Wir sollten uns öfter erlauben, nicht immer erreichbar zu sein....

17.05.2019  .... der 21920. Tag meines Lebens.


"Wir sollten und viel öfter erlauben, nicht immer erreichbar zu sein. Allein zu sein und seine Ruhe zu haben, ist in der heutigen Welt der neue Luxus...

Daher nehme ich, wenn ich zum Friseur oder auf den Markt gehe, kein Handy mit, und erst recht nicht, wenn wir in den Wald gehen. Das ist dann schon so etwas wie ein kleiner Urlaub...

Meine Website ist fertig. https://birgitriedinger.wixsite.com/website

Dirks Mutter hat heute Geburtstag, sie wird 84. Ich werde ihr eine Erdbeertorte backen und Maiglöckchen besorgen, das ist ihre Lieblingsblume. Ich hoffe, der heutige Tag wird friedlich, aber ich gehe davon aus, weil außer uns noch Dirks Tante mit Mann eingeladen sind, sie sind  in meinem Alter. Mit ihnen verstehen wir uns sehr gut und wir haben gemeinsame Interessen.

Am vergangenen Sonntag war Muttertag. Wir waren auf dem Stadthallengartenfest. Einige unserer Lieblingsbands aus Kassel sind dort aufgetreten. Jules Mayfield, LWFLD und Fullax. Es war wieder super. Nach diesen Festivals fühle ich mich immer wie neugeboren und ich tanze eine Stunde und merke nichts von den Schmerzen im Knie. Erst zwei Stunden später zuhause oder am nächsten Morgen. Da es ziemlich kalt war , haben wir uns auch etwas verkühlt, so daß ich leider am darauffolgenden Montag nichts zum Sport gehen konnte. Ich war auch Montag Morgen ziemlich heiser.

Dirks Mutter haben wir Ihre Muttertagsblume schon am Samstag gebracht, aber da sie so viele Pflanzen hat, eine Flasche Likör, den sie gern trinkt. Dirk hat seinen Eltern etwas repariert und die Fenster geputzt. Ich hatte einen Kuchen gebacken.

Mit meiner Vorliebe zur Rockmusik und den Musikern aus Kassel kommen meine Schwiegereltern nicht klar. Mein Schwiegervater hat sich über die laute Musik auf meinem Geburtstag beschwert und daß ich dafür viel zu alt bin usw, das volle Programm. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe endlich alles rausgelassen,  was mir nie passte, z.B. wie beschissen unsere Hochzeit war, daß wir Fussball schauen mussten wegen dieser verdammten Weltmeitsterschaft am unserem Hochzeitstag, dem  15.6.1990 und daß ich diese Feiern wie sie sie feiern zum kotzen finde und so n Scheiss wie so ein Tag so schön wie heute schon mal gar nicht. Das "Gestänkere" macht mich wahnsinnig.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie ausgeladen. Irgendwie äegert mich dann aber auch, daß ich mich so provozieren lasse und nicht "durchlässig" bin, wie es mir unser Freund Claus immer empfiehlt. Früher hätte man gesagt, Ohren auf Durchzug stellen oder "hier rein, da raus", also diese fiese Kritik einfach ignorieren, so handhabe ich es auch bei meinen Klienten, das ist eine professionelle Art, damit umzugehen. Aber bei der Vorgeschichte, die ich mit Dirks Eltern und auch mit meinem Vater habe, ist das nicht so einfach, auch wenn man meint, die Konflikte sind aufgearbeitet und man könne das dann nicht so ernst und gelassen nehmen. Die Wut kommt immer wieder durch, und nun war es mal wieder so weit. Dirk meinte, ich hätte gar nicht so weit ausholen sollen, sondern einfach sagen, ich hatte Geburtstag, mir hat es gefallen und basta. Und es dann so stehen lassen. Ok. mal sehen, wie es heute wird..

Ich hatte mich sehr auf diese Feier gefreut und mir vorgenommen, das alles auch so durchzuziehen. Und es war genau so wie ich es wollte. Endlich... Und außer meinen Schwiegereltern hat sich auch keiner beschwert. Allen, auch den älteren, hat es sehr gut gefallen, und ich werde wahrscheinlich in diesem Leben so nicht mehr feiern(können), es war doch recht kostpielig.

