In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt...

18.7.2019  21983. Tag....

"in diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt. "

           Paul McCartney

Paul McCartney hätten wir gern einmal live erlebt. Leider kosten die Karten 250 Euro und mehr und somit ist dies  momentan nicht machbar. Allerdings sind ja seine Tage auch gezählt, er ist immerhin schon 78... Da würde es sich lohnen, für so eine Konzertkarte das Konto zu überziehen. Jedenfalls für mich.

Der Spruch gefällt mir. Ich denke dabei auch wieder an den Begriff "Resilienz".

Im Urlaub habe ich mir, wie immer, viel  Zeit für mich selbst genommen, um Kraft zu tanken für den Stress und die ständigen Aufgaben, die nach jedem Urlaub immer auf uns zukommen. Ich habe  viel gelesen, u.a. das aktuelle Buch von Samuel Koch. Darin beschreibt er  u.a. den Begriff  Resilienz sehr ausführlich. Ein bemerkenswerter Mensch ist Samuel, der bei dem "Fehlsalto" über das Auto seines Vaters bei "Wetten Dass" schwer verunglückte und beinahe gestorben wäre. Vom Halswirbel ab gelähmt. Auf die Hilfe seiner Freunde und Familie angewiesen. Trotzdem ein erfolgreicher Schauspieler und Buchautor geworden. Und hat seine Traumfrau gefunden. Ist überzeugt, daß er eines Tages wieder laufen kann..

Resilienz ist die Fähigkeit , Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte  Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Die Erhaltung der Gesundheit durch Widerstandsfähigkeit, Bewältigungsstrategie und Selbsterhaltung.  Das Gegenteil von _Resilienz ist Verwundbarkeit(Vulnerabilität).

Resiliente Menschen erhalten ihre psychische Gesundheit unter Bedingungen, unter denen die meisten Menschen zerbrochen wären. Z.B. trotz Armut oder  Flüchtlingssituation. Menschen, die eine schwere Kindheit hinter sich haben, meistern scheinbar ihr Leben mit einer besonderen Stärke, Belastungen in der Arbeitswelt werden bewältigt, genau wie Lebenskrisen oder lange Arbeitslosigkeit. Kinder von schizophrenen Eltern werden zu erfolgreichen, glücklichen Erwachsenen. Genetische Einflüsse...  Von Bedeutung ist auch die Veranlagung. Eltern und ältere Geschwister können dazu beitragen, daß ein Kind Resilienz entwickelt. Oft sind Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstand resilienter. Kinder ohne Kontakt zu den Großeltern  sind häufig vulnerabel. Es gibt zahlreiche Bücher, in denen über dieses Thema ausführlich berichtet wird. 

Im Hinblick auf meine Lebensgeschichte stelle ich somit fest, da ich wohl sehr resilient sein muß, sonst würde ich aufgrund der vielen Nackenschläge in meinem Leben nicht ständig "das Leben als ein Fest" erachten. Eine positive Grundhaltung. Der eine oder andere, der meinen Blog aufmerksam liest, wird denken "hat sie sich das alles ausgedacht" oder "hat die eine blühende Phantasie" oder meinen ich übertreibe oder habe mir das sogar alles nur ausgedacht, um "gesehen ", beachtet zu werden.

Resilienz habe ich wohl schon im Mutterleib erworben, als meine Mutter darum kämpfte, daß ich leben durfte. Sie hatte in der Schwangerschaft mit mir im dritten Monat schwere Blutungen und der Arzt riet ihr damals sogar zum Abbruch, obwohl es gar nicht erlaubt war, weil er befürchtete, ich käme schwer behindert oder sogar tot zur Welt. Mein Lebenskampf als Fötus. Nach der Geburt habe ich weiter gekämpft. Bis jetzt.  Und so wird es die nächsten Jahre weitergehen. Ich plane mein Leben die nächsten 40 Jahre. Optimistisch. So, als käme es anders gar nicht in Frage. Wir sind geboren, um zu Leben. Daher fällt es mir auch schwer, einen Selbstmörder zu verstehen. Obwohl auch das meine Aufgabe als Therapeutin ist. Da bin ich leider schwach. Das muß ich noch lernen. Meine therapeutische Arbeit liegt im Verstehen der -Klienten, sonst kann ich ihnen nicht helfen.Leider sind wir Menschen nicht perfekt. ....


Mykket Morton  spielen am Samstag auf einem Fest gegen rechte Gewalt bzw. die Feier 70 Jahre Grundgesetz am Kulturbahnhof. Ma Fleur wird  auch auftreten und einige  andere Künstler und drei DJs.  Das Fest beginnt um 10.00 und endet dann so gegen 22.00-23.00 . Wir freuen uns und sind schon sehr gespannt.

