MOA Teil von mir ... .... Freiheit...



08.11.2019

Heute Nacht wurde die zweite Single von MOA alias Lucas Mohr auf einigen Kanälen wie You Tube veröffentlicht. Wir lieben diesen song, seit wir ihn das erste mal im Sommer 2018 auf You Tube gehört haben in einer Version von Lucas Mohr in Begleitung einer Cellistin. Und danach auf dem Tented Love Festival im August 2018 im Kulturzelt Kassel, wo außer ihm noch Mykket Morton, Ma Fleur und Paulina Eisenberg aufgetreten sind. Das was ein tolles Festival.

Für uns ist Lucas Mohr einer der besten Liedermacher/Rocksänger und auch die aktuelle Version des songs Teil von mir gefällt uns sehr gut. Es ist außergewöhnlicher Deutsch- Indie-Pop, vom Feinsten. Verglichen wird er zum Beispiel auch mit Clueso, aber der Stil von MOA ist noch etwas avantgardistischer und ausgefallener, finde ich, vor allem die Video-Clips zu den songs überzeugen. Von diesem Künstler werden wir hoffentlich in Zukunft und auch für sehr lange mehr hören, das wäre sehr schön und auch durchaus verdient.

Heute ist auch "Dreissig-Jahre-Mauerfall" das Thema in allen Kanälen, auf RBB werden Debatten von allen Politikern gehalten und Jugendliche "geben ihren Senf"  dazu bzw. lesen eigen verfasste Texte zu diesem Thema vor. Morgen ist eine große Feier am Brandenburger Tor. Wenn wir in Berlin wären, würden wir sicher daran teilnehmen.

Freiheit ist das einzige was zählt  ist ein Lied von Marius-Müller-Westernhagen und eines seiner schönsten songs, wie ich finde, nicht nur wegen des Textes.

Ich habe mich viel mit dem Thema  Frei sein  auseinandergesetzt in all den Jahren, nicht nur die Thematik des Eingesperrt-seins und des Lebens in der DDR verfolgt (zum Beispiel auf Ausstellungen in Berlin) sondern auch mit meinem eigenen Leben und dem anderer verglichen.

Scheinbar leben wir in der BRD frei, ohne Zwang, ohne Unterdrückung.... Aber ist das wirklich so? Je nach dem Charakter eines Menschen oder auch aufgrund seiner Erziehung und Erfahrung in seinem Leben "unterwerfen" sich doch einige Menschen und lassen sich unterdrücken, sei es durch den Chef, so wie es bei mir war, als ich unfreiwillig als Buchhalterin arbeitete, nur  um viel Geld zu verdienen, oder auch durch meinen Vater, aus Angst vor Schläge oder auch Zurückweisung. Wie viele Menschen führen ein Leben unfreiwillig. Es gibt Frauen, die ihren Kindern zuliebe bei einem Partner bleiben, den sie nicht lieben oder der sie gar mißhandelt, weil sie eingeschüchtert werden oder auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Wann ist man wirklich frei? Und was genau ist eigentlich Freiheit? Der Mut, sich dem zu stellen, was man  WILL , wie man leben möchte und dann auch dafür gerade zu stehen bzw. die Konsequenzen auszuhalten. Genau das haben die vielen Menschen damals beim Mauerfall getan. Sie sind einfach gegangen. Viele haben in den 40 Jahren DDR ihr Leben riskiert, den Mund aufgemacht, wurden zu Zuchthaus verurteilt, nur weil sie  ein menschliches Grundbedürfnis für sich  beanspruchten, nämlich die Freiheit. Viele haben versucht, zu flüchten. Einigen ist es geglückt, viele mussten es mit dem Tod bezahlen. Die Verantwortlichen wurden nach dem Mauerfall zum Teil zur Rechenschaft gezogen. Man sagt, sie hatten keine Wahl, weil auch sie gezwungen wurden. Ist es so? Man hat doch immer eine Wahl. Die "friedliche Revolution" vom 9. November hätte schon lange vorher stattfinden können.

Hut ab,,,,  die Band MOA  hat den Entschluss gefasst, die Musik zu machen, die sie liebt, auch wenn diese  (noch) nicht  oder vielleicht nie im Radio gespielt wird oder "nur wenige von 80 Millionen" lieber songs eines ehemaligen Kandidaten von "The voice" hören und diesen dann, unberechtigt, wie ich finde, zum Millionär machen. Jedenfalls steht für nich fest, die Musik von MOA und vielen anderen Kasseler Künstlern macht mich ATEMLOS und ich ziehe sie nach wie vor "with a little respect" den meisten "Kommerzmusikern" aus dem Radio eindeutig vor.

Heute abend treten in der Färberei Kassel (ehemals K19)  vier noch nicht so bekannte bands aus Kassel auf

Five Dots    kennen wir schon. Sie traten als Vorgruppe zu Mykket Morton in der Waldorfschule auf

Forams    es gibt ein Video auf You tube, hört sich sehr interessant an

Luca Pfeiffer

und

Zwischen Nord und Süd   eine Newcomer-Rockband. Auch von Ihnen gibt es scbon Musik auf You Tube und das gefällt mir schon jetzt sehr gut.

Wir werden dabei sein.

Und morgen, wenn alle "Dreissig-Jahre-Mauerfall" feiern, fahren wir nach Schrecksbach, um John Diva und  Noriega mind zu sehen.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023