TILLMANN BROSS. HOMO NOVUS

12.06.2019

Gestern war der 21945. Tag meines Lebens. Wie gut, dass ich den erleben durfte, sonst hätte ich das verpasst. ...

Das Leben ist ein Fest. Was sonst....???

Es ist unglaublich. Tillmann Bross von HOMO NOVUS ist ein wirklich begnadeter Künstler. Und dabei so bescheiden. Ein lieber Mensch, man möchte ihn ständig in den Arm nehmen. Und sich immer wieder bedanken. Und dabei so witzig. Die Band ist hervorragend, die Band-Mitglieder haben Talent und sind sehr sympathisch.

Im Theaterstübchen war es leider ziemlich leer.  Wenig Publikum. Sehr ignorant von den Kasselern, das muß ich schon sagen. Warum wissen so viele Kasseler nicht zu schätzen, welche Art "Schätze"  bzw. tolle Musiker wir in Kassel haben ? Wäre da nicht eine Schulklasse gekommen, wären es vielleicht incl. uns 20 Gäste gewesen, grob gerechnet. Ich verstehe das nicht. Die Leute sind zu verwöhnt. Oder einfach zu faul. Oder zu geizig, da wird lieber eine Flasche Schnaps im REWE gekauft und das Geld für ein Konzert gespart. Es gibt ja Musik aus der Dose. Spotify. Ist schon eine coole Einrichtung und wir nutzen sie auch, aber die Klangqualität läßt sehr zu wünschen übrig, und wir als High End -Fans sind nicht gewillt, für Spotify auch nur einen Cent auszugeben, so lange das so besch... klingt.

Aber jetzt genug gemeckert.

Support von Homo Novus war die Band Blomquist. Tillmann ist auch Mitglied dieser Band, als Gitarrist und Keyborder, teilweise Gesang. Sie singen deutsch mit tiefgründigen Texten. Sehr schön. Am meisten hat mich das Lied Traumland begeistert.  Sie haben 45 Minuten gespielt. So ist deutsche Musik einfach wunderbar... Da können sich Giesinger, Weiss und die Fischerin eine Scheibe von abschneiden.

HOMO NOVUS haben wir heute das zweite Mal gesehen, das erste Mal im Februar in der Goldgrube. Wir sind nach wie vor restlos begeistert.  Von der Perfektion. Im Theaterstübchen steht ein Flügel. Tillmann hat , begleitet von seiner Band, zwei Balladen zum besten gegeben, das erste Stück war etwas jazzig, das andere schon fast klassisch.  Einzigartig. Wunderbar. Ich hätte stundenlang zuhören können. Zum Schluss haben sie noch mein Lieblingsstück "windmills"  gespielt. Die Musik ist wirklich sehr abwechslungsreich, größtenteils instrumental, teilweise mit Gesang. Tillmann hat eine Stimme, die man nicht beschreiben kann. Seine Stimme ist nicht melodisch, eher so "sachlich",  passt  aber perfekt zu  dieser Musik.  Es wäre schön gewesen und auch passend, wenn es einige Sitzplätze gegeben hätte für Geniesser, denn diese Art Musik  ist Philosophie,  Du mußt sie einfach "einatmen" wie  KOKS, die Augen schließen, dich dabei gehen lassen, treiben lassen... einfach chillen  ... Einfach nur wippend da stehen oder auf dem  unbequemen Barhocker ist das nicht so passend, finde ich, im Gegensatz dazu, wenn Rockbands Musik spielen, wo man die ganze Zeit tanzen kann, z.B. Foo fighters oder die Band SPIT aus Kassel. Aber ok. Markus hat es so entschieden.

Nach dem Konzert habe ich den Musikern geraten, sich als Vorgruppe bei Steven Wilson zu bewerben, dem für mich besten Prog-Rocker aller Zeiten.

Wir mußten einfach noch eine LP und CD kaufen und diese gemeinsam mit den anderen schon beim letzten Mal gekauften  Alben signieren lassen.  So habe ich ein Geschenk für unsere Freunde aus Berlin, die auch diese Musik lieben.

HOMO NOVUS. Blomquist. ... Mögen sie noch 10000000 mal und 1000 Jahre für uns spielen. Am besten für immer...

...Ach so... Dirk wird wie immer Bilder im Facebook und Instagram posten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023