Panikmache vs. Unvorsichtigkeit?! [Quarantalk - Folge 07]



19.03.2020

Seit einigen Tagen betreibt  Finn MacCormac, ein Musiker, Student und  Freund von uns aus Kassel einen sehr interessanten Podcast auf Youtube.

Quarantalk Folge 01 befasst sich mit infos zum Thema Corona und den Neuerungen in der Musikszene Kassel. Mykket Morton, MOA und FULLAX haben jeweils neue songs herausgebracht, die auf Spotify und Youtube zu hören sind. Finn ist selbst Musiker. Der begabte Gitarrist spielt u.a. in der Band Alter Kaffee und LWFLD und hat auch ein eigenes Solo- Projekt "Project John". mit eigenen songs.

In Folge 02 geht es wieder um neue infos, Banken.-und Cafebesitzer,

 Folge 03  Es geht um  die Kasseler Indie-Folkband Louis  on the Run und

in Folge  04 u.a. um die Künsterlin Frau Pauli , sie wird zugeschaltet und spricht sehr offen über ihre Musik und ihre aktuelle berufliche finanzielle Situation.

In Folge 05 wieder aktuelles zur Corona-Situation und das interessante Projekt  PANDEMIC ORCHESTRA, was Tillmann Bross von HOMONOVUS ins Leben gerufen hat, ein Projekt, wo sich viele Künstler einbringen für eine CD, deren Erlös dem Gesundheitswesen und den Ärzten, die sich mit den Auswirkungen des Virus beschäftigen, zugute kommen soll.

In Folge 06 folgt ein Interview mit Lars Kraume von Klang-WG

In Folge 07 redet uns FINN nochmals heftig ins Gewissen, doch nach Möglichkeit zuhause zu bleiben und nur im Notfall herauszugehen, damit man die Ausbreitung des Virus eindämmt und sich und andere schützt.

Heute Abend geht es weiter... jeden Tag ein Podcast. Finn ist ein Profi, es ist interessant und an ihm ist ein Nachrichtensprecher verloren gegangen. Oder auch nicht. mal sehen was noch kommt, er ist ja noch jung...

Sehr interessant vor allem für mich als Partymaus ist das Projekt www.kulturretter.de, was es seit gestern gibt. MOA,  Mykket Morton und Fullax geben am 03.4.2020 ein Konzert zu dem  man sich dann -für sage und schreibe nur FÜNF !!! Euro - online zuschalten kann und es zuhause geniessen. Des weiteren kann man auch T-Shirts, Taschen und Sticker etc. kaufen, um dieses Projekt zu unterstützen.

Viele weitere Künstler, die sich dort einbringen möchten, sind im Gespräch. u.a. KAMANKO und RABEA. Ich hoffe daß  dieses Projekt noch lange bestehen bleibt, auch wenn die Krise beendet ist, es wäre eine gute Alternative für diejenigen, die zuhause an den Rollstuhl gefesselt sind oder krankheitsbedingt das Haus nicht verlassen können. Diese Super-Idee hatte ich auch schon und habe es FINN  im Chat vorgeschlagen, es war wohl so etwas wie Gedankenübertragung an die Künstler, aber so schlau waren andere Fans bestimmt auch schon. Bereits  jetzt sind fast 1000 Euro  als Spenden eingegangen. Ich freue mich darauf, auch wenn es natürlich etwas anderes ist, wenn man die Musiker live sieht, sie vorher begrüßen kann, umarmen, der menschliche Kontakt ist auf die Distanz bei weitem nicht das gleiche. Aber besser als gar nichts.... Und ... wie hat Frau Merkel gestern abend im Fernsehen bei ihrer Ansprache so schön angeführt : In diesen Zeiten müssen wir soziale Kontakte anders pflegen, verbale und mentale Umarmungen, Videos, Skype oder telefonieren. Wir sind dabei...Sicherheit geht vor.  JULIO NORIEGA würde sagen "we are one..."







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023