und songwriter Eric CLAPTON geboren...
Bereits in den sechziger Jahren begann seine Karriere. Er ist 17-facher Grammygewinner 
und als einziger Musiker dreifaches Mitglied der  "Rock and  Roll Hall of Fame"




Bereits im Alter von  zwei Jahren beeindruckten mich die Beatles. Bis heute sind sie eine meiner Lieblingsbands. Als kleines Kind konnte ich von "A hard days night", "Ticket to ride",
"She loves you" oder auch  "Paper back writer" nicht genug bekommen









Ende 1971 bekam ich einen Kassettenrecorder zu Weihnachten. Mein Bruder nahm mir von seiner LP "Who s next" eine Kassette auf. Dieses Album habe ich mir später noch gekauft und vor kurzem eine Special Edition des Albums auf Vinyl. Es ist mein Lieblingsalbum von "The Who".
The who ist nicht nur die Rock-Oper Tommy, obwohl die meisten Menschen, wenn überhaupt, von
THE WHO nur dieses eine Album kannten.



The WHO  1971

                   1975



The WHO bei Gründung in 1964



Die Band  "THE KINKS" liebe ich seit meinem 11. Lebensjahr. Es begann mit dem 
Ohrwurm "LOLA" in 1970.  Diesen song kann ich hundertausend mal am Tag hören 
Ihre Musik ist bis heute Kult. Und absolut zeitgemäß. Jeder song eingängig, aber auch
 einfach genial. Die Stimme von RON SEXSMITH, der seit den 1990iger Jahren in der Popmusikszene sehr bekannt ist, erinnert mich sehr an die des Sängers Ray Davies von
The Kinks.




The KINKS 1970
















Die Band "The Rattles"  mit dem damaligen Bandleader Achim Reichel waren die Kultband aller Teens and Twens der 1960iger Jahre. 
Sie haben in 1968 im Schaufenster des Bekleidungsgeschäfts "Voepel" gespielt. Sehr originell...



Mit dem Hit  "I ´ m a believer " wurden in den 1960iger Jahren
THE MONKEES
 berühmt. Sie hatten für eine Weile sogar eine eigene Fernsehserie.


The MONKEES 1967



BOB DYLAN durfte natürlich nicht fehlen. Seine LPs haben wir damals in den 70igern
rauf und runter gespielt. Nicht nur bei den Studenten ist Bob DYLAN bis heute angesagt.



BOB DYLAN  1965




Cat STEVENS 1970 live mit Father and son


Von Cat Stevens besitze ich nahezu alle Alben in  Vinyl und teilweise auf CD.
Nicht nur die LP s  MONA BONE JAKON und  TEA FOR THE TILLERMAN,
sondern auch spätere Alben wie "ITZIZO" aus 1978 liebe ich bis heute. Als mir
 meine Eltern Weihnachten 1973 nicht den Wunsch erfüllten, mir die 
LP   CATCH BULL AT FOUR
zu schenken, war ich sehr enttäuscht. Alle anderen Geschenke waren mir nicht wichtig.


SUPERTRAMP  "Give a little bit! "

Dreamer, stupid little dreamer.... wie habe ich diesen Ohrwurm
geliebt. Die LP "Breakfast in America..."  Genau wie alle Alben der Band 
Supertramp




BARCLAY JAMES HARVEST 1974


Mit "Mocking bird" wurden sie bekannt. Seit meinem 12. Lebensjahr liebe ich 
Barlay James Harvest. Der song "Titles", der mich sehr an den Stil der Beatles
erinnert und auch Teile von Beatles-songs beinhaltet, ist für mich bis heute wichtig.




The SWEET 1971




Dirk und ich haben in Sachen Musik sehr viele Gemeinsamkeiten. Dirk liebt seit seinem dritten Lebensjahr die Band   THE SWEET.   Als die single  "Little Willi"  herauskam, war
  es der Lieblingssong meiner  gesamten Schulklasse. Viele witzige songs zum Mitgrölen
 folgten, dann wurden sie gegen Ende der Siebziger Jahre mit "LOVE is like Oxygen" auch von 
einigen  Rockfans geschätzt.  Sie hatten sich zur Rockband "gemausert".

Ein Album mit allen bekannten  Titeln wurde im vorigen Jahr remastert, allerdings nicht in der alten 
Besetzung, da drei Musiker von ihnen inzwischen verstorben sind, so auch der Sänger
"Brian Conolly"


SLADE

Genau wie THE SWEET gefiel mir damals auch die Musik von THE SLADE
Ich erinnere mich sehr genau an "MAMA WEER ALL CRAZY NOW" oder
auch " CUMMUN FEEL THE NOIZE". Ihr Musikstil war eigen, weder Rock
noch Pop und die Texte nicht gerade sehr geistreich. Aber ihre bunten Kostüme
und die originellen Hüte untermalten diese Art von Musik, wo man meinte, 
die englische Sprache wäre teilweise "verkauderwelscht" worden.



STONE THE' CROWS mit Maggi Bell in 1972


Mit 13 Jahren begann ich, überwiegend Rockmusik zu hören, und ich entdeckte meine Liebe
zur Blues-Musik. Beide Stile wurden bei der Band  "Stone The Crows", deren Leadsängerin
Maggie Bell eine sehr ungewöhnliche Reibeisenstimme hatte, ähnlich wie Janis Joplin, 
sehr gut arrangiert.  Damals ein absolutes MUSS für alle Rock- und Blues-Fans.


Janis JOPLIN  Jimi Hendrix Jim MORRISON  1970



Ja. da wäre sie noch, die 27-iger Reihe... Curt Cobain, Janis Joplin und Jimi Hendrix.

Ihre Musik stirbt nie aus und für mich sind diese Künstler noch  immer "Alive".
Nicht nur Kult. Absolute Legenden...


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023