11. Oktober coming out day... Tag des outens

   

Die meisten Menschen haben ihr coming out im Schulalter, also etwa in der Zeit der Pubertät. In diesem Alter trauen sich viele jedoch nicht,  um Hilfe von anderen zu bitten, vor allem dann, wenn sie merken, dass die Neigung gesellschaftlich nicht akzeptiert wird. Selbst die eigenen Eltern werden oft nicht darüber informiert. Das coming out kann zu einer Lebenskrise führen oder oft  Suizid-Absichten oder Selbsttötung nach sich ziehen.

Beratungsstellen in den größeren Städten ind Info-Seiten im Internet versuchen, dabei zu helfen, die eigene Homosexualität anzunehmen und damit umzugehen. Die Selbsttötungsrate bei pubertierenden Homosexuellen ist wesentlich höheer als bei glichaltrigen Heterosexuellen.

Dem COMING OUT DAY kommt daher eine besondere Bedeutung hinsichtlich der Aufklärung und gesellschaftlicher Akzeptanz zu  (Wikipedia)

Meine persönliche Meinung dazu ist, sich das outing leichter zu machen. Je selbstbewusster die betreffende Person ist, desto besser gelingt es. Nicht mit Trauermine und eingezogenen Schultern "ich bin schwul und kann nichts dafür", so als wäre es eine Krankheit. Damit macht sich der/die Betroffene zum Opfer!   Keine langen Diskussionen. Einfach "so bin ich". Wenn beispielsweise ein Junger Mann zu seiner Mutter sagt  "ich habe mich verliebt" Wird sie meistens fragen, "Was ist es denn für ein Mädchen" anstelle wie es richtig wäre, zu fragen  "was ist es für ein Mensch" ? Eine selbstbewusste Antwort eines Jungen Mannes wäre " es ist Marc. Wir haben uns verliebt. Er ist die Liebe meines Lebens"  Wenn die Mutter dann sagt, "ich bin erstaunt, ich wußte gar nicht daß Du schwul bist, was habe ich denn falsch gemacht ?" (Leider reagieren noch immer die meisten Mütter so) !!! Und gleich kommt danach "Dann bekomme ich ja gar keine Enkelkinder"... Eine selbstbewusste Antwort wäre " Ich liebe diesen Menschen, unsere Seelen haben sich gefunden, und diese Liebe steht uns zu" Ich werde ihn Dir vorstellen und Du wirst ihn sicher mögen."  .... und keine weitere Diskussion. ! 💜💗😽Ich liebe jemanden, ist Fakt, Du musst es akzeptieren. 

Meine Erfahrung aus der Praxis und auch aus dem Leben einiger im Freundeskreis: Wenn die Person aus Rücksicht auf andere nicht zur Liebe seines/ihres Lebens steht und dadurch auch zu dem, was er/sie ist und was ihn/sie ausmacht, wird er/ sie auf lange Sicht krank und sehr unglücklich werden. Als Psychotherapeutin und vor allem als Mensch kann ich davon dringend abraten. Auch konservative Eltern/ Arbeitgeber/Freunde  müssen das früher oder später verstehen und akzeptieren.

Ich werde mich hiermit auch "outen", nämlich outen, Mensch zu sein. Andere akzeptieren, wie sie sind.

Jeden Menschen wünsche ich viel Erfolg dabei, sich zu outen, egal in welcher Form... 😍😊😀🙏












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023