SPIT - "In limbo" (Official Video)




Spit  Kassel  ist eine ganz besondere  Rockband. Teilweise weichgespülter Heavy-metal-Rocksound vom feinsten. Eigene songs. Keine Cover-band. Genau das war es, wonach ich suchte. Ich suchte nach Musik für meinen Geburtstag. Vor ca. drei Jahren überlegte ich mir, den Geburtstag so zu feiern, wie es keiner macht und genau, wie es mir gefällt, endlich mal nicht Schlager oder Volksmusik oder so ein Tag so schön wie heute... Ätzend !!! .

In 2016 kannten wir weder Mykket Morton noch andere bands aus Kassel. Nur wenige Künstler. Romana Reiff und Nicole Jukic. Romana hatte ihre Rockband ind 2012  aufgelöst, als sie sich von ihrem Lebensgefährten  und Drummer der Band, Martin Gunkel, trennte. Sie war fortan mit dem Besitzer des Lokales Bar Seibert liiert und seitdem tritt sie dort mit diversen Vorstellungen und Kabaretts auf, die sicher künstlerisch sehr wertvoll sind. Romana hat ja auch eine sehr schöne Stimme. Aber diese Musikrichtung ist nicht so ganz die unsrige. Nicole Jukic hat ihre eigenen songs in einem Release-Konzert in 2011 in der Waldorfschule Kassel vorgestellt und auch zwei Alben herausgebracht.  Ihre Stimme ist grandios Die Musikrichtung Rock/Jazz gefällt uns sehr gut und ich hatte Nicole eine mail geschrieben, ob sie auch an meinem Geburtstag spielen würde. Als ich dann später wieder einmal auf einem ihrer Konzerte war, dachte ich so, daß ich in keinem Fall solche songs wie "Night and day" auf meinem Geburtstag hören möchte, es aber dazu unweigerlich kommen wird, wenn ich sie buche, da beispielsweise mein Bruder Harald solche songs liebt. Und ich bin nicht bereit, mein sauer-verdientes Geld dafür auszugeben. Auf dem Geburtstag eines Freundes, der IMMER nur Rockmusik hört und Schlager hasst, hat der von ihm engagierte DJ u.a. Helene Fischer und altes Karnevalsgedöns gespielt. Das wollte ich in keinem Fall. Er meinte bloss, "na ja es sind ja auch Leute hier  bzw. Gäste, die das gern hören, was soll ich da machen" Zehn Jahre vorher hat er sich das noch  auf seinem runden Geburtstag, auf dem die Rockband Transmission spielte, verbeten. So einen Stress wollte ich in keinem Fall. Ich begann, das Internet abzusuchen nach bands nach meinem Geschmack. Alles Coverbands, und die konnten nicht mal "All right now" von Free spielen, Und dann 2.500 Euro plus Übernachtung plus Spesen..... Das kann sich keiner leisten, und wenn ich das hätte zahlen können, hätte ich es nicht getan, es war einfach peinlich und noch herausgeworfenes Geld. Furchtbar. Spit wäre eine band gewesen, die ich mir vorgestellt hätte, genau so. Obwohl es sie seit 2004 gibt, fielen sie mir nie auf, vielleicht, weil ich damals nicht im Facebook war. Also, wenn ich Mykket Morton nicht kennen gelernt hätte bzw es sie nicht gäbe, wäre Spit genau meine Wahl gewesen.

Ich hätte mir nie vorstellen können, daß es einmal so ausgefallene Musiker gibt wie die von Mykket Morton, wo sich alles vereint, Rock mit anderen Musik-Stilen perfekt gemixt wie nie da gewesen, und, wie ich es immer beschreibe, man das Gefühl hat, daß sich in einer schon lange bewohnten Wohnung auf einmal ein Raum auftut, den man bisher nicht kannte, eine Welt, die dahinter ist, so wunderbar, einzigartig und unfassbar schön, und die man immer wieder und ständig betreten möchte. Mykket Morton ist mittlerweile nicht  die einzige band Kassels, bei der es mir so geht. Und nicht nur mir, Dirk habe ich angesteckt.   Somit hat er mir vorgeschlagen, sie auf meinem Geburtstag spielen zu lassen. Ich nahm Kontakt mit Chris, dem Manager auf und machte alles klar. Bis zuletzt habe ich nicht geglaubt, dass es wahr wird. Es war wie im Märchen. Sie haben eine Stunde gespielt. Somit war der Geburtstag für mich das schönste Fest in meinem bisherigen Leben. Und wird es wohl immer bleiben. Ich bin auch bei meinem Vorsatz geblieben und es gab weder Schlager noch Spiele oder Vorführungen auf meinem Fest. Ich habe das schon immer gehasst, wenn es bei den Festen unserer Verwandtschaft so war und bin froh, daß ich mich durchgesetzt habe, auch wenn mein Schwiegervater mir vorgehalten hat, es wären Zigeuner und wie ich "solche einladen könnte". Ich habe ihn zurechtgewiesen und zu meinen Freunden gehalten.

Charakter.  Echt oder lieb....

Auch Spit habe ich durch die Mykkets kennen und lieben gelernt. Wie inzwischen  so viele andere Kasseler bands . Spit machen echten guten, perfekten Rock. Vom Feinsten. Wir freuen uns auf das nächste Konzert. Und über die Freundschaft, die dadurch entstanden ist, mit Patrick. Vielen Dank.




                                              Ich bin, wer ich bin
                                 keine Kopie und auch keine Fälschung
                        habe Angriffe überlebt und Auseinandersetzungen
               Diese Lebensaufgaben haben mich stärker und weiser gemacht
        Ich bin kein Engel, aber eine gute Person und stolz darauf, wer ich bin
                                   Du kannst mich lieben oder hassen
                              Du kannst mich im Leben haben oder nicht.
                               Ich werde mich für niemanden verändern
                                              Ich bin, wer ich bin...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023