Campusfestival im Kulturzelt 01.07.2023 Mykket Morton, Rosmarin, Joern and the Michaels, Robin Damm

Kulturzelt. Endlich wieder...

Und gleich ein Mega Festival. Das Campus-Festival. es war wirklich ein Fest. ..Stimmung im ausverkauften Kulturzelt...

Samstag, 17.00. Wir wollten etwas früher vor Ort sein, obwohl das Festival erst um 18.00 beginnen sollte. Gut so, denn um Punkt 17.00 goss es wie aus Eimern und wir mussten uns zunächst unterstellen. Macht nichts, ich wollte eh noch mal die Toilette aufsuchen. Die Toiletten sind neu, rosa für uns und hellblau für die Jungs, sehr nice. Und keine Toilettenfrau.  Das war schon ein guter Einstieg....😀

...und... das neue Kulturzelt. Einlass war dann so um 17.15. Uhr  Für uns waren Plätze reserviert, ganz hinten links direkt am Eingang. Sehr vorbildlich. Super,  das hat in den ganzen Jahren keiner gemacht.  Und das neue Zelt... es hat mich sehr beeindruckt. Die Plätze sind besser zugänglich, jeder hat einen Sitz für sich. Zwar sind die Sitze eng, aber dafür hat jeder viel mehr Beinfreiheit. Wir haben grob geschätzt, dass wohl ca. 300 Menschen dort feiern können, in etwa so wie vor etlichen Jahren bei dem ersten Kulturzelt.  Nur moderner und bequemer. Die Bühne links am Eingang, anders als noch im letzten Jahr, wo in  das Zelt ca. 800 Gäste hineinpassten. Was mich bei dem letzten Zelt sehr störte,  war, dass jeder Gast, der auf seinen Platz gehen wollte, dabei wie ein Zirkuskünstler jonglieren  und ein gutes Gleichgewicht haben musste, weil man sich nirgendwo festhalten konnte. Das fand ich teilweise grenzwertig undsehr gefährlich und habe mich immer gewundert, daß sich da nie jemand verletzt hat. Vor allem war es in keinster  Weise "Gast-gerecht", denn die meisten der Besucher, die oben Platz nehmen sind ja ältere Personen ab 50, die meist nicht mehr so gelenkig sind. Das wurde da nicht bedacht. Nun ja, jetzt ist es anders, und genau so gefällt es mir. Für mich als lädierte nahezu ideal.

Robin Damm hat pünktlich um 18.00 begonnen und  uns ca. 35 Minuten  mit Musik verwöhnt, danach kam eine Umbaupause. Robins Musik ist sehr soulig und jazzig, erinnert  an  die Sängerin Joy Denalane, wie ich finde. Ihr Auftritt gemeinsam mit einem Keyboarder... Sehr professionell. Mit einem song, "up and down" wird sie sicher in die Charts kommen, er ist sehr hitverdächtig. Tanzbar, aber nicht so ein Commerce-sound, wie man es  grösstenteils aus dem Radio gewöhnt ist und der  einfach nervt. Und auch die  songs Trippin  und mumble art machen  Laune. So kamen ihre songs am laufenden Band. Einer schöner als der andere, ich hätte stundenlang zuhören können. Diese Stimme, die Geige, der Sound... zum träumen und zum Tanzen zugleich .Ich freue mich, daß wir Robin  auch auf dem Willow-Festival sehen werden . Es gibt auch inzwischen eine CD ihrer neuen songs, die ich auf jedem Fall haben möchte.

Nach dem Umbau brachten das Trio Joern and the Michaels mit ihrer rockigen Jazzmusik, die mich an die Band Tingvall erinnert, die Menschen im Kulturzelt zum toben.  Diese Band gibt es seit zehn Jahren Wir waren positiv überrascht, da es eine besondere Musikrichtung ist, die nicht unbedingt jeder mag. Aus meiner Sicht eine Art Jazz mit Klassik- und Rockeinflüssen. Mega. Ich musste mir sofort die LP kaufen und habe in der Pause noch mit den Musikern rege diskutiert, während sie meine LP signierten. Wie gut, dass ich noch 20 Euro dabei hatte...

