Mykket Morton, Fullax und Varley... Open Flair Eschwege 04.09.2021


04.09.2021

FULLAX, MYKKET MORTON und VARLEY - drei so geniale Bands für so wenig Geld...😊😃🙏

Dieses Mal wollte ich auf jedem Fall vorn vor der Bühne  sitzen. 16.20 Uhr am Eingang der "Flair Insel", aber es stand noch niemand ausser uns dort... wie merkwürdig, weil wir davon ausgingen, daß bei so geilen Musikern schon mindestens 20 Menschen dort Schlange stehen. Wir fragten im Lokal  die Service-Kraft, ob wir nicht womöglich hier falsch sind. Sie meinte, es würde noch geprobt. Scheinbar wollte keiner der Fans wegen des schönen Wetters und der Hitze  so früh anstehen wie wir. Als ich Bennett von AB-Syndrom hinten vom Backstage-Bereich heraus kommen sah, wusste ich "Ah" das ist dann  wohl der Special Guest. 😗😍😎Und man hörte ihn ja vorher auch schon bei der Band-Probe bzw. Soundcheckvon Fullax.

Ich ging nach hinten, lugte einfach in den Hintereingang, der einen Spalt offen war, hinein und sah, wie Julian von Mykket Morton mit jemandem Tischtennis spielte und sagte hallo. Er freute sich und meinte "Grüss Dich". Ich verschwand wieder und wir stellten uns vor den Eingang. Gewöhnlich wird um 17.00 geöffnet, dieses mal erst um 17.30 Uhr, ausgerechnet, wo wir so früh dort waren. Total durchgeschwitzt von der Hitze und schweren Beinen vom Anstehen betraten wir das Festival, ausser uns standen nur ein paar Leute an. Wie wir erfuhren, hatten auch nur 100 Leute Karten vorbestellt, daher gab es noch jede Menge Karten an der Abendkasse. Aber Gott sei Dank war  es nachher sehr gut besucht.

Als wir ganz vorn an einem Tisch in der Mitte Platz genommen hatten, entdeckte uns Patrick von der Band SPIT, setzte sich sofort zu uns und wir tranken zusammen ein Bier. Er freute sich, uns zu sehen und wir natürlich auch, wir erzählten uns was so inzwischen passiert war, da wir uns lange nicht gesehen hatten. Das war cool. SPIT werden gemeinsam mit CHAOSBAY am 23.09. im FRANZ ULRICH auftreten, und wir sind dabei. 😛😋😊😇😎

Zu Beginn spielte nicht, wie wir zunächst dachten, FULLAX, sondern die Band VARLEY aus Berlin. Eine Dreiviertel Stunde eingängiger Pop-FolkRock, sehr schön zum mitsingen und ein guter Einstieg für das Festival. Die junge Singer/songwriterin/Gitarristin bzw. Bandleaderin  Claire-Ann kommt aus Irland und ist vor einer Weile nach Berlin gezogen, hat dort in 2017 diese Band gegründet, die aus einem Drummer, einer Keyboarderin, einem Gitarristen und ihr besteht.. Das Album, CD und LP kommt am 17.09. heraus, und ich werde auf jedem Fall eins bestellen. Und hoffe, es ist signiert..

Nicht jeder der Musiker ist leider so kontaktfreudig wie Patrick. Manche laufen davon, wenn sie große Fans wie uns sehen, auch wenn sie uns schon länger persönlich kennen,  ihnen ist vielleicht ihre Privatsphäre am wichtigsten und sie möchten zu Fans wenn überhaupt nur auf Instagram Kontakt, damit man sie in der Story erwähnt, liked, und die Musik auf Spotify streamt. Da ist selbst ein Hallo-sagen von weitem scheinbar lästig.

Den Tisch hinten, wo wir sonst die letzten Male saßen, hatten  die Musiker MOA und MA FLEUR mit Freunden besetzt.  Zwischendurch setzten sich die Musiker von Mykket Morton dazu. Als ich auf dem Weg zur Toilette MOA bzw. Lukas Mohr  nur kurz von weitem hallo sagen wollte, drehte sich dieser um, und ich hatte keine Chance. Wir sind auch Fans von  seiner Musik, haben das Album gekauft und -Shirts und waren auf etlichen Konzerten. Wir sind im guten Kontakt zu MOA auf -Instagram, aber persönlichen Kontakt möchte er  wohl meiden, auch kein kurzes Hallo, aus welchem Grund auch immer. Schade. 😕😔😒😞

Als zweites kamen FULLAX auf die Bühne.  Magnus Ernst ist seit kurzem der Bassist der Band und hat uns sofort entdeckt und von der Bühne aus begrüsst. Die  songs von FULLAX, die wir teilweise schon auswendig mitgrölen können, haben uns zum tanzen eingeladen. Bettina und Matthias, die bei uns am Tisch saßen, sind restlos begeistert, sie kannten Fullax noch nicht. Fast alle Gäste haben die ganze Zeit getanzt. Es war so schön.  Tolle Stimmung. Das Konzert dauerte in etwa 50 Minuten.Und danach, in der Pause. habe ich mir eine Umhängetasche mit der Aufschrift FULLAX gekauft am Merch-Stand. Mit Fullax konnten wir dieses Mal auch kein Gespräch führen, sie waren sehr beschäftigt.

Um ca. 21.30 Uhr  kamen MYKKET MORTON auf die Bühne. Originell und schwarz gekleidet. Im ersten Teil spielten sie alte songs, zuerst "Where I go", das ist schon Standard.  Oder auch someone von der EP "Traveller ". Im zweiten Teil wurden nur songs vom neuen Album "Upside down" gespielt, und bei  dem song "Cover me!" kam dann BENNET von AB-Syndrom mit auf die Bühne. Genial.  Sein Gastauftritt bei FULLAX war schon so cool. Das Publikum hat getobt. Es wurden vier Zugaben gespielt, die erste Zugabe war mein Lieblingssong "What if! aus der EP Traveller, ich habe die ganze Zeit mitgesungen, da ich den Text auswendig kenne, und getanzt, obwohl mir schon alles weh tat. Hammer. !!! . Das Publikum wollte die fabelhaften Musiker nach vier Zugaben um  fast 23.00 noch immer nicht gehen lassen. 

Auf dem Weg zur Toilette traf ich Bennett und wir umarmten uns. Er sagte "ach da ist ja  die Legende, schön Dich mal kennen zu lernen, Birgit". Das kann ich nur zurückgeben. Bennett ist ein sehr sympathischer Mensch und  natürlich ein großartiger Musiker noch dazu.

Abends war es  im Gegensatz zu nachmittags doch sehr kalt und trotz Jacke waren wir durchgefroren, traten gleich den Heimweg an und tranken zuhause noch zwei Glühwein.

Unsere eigenen Bilder  zu den Konzerten vom IPhone werden auf Insta gepostet. Dirk hat lediglich die Band VARLEY mit seiner Kamera fotografiert, da lt Fotograf Sylvester nur von Open Flair ausgesuchte Leute dort fotografieren dürfen, was wir bisher nicht wussten. Die Bilder vom I-Phone sind zwar nicht so gut, aber auch ok, und eine schöne Erinnerung.💜💙💗😊😍😎

Die Fotos  unten sind von Sylvester Pawliczek, dem Hausfotografen von Mykket Morton.





FULLAX und BENNETT beim Feiern, Fotos von Facebook


















wie gebannt vor der Bühne, -Die Dame in grau






VARLEY









 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023