Noch mal zu unserem Stadthallengarten-Fest am Sonntag. Jules Mayfield ist einer unserer Liebslingsmusiker und wir waren schon dreimal auf einem Konzert. Dirk hat ihm Bilder zugesandt, als wir ihn im K 19 gesehen haben im Februar diesen Jahres, und Jules  hatte sich sehr darüber gefreut. Diesmal haben wir ihm wieder die Fotos angeboten und da er uns dies erlaubte, zugemailt, aber scheinbar haben sie ihm nicht gefallen, denn er hat andere  Bilder für Facebook und Instagram gewählt.  Vielleicht die von einem andren Fan.Das hat uns gewundert, denn Dirks Bilder waren eindeutig besser. Zwischendurch haben wir das Fest, was ganz in der Nähe ist, wo wir wohnen, verlassen, um uns zuhause aufzuwärmen mit Glühwein. Als wir wieder zum Fest zurück kamen, um die Band Fullax zu sehen, sahen wir , daß inzwischen alle Bandmitglieder von Mykket Morton, einer unserer Lieblingsbands, auf das Fest gekommen waren. Mykket Morton haben wir seit zwei Jahren mittlerweile zehnmal erleben dürfen und sie sind immer wieder faszinierend, diese Musik ist so einzigartig.... Aber diesmal kamen sie als Gäste und auch, um Fullax beim Aufbau auf der Bühne und mit der Technik  zu helfen. Julian von Mykket Morton hat sozusagen die Tontechnik übernommen. Die aktuelle  CD von Mykket Morton haben sie auch mit Fullax  gemeinsam aufgenommen, dadurch ist wohl auch eine enge Freundschaft entstanden, nicht nur, daß alle Mykkets auch die Fullax-;Mucke lieben. Wir finden die Musik von Fullax auch sehr aussergewöhnlich, sie singen deutsch mit ausgefallenen Texten, tanzbare Musik, ein ganz besonderer Stil. So habe ich eine -Stunde getanzt. Die anderen auch auf Tischen und Bänken, es war wieder ein Fest....

Und ... was ich auch  an diesen Musikern so  toll finde, ist ihr Zusammenhalt, keiner ist auf den anderen neidisch. Sie umarmen sich immer bei den Treffen und ich ertappe mich dabei, daß ich auch gern ein Teil davon wäre....  Meine Freundschaften in meiner Jugend waren nicht wo liebevoll, unkompliziert und angenehm, sondern eher anstrengend und die Freundinnen teilweise hinterhältig. Nur auf Antje und Andrea konnte ich mich immer verlassen, beide habe ich aber lange Zeit nach der Schule nicht gesehen. Ich will nicht ungerecht sein - ein paar mal hat es nach den Konzerten mit den Mykkets schon Umarmungen und nette Gespräche  gegeben, weil ich es wieder mal so toll fand ---und dann entdeckte ich  am Sonntag auf dem Fest auch noch nach dem Konzert  von LWFLD den Sänger Julio Noriega, den ich auch so bewundere für seine ausgefallene Rockmusik, als Gast,  mit Nellilee. Beide treten Morgen auf dem Schillerfestival auf, darauf freuen wir uns schon jetzt. Julio hat eine Band, Noriega Mind, sie haben wir im Oktober im Theaterstübchen gesehen und sie sind phantastisch...

Wir hoffen sehr, daß das Franzulrich sein Crowdfunding-Ziel erreicht, momentan sieht es leider nicht danach aus, und in 14 Tagen ist es beendet. Ich verstehe die Freunde nicht, sie wollen alle tanzen und feiern, aber in so einem Fall sind scheinbar nur wenige von den Fans dann nicht mal in der Lage oder willens, 10 oder 20 Euro zu geben, aber keiner von ihnen ist so arm, daß er es nicht könnte. Ich sage immer, wer rauchen und trinken kann, hat dafür auch Geld. Und es kommt uns allen zugute, da wir ja dort alle Künstler bewundern können und feiern. Allerdings fehlt noch sehr viel Geld für den Ausbau...  Wenn ich nach Abzug der Schulden mehr vom Erbe bzw. dem Hausverkauf übrig gehabt hätte, könnte ich auch mehr spenden, so sind es einmal 100 Euro und zwei Mitgliedskarten über 100 Euro für Dirk und mich. Diese Sache mit dem Hausverkauf und der Tod unseres Vaters vor einem Jahr haben mir die letzten 12 Monate sehr zugesetzt. Mehr dazu an anderer Stelle.

Gestern Abend  haben wir im Fernsehen noch einen Teil des Vorendscheids zum ESC gesehen, ich bin mal wieder entsetzt über dieses Gedöns. Das einzige Lied, was mir gefiel, war eine großartige Ballade von Lettland, die aber beim Vorentscheid rausfiel. Ich weiß nicht, wieso die Menschen immer wieder an Geschmacksverirrung leiden, es ist jedes Jahr das selbe schwülstige Geleier , jeder song hört sich gleich an. Somit ist es für mich dieses Jahr  endgültig gestorben. Der  song  von Deutschland hört sich an wie Katzengejammer und da wir morgen  eh auf einem Festival sind, hat sich das erledigt. Man sollte mal einen von unseren Künstlern dort hin schicken, das ist wirklich Qualität. Aber Andreas Kümmert wusste vor drei Jahren schon, wieso er es ablehnte, beim ESC aufzutreten, obwohl er gewonnen hatte. Er ist einfach viel zu gut für diesen "Contest". Genau wie viele andere auch...


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023