Franz Ulrich.... Konzert SPIT und CHAOSBAY

24.09.2021

Heute waren im  gesamten Bundesgebiet Veranstaltungen und Demonstrationen zu "Fridays for future", was in Kassel am Kulturbahnhof statt findet. Ich war einfach heute zu kaputt und müde, um dabei zu sein, obwohl ich dadurch leider ALTER KAFFEE , JUSTUS ENGELKE und noch andere Bands verpasst habe. Aber mir war es heute einfach zu anstrengend. Ich habe mich gestern verausgabt.

Gestern.  ...Scheisse, war das gut. Mir fehlen die Worte. Ich muss mich sammeln. Damit ich alles berichte, was ich gestern Abend erlebte.

Um 19.00 Einlass im Franz Ulrich. Wir beeilten uns, die Einkäufe für Dirks Eltern zu erledigen. Schnell noch ein Stück Brot essen. Ich hatte die Haare nicht gekämmt, den ältesten Pullover an. Egal...

Als wir eintrafen, sahen wir Claus draußen als erstes. Wir umarmten uns heftig, ich hatte Claus lange nicht gesehen und sehr vermisst. Was für ein "Herbergsvater", so wird Claus immer von Call Us Janis genannt. Und ich beneide Julian um diesen Vater. Ach ja. .... Claus erzählte uns, daß er Schmerzen habe im Ohr, seit einer Woche, sich aber nicht zum Arzt traue. Er wollte deswegen nach Hause und nicht am Konzert teilnehmen. Schade... Von weitem sah ich Patrick, den Frontman von SPIT, lief ihm entgegen und wir umarmten uns sehr lange. ER bewunderte meine Mykket-Morton-Kette.

Claudio stellte eigens für mich einen Stuhl in den Veranstaltungsraum. Ich begrüßte ihn, danach Julian mit seiner Freundin Sarah. Sarah hat sich die Haare blondiert, das sieht genial aus. Sie ist ja eh  eine Schönheit und war auch mit den braunen Haaren hübsch. Aber so ist es auch mega. Julian, Sarah und Nicko von Call us Janis bedienten die Fans an der Theke. Ich holte uns ein Bier und setzte mich auf den Stuhl.

Später kam Achim von SPIT auf uns zu, er ist hauptberuflich  Hörgeräteakustiker und hat gerade die Arbeitsstelle gewechselt. Dirk wird ihm nachreisen, weil er mit seiner Beratung so zufrieden ist und jetzt nach 10 Jahren mal ein neues Hörgerät braucht.

Als ich von der Toilette kam, sah ich Alex von KAMANKO, er unterhielt sich eine Weile mit uns, etwas später entdeckte ich Marisabelle, eine der besten Sängerinnen Kassels, und wir umarmten uns sehr. Sie fragte wie es mir geht, hatte aber einen netten Typen bei sich, daher ließ ich die beiden mit den Worten "Ich habe Durst" allein.

Der Veranstaltungsraum füllte sich schnell. Es waren mindestens 100 Fans gekommen, und zum Schluss passten die restlichen fast nicht mehr hinein, so daß die Fans vorn fast auf der Bühne standen, alle sehr eng gedrängt, was nur möglich ist bei denen, die zweimal geimpft sind. ... und ich links an der Seite auf meinem Stuhl anfing zu schwitzen und fast gar nichts mehr von den Musikern sah. Aber ich stand öfters auf, um zu tanzen, so lange ich konnte, und das war gut so. Es hat so gut getan, ich war wie in Trance...

Als um kurz nach 20.00 SPIT die Bühne betraten, war gleich die Hölle los. Sie spielten all meine Lieblingssongs, so wie damals im Februar 2020  in Eschwege, und das in Perfektion. Genial. Patricks Showeinlagen und seine geilen Witze (Schlappschnutte würde der Kasseläner sagen) rundeten das zu einem perfekten Konzert ab. Leider nur ca. 50 Minuten und sie durften keine Zugabe spielen.

In der Pause wurde gelüftet und wir gingen nach draußen, um uns abzukühlen, ich sah zufällig Philipp von Mykket Morton im Gespräch mit Freunden. Philipp ist ein begnadeter "Maler" bzw. Tätowierer und ich werde im Frühjahr, wenn alles verheilt ist, zu ihm gehen und ihn um ein Tatoo bitten. Eine Spinne auf der Schulter. Gestern war leider keine Gelegenheit dazu, aber ich habe ja noch Zeit.

Als wir wieder hinein gingen, sprachen mich drei junge Frauen vor der Toilette an ob ich Birgit sei und freuten sich mich kennenzulernen. Es sind  Followerinnen auf Insta, die interessant finden, wie ich so vielen Musikern folge und das finden sie cool. Wir kamen ins Gespräch und ich gab auf Nachfrage Empfehlungen von Künstlern die sie noch nicht kannten. Diese jungen Frauen waren sehr sympathisch. Eine von Ihnen hatte Rastazöpfe und in Form einer Löwenmähne super frisiert, wow.... ! Und sie hatte tolle bunte Tatoos auf den Armen. Schön, solche Menschen mal persönlich kennen zu lernen, vor allem, wenn man mit ihnen die  Musik teilt.

CHAOSBAY waren der Hammer. Sie spielten jeden song der neuen LP, und Teile der LP davor. da wir beide Alben besitzen und oft hören, hatte ich den direkten Vergleich von Studio und LIVE. Teilweise fast identisch, teilweise die Stücke länger und etwas anders performt. Mein Lieblingssong ist nach wie vor "If there s a God...". Den spielten sie fast zuletzt und noch eine Zugabe, als sie wieder nach unserem "betteln" auf die Bühne kamen. Anderthalb Stunden Progrock vom Feinsten. Ich war  glückselig benebelt, das ist Schmerzmedikation pur und was ich an dieser Musikrichtung so genial finde, ist die krasse Zusammenstellung von Hartrock, streamen und lieblichen Melodien. Das senkt mir den Blutdruck und erhöht gleichzeitig den Adrenalinspiegel. Dirk hat es auch sehr gut gefallen, er hat sofort Fotos auf Insta gepostet und ich heute morgen gleich noch ein paar dazu. 

Wir haben geschwitzt, es war wie in einer Sauna. Eine Klimaanlage wäre hilfreich, sicher wird sie später noch eingebaut. Aber ein Hoch auf  Das FRANZ.ULRICH, und Applaus für diejenigen, die es in zwei Jahren so auf die Beine gestellt haben. Und vielen Dank an SPIT und CHAOSBAY.  Ein unvergesslicher Abend. Bitte bald wieder..










.




CHAOSBAY













von inks: Claus, Dirk Lieschke, Claudio mit Gitarre, Ivo Ivancic (Herbstapfel)


Foto:  HNA vom 19.09.2021




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023