Rest in Peace lieber Claus Szypura... ich hoffe es geht Dir gut da wo Du jetzt bist

20.02.2022

Claus ist gegangen. Für immer.... unfassbar!😥😟💓

Heute postete seine Frau Ina dieses Bild von Claus, es zeigt ihn als jungen Mann. 

Somit ist jetzt offiziell, was ich durch Zufall vor einer Woche durch einen Aussenstehenden erfuhr, der eine Art ´Todesanzeige" auf Facebook veröffentlichte. 

Ich konnte es nicht glauben, dachte aber, da kann sich doch keiner einen Scherz erlauben, wie makaber wäre das... Marc von Mykket Morton teilte mir im Messenger mit, daß es wahr ist und wir der Familie Zeit geben sollen, bevor wir etwas posten.  Zeit, diese schlimme Nachricht zu verdauen. Der Tod, von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung. Wie genau es letztlich passierte, wissen wir nicht.

Als wir Claus das letzte Mal am 05.02.2022 im FranzUlrich auf dem DiversMarkt trafen, war er noch sehr guter Dinge und zeigte uns ganz stolz seine Werkstatt, die Dirk dann auch bewunderte. Claus bot ihm an, wann immer er Lust habe, dort mal arbeiten zu dürfen, und das Angebot nahm Dirk gern an. Wir verabredeten uns. Aber es kam nicht mehr dazu. Der Tod ist uns zuvor gekommen.😔😓

Im Nachhinein sage ich "Scheiss Corona",  denn dadurch haben wir Claus eine Weile gar nicht sehen können und dann auch nur ab und zu auf Abstand, wir hatten  aber im Facebook Kontakt. Letztes Jahr haben wir Claus mit Ina auf dem Konzert von Mykket Morton getroffen, auf der Kulturzelt-Hessenbahn, die beiden saßen direkt vor uns.

Wenn wir schon so traurig sind, wie muss es denn erst den Angehörigen gehen? Ina, Julian, dem Sohn und den anderen Söhnen, die nicht in Kassel wohnen....Und die Musiker, die ja auch irgendwie ein Teil seiner Familie sind... nicht nur Julian mit Philipp, Claudio und Marc von Mykket Morton, sondern auch denen von Call Us Janis. Sie sind die "Band-Geschwister" von Mykket Morton und haben ihren Proberaum auch im Franz Ulrich. Alle Musiker haben gemeinsam den Ausbau des Franz-Ulrichs gestemmt. Es war am Anfang eine Ruine, als Claus es fand... Und Jaro von Call Us Janis hat Claus immer als Herbergsvater bezeichnet. Genau das trifft es. 

Für mich war Claus wie ien Vater, obwohl er ja nur sechs Jahre älter war als ich. Ein besonderer Mensch. Genaus so hatte ich mir immer einen Vater gewünscht. Ich hatte einen Vater, aber irgendwie hatte ich doch keinen. Und Claus tat mir gut. Ein väterlicher Freund, den man einfach lieb hat.

Wir lernten Claus persönlich kennen, als wir ihn im FranzUlrich besuchten, als es noch eine Bauruine war. Kurz vor Weihnachten 2018. Als ich durch Zufall erfuhr, daß Claus der Vater von Julian ist, wollte ich diesen Menschen unbedingt kennen lernen, da Julians Band meine Lieblingsband ist und ich vorhatte, sie für meinen Geburtstag im April 2019 zu engagieren. Chris, der damalige Manager und Finanzminister der Band, hatte mit uns sehr guten und liebevollen email-Kontakt, weil ich immer so nett auf Facebook postete, somit gute Werbung für die Band veröffentlichte, ehrenamtlich. Ich hatte eine derartige Musik noch nie gehört und war diesem sound von Anfang an verfallen. Bis heute. Durch diesen Kontakt und die vielen Konzerte hatte ich das Glück, noch sehr viele andere  begnadete Musiker kennen lernen zu dürfen und deren phantastische Musik. Im Grunde genommen habe ich das alles MYKKET MORTON zu verdanken. Aber eigentlich in aller erster Linie Claus. 🙏💜💛💙

Als wir uns im FranzUlrich das erste Mal sahen, umarmten wir uns sofort, es war, als würden wir uns schon immer kennen. Wir besprachen mein Vorhaben für das Konzert anlässlich meines Geburtstags und ich lud Claus und Ina dabei auch gleich ein. Claus zeigte uns die Räumlichkeiten der Ruine und erklärte uns, was so überall renoviert werden soll, wo die Gitarrenwerkstatt hin soll, worauf er sich am meisten freute. Er war so in Vorfreude. Und hat uns mitgerissen, Wir gaben ihm einige Tüten selbst gebackene Weihnachtsplätzchen, für ihn und alle Musiker. Wie ich später  von Ina erfuhr, hat Claus wohl vergessen sie zu verteilen und alle nach und nach selbst gegessen.😅💕 Ina lernte ich auf dem Konzert im Dock vier Kassel kennen, im Februar 2019.  Wir trafen uns zufällig auf der Toilette und sie hat mich sofort erkannt. 

