song release NICOLE JUKIC "zum ersten Mal" auf YouTube. .... Besuch von Freunden...



14.08.2021 

Dinge tun zum ersten Mal... Der Text  des songs von NICOLE JUKIC gefällt mir. Und das wunderschöne Video dazu... über ihre Familie, ihre beiden kleinen Kinder, und wie sie Dinge zum ersten Mal tun. Wie wunderbar es ist einem Kind dabei zuzusehen. Das zu erleben.  Und überhaupt ein Kind zu haben. Das hat mich sehr berührt. Nicole hat uns alle mit ihrem song auch "eingeladen", Dinge noch mal zum ersten Mal zu tun, oder auch die die man als Kind nicht getan hat, als Erwachsener zum ersten Mal zu tun. Sie hat Recht. Das Leben ist kurz. Und auf die Art und Weise können wir uns alle ein Stück Kindheit bewahren. Und Lebensqualität.

Und wir leben in einem Rechtsstaat. Freiheit... ist so wertvoll. Frei entscheiden können, welche Dinge man tut. Ob man reist und wohin oder was man denkt, welchen Menschen man liebt. Das ist so schön.

Heute hat uns mein bester Freund mit Mann besucht. Die beiden wohnen ca. anderthalb Stunden von Kassel entfernt. Sie sind seit 26 Jahren ein Paar. Endlich haben sie sich getraut. Sich trauen lassen... am 17.06. waren sie auf dem Standesamt. Einen Tag vorher waren sie auf den Tag genau seit 26 Jahren zusammen. Sie haben den Tag für sich genossen, ganz allein. Weil beide viel arbeiten und immer erst spät  abends zuhause sind. Sind essen gegangen und haben den Tag zuhause mit Wein und Sekt ausklingen lassen. Sie lieben sich genau wie am ersten Tag. Genau wie wir beide, Dirk und ich. Und genau wie Nicole und ihr Mann, ihre Kinder, ihre Familie. 

Was für ein Glück ist das... Das weiß ein Mensch erst zu schätzen, wenn er es verliert oder nie hatte. So wie beispielsweise auch die Menschen, die 28 Jahre hinter Mauern in der DDR eingesperrt waren. Gestern war die Gedenkfeier 60 Jahre Mauerbau in Berlin an einer Kirche nahe der ehemaligen Grenze. Es waren genau 140 Stühle aufgebaut. Für 140 Opfer. Menschen, die flüchten wollten. Von einem Menschenrecht Gebrauch machen, was es nur in der BRD gab und gibt. Freiheit. Einige sind bei der Flucht gestorben, weil sie an der Mauer erschossen wurden, oder aus dem Fenster sprangen und sich dabei das Genick brachen, ihren Verletzungen erlagen. Darunter waren auch Menschen, die NUR der Liebe wegen in der BRD sein wollten. Mit dem oder den  Menschen zusammen sein, den oder die sie lieben und dies wurde ihnen zum Verhängnis. 

Wie gut, daß die Mauer im November 1989 gefallen ist. Endlich...

Freiheit. Dinge tun, ob zum ersten Mal oder immer wieder. 🙏😍😁💙💚💜





 








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023