02.08.2021 THE NOTWIST Kulturzelt Hessenkampfbahn Kassel


THE NOTWIST. ... seit 21 Jahren ist diese Band erfolgreich. Ihr eigenwilliger unverwechselbarer sound ist das,was mich von Anfang an faszinierte, als ich das erste Mal ein Album von THE NOTWIST kaufte, "NEON GOLDEN". 

Eine Interessante Band. Ich wollte schon immer mal ein Konzert von ihnen erleben...

 Ein aussergewöhnliches Konzert. Ein unbeschreiblicher sound... Zwei Stunden tanzbare "psychedelische " Musik, so würde ich es beschreiben. Das Wetter war wechselhaft, etwas kühl, aber es regnete nicht. Ich saß mit meiner Jacke auf meinem Stuhl und habe mich der Musik hingegeben, während fast alle Gäste um uns herum tanzten. Wir saßen in der zweiten Reihe etwas links der Bühne und hatten diesmal unser Feld für uns allein, und hatten sehr gute Sicht auf die Bühne. Es war sehr laut, aber auf eine besondere Art angenehm, teilweise fühlte ich mich so, als wäre  ich "auf Drogen". Faszinierend... Die Musiker fingen an, ohne sich vorzustellen und spielten alle Stücke in einem durch. Kurz vor Ende des Konzerts sagte der Frontman "einen spielen wir noch", aber das Publikum verlangte nach mehr. ES wurden dann drei Zugaben, zunächst zwei Stücke, dann rief hinter uns jemand weiter weiter weiter.... und sie ließen sich nicht lange bitten und kamen ein drittes Mal auf die Bühne um noch zwei weitere Stücke zu spielen. Somit betrug die Spieldauer zwei Stunden und das Konzert war um 20.00 beendet. Wir waren so in Trance, daher brachten wir nur drei Fotos auf unserem Handy zustande. Die Band besteht aus drei Mitgliedern, auf der Bühne waren es aber sieben, also vier Gast-Musiker.

Im Februar diesen Jahres  kam nach siebenjähriger Pause das Album "VERTIGO DAYS" heraus, an dem einer der drei Mitglieder der Band,  der Klangkünstler Martin Gretschmann, nicht mitgewirkt hat. The Notwist besteht im Kern aus den beiden Muliti-nstrumentalisten Markus und Micha Acher. Sie entwickelten sich schnell zu einer guten deutschen Independent- Rochband. Anfang der Neunziger Jahre nahmen sie zunächst Hardcore-Platten und dann eine Alternative-Rockscheibe auf. Ihre Vorbilder sind aber amerikanische Indiebands aus den achtziger Jahren. Der sound änderte sich, als Gretschmannn . oder Console, wie er sich bis heute nennt, 1997 dazukam. Indipendent und Elektronik, bald sprach man von "Indietronics". Console steuerte kühle knisternde Beat bei. Das Album "Shrink" ist ein Gründungsdokument. Auf ihrem Meisterwerk  "Neon Golden, was vielleicht nur mit Kraftwerks "Autobahn"  zu vergleichen ist, erlebt man gut geschriebene Popnummern, die durch -Klang, instrumentelle Dynamik, dezente -Bläser zu unnachahmlichen -Klassikern aufgewertet werden. Es folgten die -Alben "The Devil You and me" und "Close to the Glass", die mit großen Zeitabständen erschienen, und auf denen diese Klangvirtuosität noch verfeinert wurde.  in 2016 erschien das LIVE-Album "Superheroes, Gjhostvillains and Stuff im neuen Klanggewand.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023