Steven Wilson - "The Future bites" Album Release 29.01.2021

04.02.2021

Vergangenen Freitag ist das neue Album von Steven Wilson erschienen. Es ist großartig, fabelhaft und viel mehr. Es ist etwas anders als gewohnt, aber wiederum ein Meisterwerk, wie ich finde. Jeder song einzigartig, anders, und einfach nur genial.😎😇😍😙💜💙

Steven Wilson, der englische -Musiker und Plattenproduzent, den man eher mit Progressive-Rock in Verbindung bringt und der derzeit Solokünstler ist, aber auch als Sänger und Songwriter der Band Porcupine Tree sowie Mitglied anderer Bands bekannt. Er arbeitete u.a. mit Künstlern wie Yes, Opeth, Jethro Tull, Marillion und Anathema.

Steven Wilson wurde von diversen Musikzeitschriften interviewt. Er gab unter anderem an, daß er sich seiner Meinung nach in einer sehr einzigartigen Lage befindet, damit, daß er dieses Album aufnehmen konnte. Obwohl es mehr als ein halbes Jahr später als geplant erschien. 

"The Futute Bites" war es wert, zu warten. 

Progressiv-Rock wechselt mit Synthetic pop und dramaturgischen Melodien. 🎵🎶🎸🎹🎼 
Diese Musik ist sehr abwechslungsreich, noch dazu die anspruchsvollen Texte jedes einzelnen Stückes, die sich nicht nur um das Thema Corona drehen, sondern auch um Menschen an sich. Man könnte sagen bzw. ich behaupte, Steven ist ein genialer Komponist durch und durch. Seine eingefleischten Fans sehen es zum kleinen Teil anders und stellen das Album zumindest teilweise in Frage, einige sind enttäuscht. Leider... Gott sei Dank ist es nur ein kleiner Teil seiner Fans.

Steven gab in einer der Rock-Musik-Magazinen an, daß er keine Kompromisse eingeht, sich nicht "in eine Schublade" stecken läßt und gern experimentiert.  Mehr auf sich und seine Vorhaben hört als auf seine Fans Rücksicht nimmt. 

 Regeln durchbrechen. Etwas Neues wagen. Musikstile mixen, altes und neues, ungewohntes zu integrieren und zu vereinen. Und trotzdem der "Alte" bleiben, der nach wie vor die Musik und den Stil der 1980iger Jahre favourisiert. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Steven hat die 80iger perfekt in den Stil des 21.Jahrhunderts integriert.

Als Steven jung war, hörte seine Mutter Musik von Giorgio Moroder und Donna Summer, vor allem "Love to love you baby",🎶💃👫👭👬💋👄 wo eine Seite der EP 16 Minuten lang ist und von seiner Mutter als Synphonie bezeichnet wurde. Obwohl er nicht gerade ein Fan dieser Musik war und ist, fand er die Idee doch gut, kleine Teile dieses Musikstils in seinen Stil nun mit zu integrieren, so perfekt arrangiert, daß man auch als Prog-Rock - Fan damit leben kann, und ehrlich gesagt, mir gefällt das sehr gut, obwohl auch ich Disko-Musik eher hasse.

Der song "Eminent sleaze" beschreibt eine durch und durch schäbige Person. Steven beschreibt ihn als "very trumpian". Und nimmt damit nicht nur Trump und einige Politiker aufs Korn.💁👀☝👮👊😮😲😩😠😟😕

Der song" Personal shopper" beschreibt Menschen mit extremer Kaufsucht😃😄😇👓👔👕👖👚👜👠💄💎💍💿💻🎁, oder auch unser Konsumverhalten und wie Werbung und  Industrie sich dies zu Nutze machen. Gestern kam durch die Medien, daß Amazon bereits jetzt über 42 Prozent mehr Umsatz macht als im Jahr 2019 und Besos, der Gründer der reichste Mann der Welt ist. Wohingegen Berufstätige und Selbstständige in vielen anderen Branchen zur Zeit befürchten müssen, alles schuldlos zu verlieren und von Armut bedroht sind . Elton John brachte es auf den Punkt. Wir kaufen im Prinzip größtenteils was wir nicht wirklich brauchen. Befriedigen unsere Sucht. haben dabei Spass, der beim Nicht-Kauf ausbleiben würde. Es ist absurd.

Der song "unself" beschreibt "die Kontruktion von uns selbt, d.h. die Dramatikwie sich der Mensch in den letzten Jahren  verändert  und entwickelt hat und u.a. z-B. den Spagat zwischen einem Leben wo "likes" am wichtigsten sind und dem was was uns als Mensch ausmacht, nämlich Gefühl, 💜💙💚💛😍😢💞😐Einfühlsamkeit, Rücksicht und kommunikatives Verhalten. Selbst-Reflektion...
...  Selbtbewusstsein oder übersteigerte Selbstliebe?

Es ist sicher kein Zufall, daß gerade jetzt dieses Album herauskam, obwohl Steven bei der Planung noch nichts von Corona wußte. Aber größtenteils ist es Covid zu verdanken. Steven findet auch, er konnte sich viel Zeit nehmen, es zu überarbeiten, was eine der wenigen guten Seiten der Pandemie ist.

 Steven plant seine Alben immer sehr weit im Voraus und gab an, bereits jetzt  zwei songs für sein nächstes Album fertig zu haben.




























Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023