Am 04.02. war WORLD CANCER DAY.... .... Surviving



Vorgestern war WORLD CANCER DAY.

Vor einigen Tagen habe ich im Forum "Leben mit Brustkrebs" über meinen vier Zentimeter großen Knoten in der Brust berichtet. Diesen hatte ich kurz vor Weihnachten beim Duschen zufällig ertastet.

Seitdem ist mein Leben total auf den Kopf gestellt. Ich fahre Achterbahn. Jeden Tag bekomme ich hierzu andere infos. Mal positiv, mal Hiobsbotschaften.

Lt. CT sind Leber und Lunge nicht betroffen. Das Szyntigramm der oberen Wirbelsäule ist auch ohne Befund. Die Biopsie ergab zunächst, daß die Geschwulst hormonabhängig ist und daß ich außer der Antihormontherapie nach der OP nur Bestrahlungen benötige, sechs Wochen jeden Tag. 

Zunächst wurde lt Mammografie und Ultraschall angenommen, daß der Knoten nur 2,5 cm groß ist. Erst das MRT sagte aus, daß die Geschwulst doch größer ist und sich außerdem neben ihr noch "Microsateliten" befinden. Daher hat eine Ärztekonferenz beschlossen, dass jetzt der Rest des Biopsiematerials in die USA in ein Speziallabor gesandt werden soll, wo man es noch differenzierter untersucht. Das Ergebnis kommt nach ca. drei Wochen. Erst dann kann entschieden werden, ob ich zuerst eine Chemo bekomme oder erst operiert wird. Was die Ärzte stört, ist ganz einfach die Größe des Knotens. Eventuell muß man doch trotz günstiger Prognose erst eine langwierige unangenehme Chemo durchführen, damit der Knoten sich dadurch verkleinert und besser operiert werden kann.

Die Ungewissheit... noch dazu unter der Pandemie, die jetzt noch länger andauert und der Virus noch aggressiver geworden ist. 

Was mir hilft, ist Musik 🎹🎸🎷🎶🎵und die Unterstützung der vielen lieben Freunde. Ich habe lange mit Finn telefoniert, und mit Helen, seiner Mutter. Magnus fragt regelmäßig wie es mir geht und wie der neueste Stand ist. Alle Musiker und Facebook-Freunde trösten mich. Meine Schwester gab mir Ratschläge, die sie von einer Freundin bekam, die ähnliches erlebt hat.Die Freunde aus Berlin und Antje schreiben mir sehr nette Whats apps und mails. Gestern waren wir bei Onkel Kurt und Helgard und Dirk hat ihnen Schnitzel gebracht. Heute morgen haben Uwe und Roger angerufen, Dirk zum Geburtstag gratuliert und auch lange mit mir telefoniert. Und mir Mut gemacht. Uwe ist Arzt und hat mir noch einiges erklärt, was mich etwas beruhigte.

Eben habe ich aus Ananas 🍍🍸und Vodka Likör angesetzt. Mal sehen, wie er schmeckt, wenn er in zwei Wochen "reif " ist. Dirk kocht🍸🍷🍠🍖🍺 heute Abend für uns. Es gibt Lachs und Süßkartoffel-Püree. Wir hören sehr viel Musik auf Tidal und 🎼🎉Schallplatten. Ich versuche, weiterhin so fröhlich zu sein wie ich es sonst bin. Was bleibt mir übrig.😟😢😊😛😜😝😍😄




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023