...und suche immer wieder nach einem Mittel, so zu werden.... ANNE FRANK

01.08.2019   21997. Tag ....


 ...und suche immer wieder nach einem Mittel, so zu werden, wie ich so gern sein möchte, und wie ich sein könnte, wenn...     ja, wenn keine anderen Menschen auf der Welt lebten

Anne Franks letzter Tagebucheintrag heute vor 75 Jahren. am 01.08. 1944.

ZITAT    "ich weiß genau, wie ich sein möchte, wie ich auch bin... innen, aber leider bin ich es nur für mich allein. ... und schließlich drehe ich mein Herz wieder um, drehe das schlechte nach aussen, das Gute nach innen...."


Drei Tage später werden Anne Frank und ihre Familie in ihrem Versteck in einem Amsterdamer Hinterhaus entdeckt und von Nationalsozialisten verhaftet.

Mit ist so, als seien Anne Frank und ich Seelenverwandte, als wären wir verbunden,
Freunde, obwohl wir uns nie kennen gelernt haben. Sie wäre 30 Jahre älter als ich, wenn sie heute noch lebte, und  sie ist 15 Jahre vor meiner Geburt gestorben. Manche Menschen muß man nicht persönlich kennen, um sie zu lieben, es ist einfach so.

Die Verfolgung und Massenvernichtung der Juden hängt den Deutschen immer noch nach und das wird uns auch immer anhaften. Es war eines der größten Verbrechen seit Menschengedenken.

Ich schäme mich sehr dafür, da auch ich Deutsche bin und kann das einfach nicht verstehen.  Obwohl ich weder dabei war noch dazu beigetragen habe, fühle ich mich "irgendwie schuldig" und es macht mich traurig, daß so etwas passiert ist. Es ist gerade so, als wäre es erst gestern gewesen...

Der Mensch ist grausam. .... Ich kann nicht verstehen, wieso ein Mensch sich über einen anderen erhebt und verlangt, daß der andere so sein soll, wie er es wünscht, weil er sonst nicht "richtig" ist, das ist anmaßend im äußersten Grade. Leider gibt es immer  wieder Menschen, die scheinbar so viel Macht über andere haben, daß sie sich so verhalten (dürfen). Das ist schlimm und mir fehlen die Worte.

ZU verstehen und zu realisieren, daß JEDER MENSCH gleich ist, egal, ob behindert, homosexuell oder farbig, scheint wohl der überwiegenden Menschheit  noch immerschwer zu fallen.  Obwohl wir da 21. Jahrhundert schreiben. Das ist unfassbar und traurig. Es wäre so einfach, wenn jeder leben könnte wie er möchte. Zu verstehen, wieso das nicht möglich ist, fällt mir schwer.

Gestern war ein Film im Fernsehen, der mich sehr berührte. Eine 20-jährige Frau, leicht mongoloid, wollte ihren Freund, der auch diese Behinderung hat, heiraten, was gesetzlich verboten ist, es sei denn, die Eltern oder der Vormund erlauben es. Am Ende haben sie geheiratet, aber es war ein langer Weg dort hin... .meistens geht es nicht so gut aus. Frauen mit Trisonomie 23 werden sterilisiert oder gar zur Abtreibung. gezwungen.

Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und es ist zufällig ein Syrer, wird das nicht nur in der Zeitung besonders vor gehoben. Daß der Anteil der deutschen Männer, die so etwas tun, prozentual genau so hoch ist wie bei Ausländern, glauben die meisten Deutschen nicht.

Ich dulde es nicht, wenn Menschen über farbige, homosexuelle oder Ausländer herziehen. Die Konsequenz für mich ist, daß ich mich von menschenfeindlichen Leuten fern halte und mit ihnen auch nur das nötigste rede. In meinem Freundeskreis sind nur Menschen, die ein derarties Verhalten verachten bzw Menschen achten.

Manche Menschen ändern ihre Meinung nie, andere sind dann erfreulicher Weise einsichtig.

Als ich Dirk kennen lernte, hatte er auch erhebliche Vorbehalte gegen Homosexuelle und Ausländer. Bedingt durch den Einfluss seiner Eltern. ER hat diese Meinung einfach so übernommen, ohne sie zu überprüfen. Die meisten Jugendlichen stellen sich quer und haben eine konträre Meinung zu der der Eltern, bei ihm war es leider nicht so. Ich habe ihm, obwohl ich ihn schon damals sehr liebte, gesagt, daß aus uns nichts werden kann, wenn er diese Ansicht und sein Verhalten nicht ändert.  Wir haben u.a. auch aus diesem Grund erst geheiratet, als wir uns drei Jahre kannten. Mit der Zeit hat er es verstanden und nach einer Zeit waren dann meine schwulen Freunde auch seine, bis heute.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023