Glück... anerkennen, was ist.

18.11.2019

So ein Glück... Jeder Mensch strebt nach Zufriedenheit. Was macht gutes Leben wirklich aus? Wie findest man dorthin?

WAS ist Glück. Mich beschäftigt sehr oft diese Frage.

Glück ist kein Geschenk des Himmels, sondern das Ergebnis Deiner inneren Einstellung.

Glück ist für jeden etwas anderes. Für den einen ist es Sicherheit, für den anderen Rcichtum oder  auch beides. Für andere eine glückliche  Partnerschaft, für andere Kinder, oder auch beides. Für so manchen alles von dem. Ein anderer ist schon glücklich, wenn die Sonne scheint. Glück ist Optimismus. Glück ist Harmonie.Verbundenheit macht glücklich. Fürsorge...

An rund hundert Schulen gibt es inzwischen das Fach Glück. ...

Heute wäre auch der 67. Hochzeitstag meiner Eltern, wenn sie noch lebten. Ich habe mir immer die Frage gestellt, ob sie wirklich glücklich waren. Wenn meine Eltern stritten, war meine Mutter unglücklich, und das war leider oft der Fall. Jeder Streit war sehr heftig und machte  mir Angst, es mache uns allen Angst. Wie muß sich wohl meine Schwester gefühlt haben? Sie  bekam es schon mit, als sie sehr klein war, während ich "diese chaotische Ehe" bewußt erst in der Pubertät wahrnahm.  Aber unbewußt  wohl auch schon sehr früh. Bereits mit vier Jahren habe ich meine Mutter oft getröstet, als sie weinte, und das  kam leider sehr oft vor. Sie gab mir das Gefühl, "irgendwie" verantwortlich zu sein, und durch meinen Trost würde sie nicht sterben, dachte ich, und ich bekäme keine Stiefmutter. Tatsächlich ging es ihr nach meinem Trost besser und so habe ich wohl gedacht, daß ich schlimmes verhindern konnte, was natürlich nicht der Fall war, denn, wenn mein Vater ihr wirklich etwas hätte antun wollen, hätte ich das  natürlich nicht verhindern können.

Glück bedeutete für meine Mutter, daß sie uns, ihre Kinder,  hatte, daß sie schlank war und gut aussah, und daß sie unseren Vater , ihren Mann hatte, den sie trotz seines chaotischen Verhaltens liebte und anhimmelte. Daß sie ein Haus hat und es  uns meist finanziell gut ging,  daß kein Krieg  ist. Und daß sie ihre Schwester hat, meine Tante. Es war zwischen den beiden eine Art "platonische Liebschaft", d.h. diese Geschwisterliebe war schon ungewöhnlich. Und vor allem empfand sie als Glück,  daß sie ihre Eltern noch hat. Mein Opa starb dann leider schon mit 60 und dieser Verlust machte sie sehr lange Zeit traurig, und auch depressiv.

Auch ich bin sehr unglücklich über den schweren Verlust vieler Menschen.. und die Leere, die sie hinterlassen. Aber für mich bedeutet GLÜCK, daß ich viele Menschen habe, die mir etwas bedeuten. Mein Mann und unsere Liebe. Meine  Schwester mit Nichte und mein Neffe. Viele Freunde. Es ist kein Ersatz, aber eine Art Neuanfang mit anderen Menschen, die man liebt, und das ist schön. Es ist Hoffnung.

Glück bedeutet für mich nicht nur langes Leben, sondern Gesundheit. Als ich vor einigen Wochen nach der Mammographie erfuhr, daß es kein Krebs ist, war  DAS für mich das größte  Glück in dem  Moment. Viele Menschen sehen so etwas als selbstverständlich an und für sie ist das ,was für mich Glück ist, normal.

Ich bin jeden Tag glücklich, wenn ich aufwache, auch das ist nicht selbstverständlich. Es gibt jeden Tag etwas oder sogar vieles, was mich glücklich macht. Beispielsweise gestern bei der Taufe dieses wunderbaren Babys. Was für ein Glück. Auch für mich, obwohl es gar nicht mein Kind  ist und ich sehr gern Kinder gehabt hätte.

Glück ist, daß mein Verstand noch immer sehr gut funktioniert, ich nicht vergesslich bin, sondern eher ein sehr gutes Gedächtnis habe.

Andere Frauen an meiner Stelle würden sicher denken : Mist, ich wiege zuviel. Meine Knie sind schwer arththrotisch. Meine Haare sind grau, wenn ich sie nicht färbe, ich kann schlecht sehen und die Augen-OP hätte auch besser laufen können.  Sie nehmen es nicht an, wie es ist... !!!

Ich  bin froh, daß ich durch die neuen Linsen wieder Farben sehen kann, daß ich nun nicht mehr blind werden kann und ich liebe mich trotz der molligen Figur. Die Liebe zu sich selbst ist auch Voraussetzung für die Liebe zu anderen Menschen. Das ist großes Glück. Für den Menschen selbst und auch für die in seinem Umfeld.

Besonders großes Glück ist für mich natürlich  Musik. Sie läßt mich die schlimmen Dinge, die ich in Leben erlebt habe, teilweise vergessen, und sie nimmt mir den Schmerz . ... Großes Glück sind  die vielen Musiker, vor allem die aus Kassel. Mit einigen von ihnen verbindet uns jetzt auch Freundschaft. Auch das ist nicht selbstverständlich. Und es ist wunderbar. Vielen Dank dafür.

Da sind wir schon  beim Thema... Heute war eine meiner Kasseler Lieblingsbands, Mykket Morton,  in "Freies Radio Darmstadt", da sie die Band des Monats sind und auch in diesem Rahmen an einem Contest teilnehmen..  Es wurde per Telefon ein intensives Interview mit der Band geführt, Claudio, Philip und Marc kamen zu Wort, Julian hat leider momentan eine Bronchitis. Claudio erzählte, wie es anfing, als er und Julian die Band gründeten, wie sie im Frühjahr 2018 mit Mykket Journey songs das neue EP-Album Traveller komponierten, von den Konzerten auf den Festivals und daß sie im Januar 2020  wieder  14 Tage nach Schleswig Holstein fahren, um ungestört neue songs für das dritte Album zu komponieren.Es wurden drei songs von der EP Traveller gespielt. "what if, Caren und someone. Für den Contest wünsche ich diesen besonderen Künstlern natürlich, daß sie gewinnen. logisch...

Dieses Interview im Radio, und unser darauf folgendes Abendessen gemeinsam mit Dirk haben mich entschädigt dafür, daß es heute bei mir nicht so prickelnd lief, da ein Klient sich sehr daneben benahm, ein anderer hatte den Termin vergessen und außerdem hatte ich Ärger mit jemandem aus meiner Familie. Wenn man sich an so einem Stress-Tag am Ende noch über Kleinigkeiten freuen kann, dann ist es eindeutig auch Glück.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023