Ma Fleur  ich erinnere mich an das Tented-Love-Festival im Kulturzelt letztes Jahr, wo außer ihm auch Paulina Eisenberg, Lucas Mohr und Mykket Morton aufgetreten sind. Nach dem Konzert am Merch-Stand hat Jenna für Ma Fleur Kakteen eingepackt und jeder, der für fünf Euro einen Download-code seiner songs kaufte, bekam so einen kleinen Kaktus dazu mit der Aufschrift  "don´t  touch" . So heißt auch einer seiner songs. Wir lieben diesen Künstler und seine songs sehr.

Jules Mayfield  ist auch Fan von John Butler,  genau wie wir. Jules war am Dienstag in München auf dem Konzert, was wir leider nicht besuchen konnten, da wir am Sonntag zurückfahren mußten. Jules hat gepostet, wie cool das Konzert war und da war ich doch traurig, daß wir es nicht besuchen konnten. Es war ein Festival mit vielen Künstlern, die Karte kostete 50 Euro, nur Stehplätze und es war  ausser dem in Freiburg das einzige Konzert, wo John Butler in Deutschland aufgetreten ist, sonst wohl nur in Amerika. Ob er wohl jemals wieder nach Deutschland kommt?

Auf Instagram gibt es seit kurzem eine "Alterungs- app", wo man sein aktuelles Bild so verändern kann, daß man alt oder jung aussieht. Einige Künstler haben Ihre " Opa-Bilder " gepostet, u.a. die Künstler von Mykket Morton und Chris Rea. Sehr  interessant.

Bisher hieß es doch immer "Forever young", jeder oder jede möchte so jung wie möglich aussehen, notfalls wird gecremt, was das Zeug hält und wenn gar nichts geht, jede noch so kleine Falte mit Botox unterspritzt. Oder mit Hyaluron-Säure, was schon  manche Frauen im Gesicht sehr verunstaltet hat, d.h. sie bekamen  Beulen und Ödeme, die dann in einer Hautklinik nachoperiert werden mußten und was eine aufwändige Nachbehandlung nach sich zog, wobei dann manchmal das fiese Ergebnis gar nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte. Was bedeutet, daß das Gesicht dann so verunstaltet bleibt. Im Fernsehen wurde berichtet, daß es wohl daran liegt, daß Heilpraktiker diese Spritzen geben, eigentlich nicht befugt sind dazu und auch nicht über  die nötigen Kenntnisse verfügen wie Ärzte. Dann passieren solche "Kunstfehler".  Aber das kann Ärzten auch passieren.

Wie gut, dass ich das nicht möchte und brauche. die paar Falten sind Schönheitsfalten... und jede Falte ist ein genossener Tag des Lebens. Das haben sich die Künstler  auf Instagram sicher auch gesagt, und diese App ausprobiert. Scheinbar ist es momentan wohl  auch ein Trend, eher älter aussehen zu wollen. Manche färben sich schon mit 20 die Haare silbergrau. Im Leben würde ich das nicht tun. Ich bin froh, daß es so gutes Färbemittel für die Haare gibt, was natürlich aussieht und wo ich nicht mit meiner Naturfarbe "durchsichtiges Waschgrau-weiß" herumlaufen muß. Das gönne ich mir alle vier Wochen. Und meine langen Haare, über die vor allem die älteren Leute meckern mit der Kritik, daß man in meinem Alter nicht mehr so rumläuft. Meine Friseurin sagt mir immer wieder, daß es kaum eine Frau in meinem Alter gibt, die so tolles dickes Haar hat, sie beneidet mich und würde mir nie raten, es abzuschneiden, um mit Pagenkopf wie Frau Beckham persönlich rumzulaufen, sie würde sich auch weigern, mir die Haare derart zu stutzen. Auf dem Kopf hatte ich vor einigen Jahren ein paar kahle Stellen, bedingt durch die Pille zur Behandlung von Endometriose, aber die Stellen sind jetzt sehr gut wieder zugewachsen dank Regaine. Und ich brauche kein Botox. Und kein Hyaluron im Gesicht. Gott sei dank.

Dirk war heute beim Arzt, weil er sich so schlapp und müde fühlt. Der Arzt hat ihm geraten, mal einen Gang runter zu schalten, was zur Folge hat, daß wir am Wochenende faulenden werden und er dann auch auf dem Event am Samstag keine Bilder macht.....




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023