Festival 20.12.2019 DOCK 4 Kassel... MOA, Alter Kaffee, Tristan Brusch



21.12.2019

Gestern war der erste Teil des zweitägigen Festivals "We cheat alt cricket"  im DOCK 4.  in Kassel Nico di Carlo, Christoph Dubbel und Magnus Ruchhöft haben es mit Unterstützung des Kulturamtes auf die Beine gestellt.

Eigentlich haben wir die Karten gekauft, um MOA und die Band ALTER KAFFEE zu sehen.

Zu Anfang war das Konzert von MOA alias Lucas Mohr und Band. Wir lieben seine geheimnisvollen Texte und seine Musik, die uns und auch andere an CLUESO erinnert. Er selbst würde seine Musik mit CLUESO unter Einflüssen der ARCTIC MONKEYS beschreiben. U.A. hat  ihn in seiner Band diesmal der Gitarrist von HOMONOVUS musikalisch begleitet. Die ersten beiden songs "Ein Teil von mir" und "Du weißt es"  können wir fast auswendig und haben sofort mitgesungen, so wie viele andere Fans auch. Als drittes sang er das seit Freitag  neu ausgekoppelte Lied "Ein/aus",  was man jetzt auch auf Spotify hören kann. Wir kannten es aber schon vom Tented love Festival , was im August 2018 im Kulturzelt Kassel stattfand, genau wie den song "Nina". Leider hat MOA die Bühne nach ca. 35 Minuten ohne Zugabe wieder verlassen. Für ihn und seine Band war es auch bestimmt enttäuschend, daß so wenig Fans gekommen sind. Sicher hatte er sich das anders vorgestellt. Und wir auch...

Es warten überwiegend jüngere Leute dort und wir haben wieder einmal den Altersdurchschnitt immens erhöht. Leider waren nur ca. 50 Gäste anwesend, viele unter ihnen selbst Musiker, wie z.B. MARC von MYKKET MORTON oder LUCA PFEIFFER aus Kassel. Und natürlich die Musiker der nachfolgenden bands und deren Freunde.  Und einige Fotografen,  u.a. Michele Haupt, auch ein Fotograf  von der HNA.

Schade,  daß so wenige Leute das Konzert besuchten, scheinbar war es dem Weihnachtsmarkt geschuldet oder lag auch daran, daß so kurz vor Weihnachten keiner mehr richtig Lust oder Zeit auf solche Konzert hat. Viele sind auch schon im Winterurlaub.

Nach einer halben Stunde Pause und Umbau auf der Bühne kamen dann ALTER KAFFEE und sorgten mächtig für Stimmung. Ich habe, genau wie auch bei MOA, die ganze Zeit getanzt und noch heute tun mir die Knochen weh. Max Remmert, der Sänger und Frontman von Alter Kaffee, ist sehr witzig und hat eine angenehme Leichtigkeit, die das Publikum immer wieder mitreißt, nicht nur die Texte der Lieder. Die Band spielte ca. eine Stunde, alle Lieder der CD, die im April d.J. herauskam.

Den Liedermacher TRISTAN BRUSCH  aus Berlin ,  ein Geheimtipp, der schon etliche Jahre als Musiker unterwegs ist und auch schon zwei CDs herausgebracht hat, kannten wir bisher nicht. Er hat die Bühne etwas länger als eine Stunde gerockt. Zuerst allein mit Gitarren- oder Keyboardbegleitung. Anspruchsvolle Balladen mit Tiefgang, teilweise sehr schwere Kost, aussergewöhnliche  Texte, teilweise traurig  mit Themen wie Depression oder auch etwas makaber. Erinnerte mich so ein wenig an die Liedermacher der 80iger Jahre. Man mußte sehr genau hinhören und in diesem Fall wäre es angebrachter gewesen, man hätte dieses Konzert bestuhlt. Einige Gäste haben sich dann auf den Boden gesetzt. Ich habe mir einen Stuhl geholt. Wieder haben wir einen neuen wunderbaren Künstler kennengelernt. Tristan, Du hast uns überzeugt.... Zum Schluss kamen ALTER KAFFEE auf die Bühne und haben gemeinsam mit ihm einen song vorgetragen. Absolut cool.

In einem anderen Raum des DOCK 4 hat die ganze Zeit ein DJ aufgelegt und auch noch nach den Konzerten. Wir haben das Festival um kurz vor Mitternacht verlassen.

Und das alles für 17,50 Euro Eintritt. !!!!  Geschenkt. ...  Für beide Tage hätte man 29 Euro gezahlt. Leider können wir heute den zweiten Teil des Festivals , wo Mia MORGAN,  LWFLD und Anchester oder auch OKAYALEX dabei sind, nicht miterleben, weil wir bei der Veranstaltung von CALL US JANIS im FranzUlrich sind, aber das war schon länger geplant und wir freuen uns sehr darauf. ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023