Feiern und treffen mit Freunden zu Corona-Zeiten.... Julio... ... Konzert mit Finn am 22.8.2020 ...Heute ist der internationale Tag der Jugend



12.07.2020

Heute ist der internationale Tag der Jugend. Die Vereinten Nationen machen seit dem Jahr 1999 auf die Interessen  und Belange junger Menschen und u.a.  deren politische Beteiligung aufmerksam. Protestbewegungen, aber auch die aktuelle Einstellungsforschung zeugen von einer neuen Politisierung Jugendlicher. Es soll gezeigt werden, wie Jugendliche und junge Erwachsene politische Prozesse bereichern. Es geht hierbei auch um die Rechte der jungen Menschen überall in der Welt.

Ich hatte heute einen sehr arbeitsreichen, aber schönen Tag.

Julio, der mich heute in meiner Mittagspause wieder  einmal besuchte (er sah so aus wie unten auf dem Bild) - wir haben heute auf Insta ein Foto mit Maske gepostet - ist aus Peru, hat einige Jahre in Kanada gelebt und ist dann der Liebe wegen nach Deutschland gekommen. Er ist also "international". Und, wie ich bei Diskussionen mit ihm immer wieder feststelle, sehr liberal und allen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. Und einfühlsam. Ein Mensch wie er wäre in der Politik sehr wertvoll, wie ich finde. Die Welt wäre friedvoller, wenn es mehr Menschen gäbe wie ihn.

Finn MacCormac ist eigentlich Ire,  d.h. seine Eltern sind Iren, aber sie leben in Deutschland und er ist hier geboren. Jedes Jahr besucht er mindestens einmal seine Verwandten in Irland, außer dieses Jahr, da machte ihm Corona einen Strich durch die Rechnung.  

Finn ist ein vielseitiger Mensch, er ist begabter Sänger und Gitarrist und spielt außerdem Klarinette. Gleichzeitig Student der Naturwissenschaften .Er arbeitet als Hausmeister. Außerdem hat Finn wochenlang ehrenamtlich Podcasts zum Thema Corona auf You Tube gepostet, sehr abwechslungsreich und spannend mit Anregungen der neusten Musik-Trends. Er hat Musiker interviewt. Unter anderem mich als Liebhaberin der Kasseler Musikszene. Meiner Meinung nach könnte Finn auch eine Sendung im Fernsehen oder Radio moderieren, vielleicht auch mit politischem Hintergrund, so wie beispielsweise Dunja Hajali.  Aber als wäre das noch nicht vielseitig genug...  Finn spielt in zwei bands und auch solo als  "Project John" mit eigenen songs.
ER ist talentierter Bassist, daher wird ihn ein weiteres Studium  auch als  Musiker noch weiter bringen. Hut ab...

Julio hat glücklicher Weise noch im Oktober seine Verwandten gesehen, er war in PERU für drei Monate. Wie gut, daß das vor der Pandemie noch geklappt hat.

Beide, sowohl Julio als auch Finn, sprechen hervorragend englisch. Finn spricht genauso gut englisch wie deutsch, Julio bezeichnet aufgrund seiner Ausbildung und langem Aufenthalt in Kanada englisch als seine Muttersprache, obwohl der gebürtige Peruaner aus Lima ebenso gut "peruanisch" bzw. spanisch spricht.

Julio hat mir heute einen kleinen Teil des neuen Videos bzw. songs seiner Band Noriega Mind gezeigt und ich bin voll begeistert. Er  erzählte mir wieder sehr lebendig viel aus seinem Leben .

Finn hat trotz seines seit längerem hohen Arbeitsaufkommens endlich wieder etwas auf Insta und Facebook gepostet - ein Bild mit  Hut - auf dem er total genial aussieht, wie ich finde. Und gleichzeitig seinen Auftritt  als Project John am 22.08.2020 in Göttingen angekündigt. Für diese Veranstaltung haben wir schon Karten und freuen uns sehr auf ihn und auf Marisabelle. Außerdem habe ich gestern entdeckt, daß Finn´s Band ALTER KAFFEE im Februar im Schlachthof ein Konzert gibt und mußte sofort welche bestellen.

Es scheint wohl langsam wieder etwas Normalität einzukehren, obwohl die Infektions-Zahlen erneut gestiegen sind. Manche Menschen sind einfach zu nachlässig und unvorsichtig. Jetzt sind es bereits 525 Corona-Tote in Hessen, vor zwei Wochen waren es noch 518. Und jeden Tag infizieren sich wieder mehr  als in den letzten Wochen.  Beängstigend...  In Nordhessen infizieren sich bis jetzt  nur sehr wenige , aber am wenigsten immer noch in Bayern. Moskau hat wohl einen Impfstoff auf dem Markt gebracht, aber dieser ist noch nicht ausreichend erprobt,  d.h, hier in Deutschland  ist man skeptisch und es scheint mehr als sehr fraglich, ob der sogenannte  SPUTNIK   wirklich hilft. Man ist der Auffassung, daß dieser Impfstoff  eher schadet. Also müssen wir wohl weiter suchen...

Jedenfalls lassen wir uns die -Freude an schöner Musik, Konzerten und Veranstaltungen nicht nehmen, wenn auch mit Maske.


Bild könnte enthalten: 1 Person







Bild könnte enthalten: 1 Person, Hut

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023