NORÐIR - How To Sail Your Ship 2077 (Official Video) Happy release 14.1.2022


Musik der Zukunft oder nur Zukunfts-Musik?  Das Duo NORDIR veröffentlichte heute sein neues Werk 

HOW TO SAIL YOUR SHIP 2077. Dieses "Werk" ist einfach aussergewöhnlich und genial. Ein für mich besonderer "Musik-Stil" . Die dunkle warme Stimme des Sängers Viktor NORDIR erinnert mich stark an die 80iger Jahre. Und dennoch hat es etwas futuristisches, das sagt ja auch schon der Titel ...

LYRICS,

Time is so precious, let s not waiste it living someone else s life
It took me a long time not to judge myself through someone else s eyes
The moment you realize, there is nothing lacking, the world belongs to you
Happiness is, just like unhappiness, your proactive choice

Nothing will work unless you do. So maybe it s time for a different view
The more you celebrate your life, the more there is in life to celebrate

Never be afraid of storms for you are learning how to sail your ship

The greatest mistake you can make in life is continually fearing that you will make one.
It s your choice to build your own dreams, or someone else will hire you to build theirs.

Never be afraid of storms for you are learning how to sail your ship

_Zeitreisen und die Weltgeschichte.

Auf der Website beschreiben NORDIR das Werk "How to sail your ship" als "Zeitreise" in das Jahr 2077, Victor NORDIR sieht sich selbst als 80-jährigen, "das letzte Kapitel seines Lebens" oder auch das, was wir im Volksmund als Lebensabend bezeichnen würden. Er erlebt, was sein äteres Selbst ihm mitteilen will. Der song wurde während des Lockdowns der Pandemie geschrieben und konfrontierte ihn mit dem Älter werden und den damit verbundenen Problemen,  unserem "Dasein" und wohl auch der Dankbarkeit dafür, Dasein zu dürfen, nicht nur in Anbetracht dessen, wieviel Menschen allein aufgrund der Pandemie gestorben sind und wie wir inzwischen wissen, noch sterben werden.

Das Duo NORDIR MUSIC entdeckte ich vor kurzem  zufällig auf Instagram und bin seitdem restlos begeistert von ihren songs. Mir als altem Progrock-Fan mit der Liebe zur Musik von Steven Wilson kam das sehr gelegen. Ja, ich finde so etwas Steven Wilson-Style ist auch hier herauszuhören... 
... Nordirs Musikstil, "Indietronic" Einen Bericht dazu gibt es im "Kainklangmagazin". "Ausgestattet mit E-Drums, Looper, E-Gitarren, Synthesizer, einer Zeitmaschine in drei Sprachen katapultiert die Band das Publikum auf eine Reise durch die Zeit. Musikalisch vollführen NORDIR einen Balanceakt aus mehreren Epochen. Kantiger Synthy-Pop der 80iger trifft auf psychedelische Klangkulissen der 60iger , ummantelt von cleverem  zeitgenössichem Indiipop-Anrrangements. ...Besser hätte ich es nicht beschreiben können...

Faszinierende und gleichzeitig zerstörende Momente durchziehen die songs von NORDIR. Es erinnert mich spontan an das Thema  "Aufbau und Zerstörung" eines Künstlers, der  auf der Dokumente 12  in 2007 sein Werk ausstellte.

Die anderen Werke von "NORDIR" auf youtube bestechen ebenso durch ihren besonderen Musikstil, der nicht nur ins  Ohr geht, sondern die Videos und deren Themen regen zum Nachdenken an,  und, obwohl die Thematik  "schere Kost" ist, haben die songs eine gewisse Leichtigkeit, wobei es  kein Mainstream ist, das ist die Kunst. Musik dieser Güte hat es in dieser besonderen Zusammenstellung von Musikstilen noch nie gegeben, meine ich, aber irgendwie teilweise doch, fühle ich... es erinnert mich an früher oder auch an die Zukunft, so wie wir uns sie vielleicht vorstellen müssen oder wo wir meinen, dass das, was vor uns liegt,  so sein könne...  2077... wie werden wir "unser Schiff führen" bzw unser Leben meistern in Anbetracht dessen, was da wohl vor uns liegt... Wie werden wir leben? Wird die Pandemie besiegt sein bzw. wenn nicht wie gehen die Menschen dann damit um? Was genau erwartet uns?  Ich werde es wohl nicht mehr erleben, weil ich dann 118 Jahre alt wäre und davon ausgehe, daß ich nicht mehr lebe, obwohl es mein Wunsch ist,  mindestens 100 zu werden und damit meine Oma zu toppen, die 97 Jahre alt wurde.  Vielleicht erlebe ich aber 2052. Mit 93 könnte ich noch leben. Mein Onkel ist im letzten Jahr 94 geworden und hat gute Chancen, auch noch den 95. Geburtstag im Oktober zu erleben. ...Alt werden trotz aller "Drangsal " dieser Welt, diesen Wunsch haben  resiliente und psychisch robuste Menschen, deren Seele so schnell nicht dauerhaft krank ist sondern sich immer wieder erholt. 





Immer wieder aufstehen... Ein anderer song, "1945".... Nach dem  zweiten -Weltkrieg mussten die Menschen von vorn anfangen, und waren froh, daß sie überlebten. Die Melodie des songs ist sehr fröhlich . Zuversicht.... genau wie bei dem song "Tschernobil

 Der song 1968 ist eine "Hommage" an Nothing s gonna change my world von den BEATLES. Ein interessantes cover, und ich liebe es als alter Beatles-Fan.







 Ich pesönlich würde die Musikrichtung von  NORDIR  als Indie-Elektropop-Rock bezeichnen. 

Die Künstler geben an,  auch inspiriert  zu werden von Musikern wie LOU REED oder auch der Newcomerband SUEDE. Von diesen Musikern bin auch ich großer Fan. 

Viktor NORDIR stellte mir ein Konzert im FRANZ_ULRICH in Kassel in Aussicht , sobald Corona es zulässt, und versprach, dass es bald ein Album auch als Vinyl geben wird.

NORDIR MUSIC. Musik der Zukunft. Das Duo aus Ulm, nicht gerade um die Ecke von Kassel. Trotz der Entfernung hoffe ich, noch viel von ihnen zu hören...





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023