Als support von Mykket Morton waren Kapa Tult zu Gast. Wir lernten nicht nur Ina, sondern auch einige Eltern der anderen Musiker kennen.  Und Julio. Julio umarmte Julian. Wir umarmten Julio und Julian. Alle umarmten sich . So viel Liebe. Wir lernten Finn kennen, der zu der Zeit als Hausmeister dort tätig war. Das Konzert war wieder wie immer so genial. Claus war so glücklich. ... 

Das nächste Konzert von Mykket Morton war im  März 2019 im KARNAK, einem Club in der -Nordstadt. Wieder mal hatten wir so viel Spass. Vor dem Konzert saßen Ina, Claus und wir noch draußen, bis kurz bevor es los ging, somit bekamen wir keinen Sitzplatz, aber im Karnak sind im -Vorraum Sitzplätze, wo die jungen Leute Billard spielen, und dort habe ich mich zwischendurch hingesetzt und etwas getrunken, die Musik war so laut, daß man es bis draußen hören konnte. Einfach ein Traum. Und als ich fünf Minuten vor Schluss noch eine Runde mit Claus und Ina vor der Bühne tanzte (Oder auch stand bzw was man so tanzen nennt) war Claus kaum ansprechbar. So stolz, so glücklich. Ina sagte "wir freuen uns so sehr..."

Auf meinem Geburtstag war Claus alleine zu Gast, weil Ina wohl beruflich verhindert war. Beim Aufbau tranken die Musiker schon jede Menge Bier und aßen Chips und  Rote Wurst. Und hatten Spass, Nach dem Aufbau, als alle 40 Gäste beisammen waren, aßen wir alle gemeinsam. Julians Lebensgefährtin  war an dem Tag erkrankt. Philipp und Marc brachten ihre Freundinnen mit . Das Konzert fand in zwei Teilen statt, jeweils 40 Minuten, mit einer  Stunde Pause dazwischen. Wie gut daß ich einen entsprechenden Raum anmieten konnte, wo viel Platz ist wo auch die Musiker sich austoben konnten. Das Essen wurde von Burghardt geliefert und die Getränke brachten wir selbst mit.  Ein Angestellter von Burghardt bediente uns. Die Musiker fühlten sich sehr wohl. Ihnen schmeckte unser Essen, das Bier und auch der Schnaps. Nach dem Konzert gab es noch Merch und einige meiner Gäste kauften CDs.  Es war alles so wie ich es mir gewünscht hatte. Schon immer wollte ich mal mit einer Rockband feiern. Die Feier war recht kostspielig und ich hatte lange dafür gespart. Aber ich habe es nie bereut. Und vergesse auch nie Claus, der nach dem Essen beim Konzert die ganze Zeit vor der "Bühne " stand wie hypnotisiert, weil es wieder so schön  für ihn war. Konnte ich gut verstehen, für mich auch...

Und vor meiner Feier lernte ich, als die Musiker aufbauten, draußen am Auto  noch Claudios Frau kennen, sie hatte die beiden Kinder dabei (Carla und Hektor) für die sie keine Betreuung hatte und daher nicht mitfeiern konnte. Die Kinder habe ich jetzt am 05.02. auf dem Markt wiedergesehen, weil Claudio Waffeln und Getränke verkaufte. Ich habe den Kindern beim spielen zugesehen und ein Bier genossen. Dass ich Claus an diesem Tag das letzte Mal sehe, konnte ich nicht ahnen.😥💗

Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit, die wir mit Claus hatten. Und hoffen, daß es ihm dort gut geht, wo er jetzt ist...




1953-2022




 

Franz-Ulrich, Veranstaltungsraum

Claus beim arbeiten

Claudio


Claus mit den Musikern vorm FranzUlrich, mit dem Filmemacher Till Krüger



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023