Die Indie-Pop- Band Rosmarin  aus Kassel  haben mit ihrer Tanzmusik,  ihrem speziellen Electronic -Funk  die Meute  im Saal wie immer total aufgemischt. Rosmarin ist eine junge Band, sie  gibt es erst seit 2022 . Die Band besteht aus sechs Mitgliedern. Der Sänger sehr poppig geschminkt und mit Ohrringen, Hammer. Dieser Mensch ist nicht nur ein Kunstwerk. Er  hat so eine aussergewöhnliche Stimme, und bringt das Publikum auch diesmal nicht nur mit dem Hit "Ich will" zum toben, sondern auch u.,a. mit dem neuen song "Wozu", der erst vor ein paar Tagen veröffentlicht wurde. Nach ca. 40 Minuten mussten auch sie wie die anderen vorher wegen der Umbaupause die Bühne verlassen, obwohl das  Publikum  Zugabe rief, es war leider aus Zeitgründen unmöglich, Schade... Wir haben Rosmarin bereits vor kurzem im Club DasFranzUlrich erleben dürfen, und sind auch dieses Mal erstaunt über das Können dieser jungen Newcomer-Band.

Ja. und dann Mykket Morton... last not least. Mit dem Vermerk "wir machen den Sack zu". Eine Stunde und fünf Minuten... und als Zugabe wie immer  ihr erster Hit "GO" ...

Mykket Morton überrascht mich immer wieder durch ihre aussergewöhnliche Musik und Flexibilität. Indie-Rock-Pop vom Feinsten. Seit 2017 kenne und liebe ich diese Band.Nicht nur dass der Bandgründer Julian ein begnadeter Musiker ist mit viel Talent, auch zum improvisieren.  Seine Stimme ist so einzigartig dunkel rau und warm, man erkennt sofort, daß es seine Stimme ist.  Nein  .... Die Entscheidung, Luisa Blumenstein als Bassistin und Luca Allessandro am Keyboard mit ins Boot zu nehmen um die Band wieder komplett zu machen, nachdem Claudio und Philipp ausgeschieden sind, war goldrichtig.  Die beiden Musiker(innen) passen hervorragend zu Marc, dem Drummer und Julian (Gesang und Gitarre). Selbst die alten songs hören sich fast genauso an, als wären Claudio und Philipp noch dabei. Und es kommt immer etwas neues hinzu - Dieses Mal hat  Niko Kölba von der Band Call us Janis  wieder einmal den song "Cover me "abgerundet mit seinen Künsten als Rapper. Der Sänger von Rosmarin hat die Band auch bei einem song, "last dance"  unterstützt. Sehr cool. Ausserdem gab es ausser den alten songs drei neue, zu einen natürlich  der seit Tagen bereits auf insta performte neue song "I care for you", und zwei weitere neue songs, die bald veröffentlicht werden, so versprach uns Julian. 

Leider hatte ich nicht nur meine eigens für mich angefertigten Ohrstöpsel vergessen, sondern auch mein Handy. Rebekka, eine Freundin und die Initiatorin des Silobrandfestivals, erlaubte mir, ihre Instagram-Fotos zu nutzen und frecher Weise habe ich die Fotos von Machma Machma auch hier für den Blog stibitzt, unter Angabe, daß es ihre Fotos sind. So kann man die Stimmung des wunderbaren Festivals hier  auch noch besser nachvollziehen.

Vielen Dank an das Kulturzelt und die Musiker für diesen wunderbaren Abend.🙏😍😎








feat. Niko Kölba


 


Robin Damm












Rosmarin


Mykket Morton

Rosmarin mit ihrem Hit "Ich will..." 



Mykket Morton feat Nio Kölba mit dem Hit "Cover me"


Eine LP von Joern an the Michaels mussten wir kaufen...






Machma Machma. Anja hat auf der Bühne fleissig gefilmt, und Sylvester fotografiert. Und als Krönung der kasseler Filmemacher Till Krüger. Die Künstler waren auf der Bühne ständig von Fotografen und Filmemachern umgeben...



Sylvester und Anja haben heute morgen noch mal eine Reihe von Bildern auf Insta veröffentlicht. das von dem Sänger der Rosmarinband fand ich am originellsten. Die anderen sind auf Instagram zu finden







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023