JACOB COLLIER in der Batschkapp Frankfurt, 06.07.2022 Ein Feuerwerk musikalischen Könnens...

07.07.2022

Heute ist der Tag der Schokolade. Ich liebe Schokolade, sehr zum Leidwesen meiner Figur. Aber noch mehr liebe ich Musik, Konzerte. Das ist Schokolade der besonderen Art, die nährt ohne daß man Kalorien zu sich nimmt, im Gegenteil, wenn man tanzt, es sei denn, das Konzert wird mit Bier oder Cocktail genossen. So wie wir gestern Abend...

Bereits vor einem Jahr hatten wir die Karten erworben. Das Konzert von Jacob COLLIER sollte in Frankfurt ursprünglich am 20. Februar stattfinden. Aufgrund der Pandemie wurde es auf gestern verschoben. 

Schon lange fieberten Finn und ich diesem Tag entgegen, wir konnten erst gar nicht glauben, daß so ein Mega-Star hier nach Deutschland kommt, da er sonst überwiegend in den USA oder Grossbritannien aufgetreten ist. Sofort hatte ich für uns drei Karten bestellt, als wir davon erfuhren, damit ich es nicht vergesse. Finn bot uns an, mit seinem Kleinbus  gemeinsam dort hin zu fahren, die Benzinkosten zu übernehmen, im Gegenzug spendierten wir ihm die Karte. Damals konnten wir noch nicht wissen, wie die Benzinpreise steigen. ...😂😁

Gestern war es nun soweit...endlich. ! Finn holte uns um 16.30 ab und nach einer problemlosen Fahrt, auf der wir viel Spass hatten, kamen wir um 18.30 in Frankfurt an. Während der Fahrt hatten wir uns bereits gestärkt mit meinen gut belegten Sandwiches und alkoholfreiem Jever.

Der Einlass war für 19.00 geplant. Dirk und Finn stellten sich in die Reihe und ich ruhte mich in einem Strandkorb aus, genoss die letzten Sonnenstrahlen am Abend.

Die Batschkapp ist eine sehr coole Location, wo etwa 1.500 Leute feiern können, denke ich. Unten vor der Bühne sind Stehplätze, oben auf der Galerie vielleicht so 150 Sitzplätze, schätze ich, dahinter die VIP-Lounge. Wir bekamen sehr gute Plätze auf der Galerie in der dritten Reihe. Allerdings setzte sich nach einiger Zeit ein größerer Mann direkt vor meine Nase, so daß ich mich immer verrenken musste und hin und her schauen, sonst hätte ich nicht viel gesehen. Egal, hauptsache sitzen. Dirk verwöhnte uns mit einem alkoholfreien Weizen. Es war sehr spannend. Jacob Collier und seine "Band" sollten um 20.00 beginnen, allerdings ließen sie sich mit klatschen und Rufen der Fans sehr lange bitten und betraten erst um 20.20 die Bühne.

Was dann folgte, war ein "Feuerwerk" des Könnens von allen beteiligten  Musikern. Zunächst überraschte uns der 27-jährige quirlige Jacob Collier mit seinen Deutschkenntnissen, mit denen er uns nahezu akzentfrei  begrüsste und sich vorstellte, schon in diesem Moment war das Publikum hin und weg. Dann folgten einige songs des Multi- Instrumentalisten aus  seinen früheren Alben, unter anderem auch Covers wie "Blackbird" von den Beatles oder "Close to you", was ich von den Carpenters kenne, wobei ich nicht weiß, ob es das Original ist. Diese Covers machte er gekonnt zu eigen im altgewohnten "Jacob-Collier-Stil", so wie die Fans ihn kennen. Sein Stil, eine Art Pop-Jazz mit Elementen aus Groove, Folk, Hip-Hop, Gospel, soul und A-capella, ist vor allem bei der jüngeren Generation so um die 20 bis 30 sehr beliebt. Aber auch ältere Gäste waren beim Konzert anwesend und haben diese einzigartige Musik mehr als genossen.  Der in London geborene Jacob Collier und Sohn der Violinistin Susan Collier ist ein Wirbelwind und beherrscht  als Multitalent wohl so gut wie alle Instrumente, könnte man meinen (Schlagzeug, Violine, Gitarre, Piano, Keyboard...). Eben war er noch am Keyboard, dann wieder an der Gitarre, ein Tausendsassa. Unterstützt durch zwei Background-Sängerinnen. Bei einigen songs wurde der Stimmenverzerrer gekonnt eingesetzt.

2014 wurde  Jacob Collier von QUINCY JONES entdeckt, der ihn von da an als Produzent unter Vertrag nahm. Gleichzeitig wurde Ben Bloomberg in den sozialen Medien auf Jacob aufmerksam, als dieser seine Videos u.a. auf Youtube postete. 

In der Zeit von 2016 bis 2020 brachte Jacob Collier vier LP s heraus, "In my Room" und Djesse Vol. 1-3, letztens Djesse 4, dem dieses Konzert gewidmet war. Allein von 2013 bis 2021 brachte er 12 singles heraus.  Bereits in 2017 bekam er zwei Grammy-Awards, zwei weitere in 2020, und drei weitere in 2021. 

Ein Genie...

Mein absoluter Lieblingsssong ist "Sun is in your eyes". Diesen song spielte er als vorletztes vor Ende des Konzerts bzw. vor den Zugaben. Hammer. Das Publikum tobte.

Das Konzert endete nach zweieinviertel Stunden um 22.30 Uhr, davon hat Jacob ca. eine viertel Stunde aus seinem Leben erzählt und all seine Bandmusiker vorgestellt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich die Namen teilweise nicht verstand oder mir auch nicht merken konnte. 

Die Musiker ließen sich auch nicht lange bitten, und kamen nach einigen Zugabe-Rufen der Fans zurück auf die Bühne um zwei Zugaben zu präsentieren, Jacob hatte sich ein Handtuch umgelegt, was aussah wie die Deutschlandfahne.

Spektakulär bzw "Weird" ist die Art und Weise, das Publikum einzubinden, indem Jacob wie ein Dirigent seine Fans, zwischendurch und auch am Ende des Konzerts auffordert,  in der von ihm angezeigten Stimmlage mitzusummen wie ein Chor. Man hatte den -Eindruck, er habe das vorher mit den Fans so eingeübt, aber es geschieht  automatisch scheinbar wie von selbst, und wohl genauso wie gestern wohl auf jedem Konzert. Tolle Fans.  Ein Phänomen. Wahnsinn...

Ich bin kein Musik-Kritiker. Aber was ich hier gestern erleben durfte, hat mich mehr als positiv beeindruckt.

Vielen Dank, Jacob Collier und Crew, für den schönen Abend und dieses Wahnsinns-Erlebnis.  Und vielen Dank an Finn, der uns wohlbehalten wieder heim brachte, um 1.00 morgens... ... und... unterwegs gab es Schokolade🍪🍫




























 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023