BERNARD ALLISON GROUP 17.10.2022 im Theaterstübchen Kassel

17.10.2022

Seit Januar diesen Jahres warteten wir auf diesen Moment. ...

Am 10.01.2022 hatten wir die Tickets bereits bestellt, in dem Moment als wir erfuhren, daß Bernard Allison mit seiner Band im Oktober hier in Kassel ein Konzert geben  würde.

Wir durften Bernard Allison Group schon dreimal zuvor im Theaterstübchen erleben. Der 56-jährige Gitarren-Virtuose ist mit seiner Band dort Dauer-Gast. Und das fast jedes Jahr, ausser in der Zeit wo Corona am schlimmsten gewütet hat, daher gab er in 2020 und 2021 keine Konzerte. Statt dessen hat er sich die Zeit genommen, sein Album "high and Low" aufzunehmen. Kaum auf dem Markt, schon ausgezeichnet mit dem Grammy-Award.

Pünktlich um 20.00 gaben sich die Musiker die Ehre. Es folgte ein fast dreistündiges Konzert, überwiegend mit Stücken des neuen Albums,  zum Schluss eine über 40-minütige Zugabe. !!! Markus Knierim bemerkte, daß es in den über 40 'Jahren Theaterstübchen  die erste Zugabe in dieser Länge ist. Premiere!!!  In dieser Zugabe gaben die Künstler noch mal alles. Bernard Allison erinnerte mich hierbei sehr stark an Jimi Hendrix. Wahnsinn...!

Wie immer gab es nach den ersten 45 Minuten  Spielzeit eine Pause von etwa einer halben Stunde. In der Pause ließen es sich die Künstler nicht nehmen, sich unter das Publikum zu mischen, nicht nur um am Merchstand LPS und CDs zu verkaufen, sondern auch, um wie immer die Fans persönlich zu begrüßen. Diejenigen die schon die letzten Male auf den Konzerten waren, wurden gedrückt oder per Handschlag begrüßt, "nice to see you again". Das ist Bernard Allison. !!!  Ein Künstler zum Anfassen, genau wie sein Bassist George Moye, der schon seit 15 Jahren dabei ist. Diesmal ohne Saxophonist.  -Aber... Zwei neue Musiker, am Keyboard und Piano  und ein 21.-jähriger Drummer, der für sein Alter schon erstaunlich gut spielt. 

Das Konzert war nahezu ausverkauft, ich schätze in etwa 80  Gäste waren anwesend. Für 110-120 Gäste in etwa ist Platz im Theaterstübchen, vor allem wenn fast alle Besucher stehen und es nur einzelne Barhocker gibt. Wie immer finde ich, daß man die Qualität eines Konzerts am besten stitzend geniessen kann, trotzdem die Musik von Bernard-Allison sehr groovy ist und zum tanzen einlädt.

Bernard Allison muss man gesehen haben, es ist sonst eine Bildungslücke, würde ich sagen. Das hat uns auch Anthony Reed, Gitarrist der Kasseler Band Anchester, bestätigt. Anthony war bereits 20 mal auf den Konzerten von Bernard Allison.

Dass wir die neue LP (handsigniert, 11 Titel) mitnehmen mussten, versteht sich von selbst...  💿











Ein Cocktail "lillet" muss sein...









 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023