Christina LUX im Theaterstübchen

20.09.2019

Gestern im Theaterstübchen. Einer der besten Liedermacherinnen Deutschlands...

 Das Konzert von Christina Lux.  Begleitet hat sie Oliver George  abwechselnd auf der Akkustik-Gitarre und auf dem Schlagzeug, Sie kennen sich schon seit 1984.

Sehr schön. Anders kann man es nicht ausdrücken. Sie hat u.a. die songs ihres aktuellen Albums "Leise Bilder" vorgestellt, was aber schon im Herbst letzten Jahres herauskam. Wir hatten uns die LP gekauft und unsere anderen CDs signieren lassen. Für das Album Leise Bilder hat sie im letzten Jahr eine Auszeichnung für eines der besten Alben und den Kamerapreis 2019 bekommen.  Auszeichnung ...  Das ist auch absolut verdient. Christina und Oliver haben auch einige ältere songs gespielt und zum Schluss als Zugabe Edo Zanki, der vor kurzem verstorben ist, mit einem seiner songs geehrt.

Heute ist Weltkindertag und Deutscher Kindertag.

In den skandinavischen Ländern haben Kinder viel mehr Mitspracherecht und werden eher behandelt wie "kleine Erwachsene". Da müssen wir Deutschen noch viel lernen. Kinder werden noch heute leider oft wie Untermenschen behandelt oder wie Menschen zweiter Klasse.

Als wir Kinder waren, gab es oft Ohrfeigen, wenn wir zu laut waren oder unsere Meinung sagten. Mein Vater sagte immer "Du hast nur zu reden, wenn das Handtuch wackelt". Leider waren solche Erziehungsmaßnahmen früher in den meisten Familien Gang und Gäbe und auch noch heute ist es in einigen Familien so. Wir hatten zwar ein Haus, mein Vater war selbstständig und meine Mutter hat mitgearbeitet, daher fehlte es uns in der Kindheit finanziell und materiell an nichts, aber die menschliche Fürsorge blieb dabei  meist auf der Strecke. Meine beste Freundin Antje wohnte aufgrund dessen, daß die Eltern nur wenig Einkommen hatten, mit ihr gemeinsam in einer Zweizimmerwohnung, in etwa 60 qm hatten sie zur Verfügung. Gespielt hat Antje in der Wohnküche und auch dort Hausaufgaben gemacht oder ihre Freunde empfangen, als kleines Kind schlief sie bei den Eltern im Schlafzimmer und später im Wohnzimmer auf der Klappcouch. Noch heute hängt es ihr nach und sie hätte gern ein eigenes Zimmer gehabt.  Daher hat sie mit ihrem Mann ein -Haus gebaut mit Garten, damit es den  Kindern an nichts fehlt. Aber Antjes  Eltern waren wunderbar, ich habe mich manchmal bei ihr verkrochen, wenn es bei  uns zu Hause wieder Zoff gab ober ich Angst hatte vor meinem Vater. Die Eltern waren sehr liebevoll und hatten immer ein offenes Ohr für sie, vor allem ihr Vater.

In einigen Ländern ist der Weltkindertag  sogar ein Feiertag. Gegenüber dem, was Kinder in den Dritte-Weltländern erlebten oder noch erleben wie z.B. Hunger oder _Zwangsprostitution, sind unsere Probleme Wohlstandsprobleme.

Heute war wieder einmal ein arbeitsreicher Tag.  Dirk war nach der Arbeit noch bei seinem Nebenjob und ist jetzt ziemlich kapput. Aber trotzdem... Wir gehen jetzt gleich zum Konzert von Mykket Morton in der Waldorfschule Kassel. Sie spielen dort anlässlich der 100-Jahres-Feier der Waldorfschule. Als Vorgruppe spielen Five Dots, auch eine Indie-Band aus Kassel. Wir sind gespannt....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023