ALTER KAFFEE song-release 11.06.2021.... 10.06.Auftritt HR-Studio Frankfurt, Mediathek ab 08.06.2021











Ein CIs-Mensch ist der, der sich dem Geschlecht zugehörig fühlt, welches ihm bei der Geburt zugewiesen wurde. Es ist ein CisGENDER.  Man wird beispielsweise als Mann wahrgenommen und sieht sich auch selbst so, was aber nicht heisst, dass er es dadurch unbedingt leichter hat. Cis mag zwar häufig vorkommen, ist dadurch aber nicht "normal", denn soziale Normen bestimmen, was wir für normal oder für anders halten. Indem man also nicht nur von transMENSCHEN spricht, sondern auch von cisMENSCHEN, wird klar, daß beide gleichermaßen normal sind. Bei beiden handelt es sich um Varianten im menschlichen Leben. Die Vorsilbe trans bedeutet lateinisch "jenseits" oder darüber hinaus, die Vorsilbe "cis" bedeutet "Diesseits" lt dem Sexualwissenschaftler Volkmar Siegusch, der in 1995 das Wort Cisgender erfand. Cisgender ist also das Gegenteil von  Transgender.

Es gibt vielfältige Vorstellungen darüber. Es werden beispielsweise mit dem Frau - oder Mannsein vermeintlich typische Eigenschaften, Verhaltensweisen oder Aufgaben verbunden, obwohl es auch für cisMenschen eigentlich immer nur um das ganz persönliche Empfinden der Geschlechtsidentität geht.In Sachen Geschlecht geht es oft um gesellschaftliche Erwartungen. Ein bestimmtes Bild, wie Mann oder Frau sein soll... schön oder heldenhaft, häuslich oder unernehmungslustig, passiv oder aktiv.












Das kleine Konzert im Hessischen Rundfunk, was wir vorab heute schon in der Mediathek sehen konnten, war sehr nice.  Sehr zu empfehlen.Sie spielten  u.a.  die songs "Probleme eines Cis.-Mannes", "Egal Egal", "Bauch Beine und Po". Max  Remmert hat die songs witzig dokumentiert.  Und zum Schluss sang er  solo, d.h. ohne die anderen, unplugged den song "Finger weg von meiner Liebe", der auch mein Lieblingssong ist.  

Das Interview der Band  mit Gregor Meyle wird dann am 10.06. auf You Tube ausgestrahlt. Abends um 22.30. Ich glaube schon, daß es mir dann nach der OP schon so gut gehen wird, daß ich es mir auf dem Handy ansehen könnte, aber da ich sicher nicht allein bin in dem Krankenzimmer, werde ich es mir so spät nicht mehr ansehen, und vielleicht bin ich dann so müde, daß ich schon schlafe. Dann werde ich das nachholen.

Heute hat mir Max zwei Umschläge mit den bestellten CDs eingeworfen und noch eine draufgelegt. Und sich noch mal für unseren Support bedankt.

Finn hat uns gestern zum Abendessen besucht. Es gab Spargel mit Kartoffeln und Butter, dazu Parmaschinken. Wir ließen uns das Bier dazu schmecken und tranken zum Nachtisch  noch einen meines selbst angesetzten Ananas-Likörs auf Eis, als wir auf dem Balkon saßen, weil Finn ein paar Zigaretten rauchte. Finn wird jetzt in Kürze ganz nach Hannover umziehen, er hat seine Abschlussarbeit in  Natruwissenschaften abgegeben, und dann kommt er nur noch sporadisch nach Kassel, wenn er bei Konzerten auftritt. Es sind einige im August geplant. Aber er möchte im August oder September noch im Garten seiner Eltern für seine Freunde eine Abschluss-Fete geben. Finn schafft es mit seiner positiven Art immer wieder, mich aufzumuntern, und dann vergesse ich eine Weile meine Sorgen und die Angst vor der OP.













Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023