08. März... Internationaler Weltfrauentag 2022

08.03.2022 

Heute ist der Internationale Weltfrauentag.

Bedrohung durch sexualisierte Gewalt. Schlechte Arbeitsbedingungen, nicht nur mobbing explizit gegen Frauen, auch schlechtere Entlohnung für gleiche Arbeit. Und einiges mehr müssen Frauen leider noch immer über sich ergehen lassen.

 Frauen bekommen im Durchschnitt 18 Prozent weniger Lohn oder Gehalt als Männer.  Mit welchem Recht ? Und im Zweifelsfall nicht den versprochenen Arbeitsplatz, wenn es einen weiteren männlichen Bewerber gibt, der für die Stelle in Frage käme.  Männer können nicht schwanger werden und fallen somit weniger aus, ist leider noch immer eins der beliebten Argumente, wenn sich der Arbeitgeber für einen Mann entscheidet, selbst, wenn die BewerberIN besser oder mindestens genauso gut für die Stelle geeignet wäre.

Dadurch haben Frauen in vieler Hinsicht nicht nur menschliche, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Nachteile. Sie bekommen nicht nur für gleiche Arbeit weniger Lohn, sondern später auch weniger Rente und werden im Alter viel eher als Männer zum Sozialfall.  Es ist eine Schande !!!

Und dabei sind Frauen erwiesener Maßen viel zäher und belastbarer als Männer...  !

Bereits im letzten Jahr habe ich am 08. März ausführlich darüber berichtet.

Als ich vorhin das Klinikum Kassel nach zwei Untersuchungen verließ, schenkte mir ein Passant auf dem Weg zur Haltestelle eine Blume als Glückwunsch zum Weltfrauentag. 

Für mich hat der Weltfrauentag einen hohen Stellenwert und bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe es wird sich einiges ändern.

In einigen Regionen ist der Weltfrauentag ein Feiertag.


4































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023