20.4. Geburtstag meiner Mama

am 20.04. wäre meine Mama 85 Jahre alt geworden. Sie starb vor neun Jahren im Juli an einer Hirnblutung, nachdem sie deswegen zwei Wochen im Koma lag und nicht mehr aufwachte. Ich werde sie nie vergessen und vermisse sie sehr. Sie war kein einfacher Mensch und wir waren oft nicht einer Meinung, aber wir konnten in Diskussionen immer alles klären, was mir das akzeptieren ihres Todes etwas erleichterte.

Eine Mutter ist die erste Liebe des Kindes, so sagt man. Die Mutterliebe ist die größte Liebe. Leider habe ich  selbst diese Liebe mi eigenen Kindern nie kennen lernen dürfen, da ich zwei Fehlgeburten hatte. Als ich Mitte 30 war, stellte man bei mir eine Erkrankung fest, die sich Endometriose nennt und durch die Frauen unfruchtbar sein können, bedingt dadurch, weil die Endometrioseherde sich nicht nur überall im Körper der Frau, sondern auch innerhalb der Gebärmutter ansiedeln, was ein Einnisten des Eis meist unmöglich macht, dadurch verliert die Frau das Kind noch vor dem dritten Monat. Ich wurde operiert. Danach ist es ratsam, daß es  relativ zeitnah eine Schwangerschaft kommt, sonst wachsen die Endometrioseherde sehr schnell nach. Das war bei mir der Fall. Es waren kleine Herde, jedoch die Schmerzen während der Regel und die Angst, bei einer erneuten Schwangerschaft wieder das Kind zu verlieren, waren sehr groß.

Wie es zu diesen Endometrioseherden kommt, ist bis heute  nicht eindeutig geklärt, man diskutiert genetische Disposition, Umweltfaktoren, Quecksilber in der Nahrung, z. B. bei Thunfisch.

Ich wäre gern Mutter geworden, aber mit Anfang 40 habe ich den Wunsch dann ad Acta gelegt, da ich mich nicht länger quälen wollte. Erfreulicher Weise hat mich in der Zeit mein Mann Dirk sehr unterstützt, obwohl auch er gern Vater geworden wäre, von den Vorwürfen der Familie ganz zu Schweigen. Meine Schwester hat zwei wunderbare Kinder, sie sind schon erwachsen, 21 und 28. Und ich bin dankbar, daß ich diese Kinder mit begleiten durfte genau wie die Kinder von Freunden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023