NORDIR ... Konzert 03.05.2024 in München


 Nordir, bekannt für Ihren einzigartigen Synth-Rock-Sound und ihre narrativ getriebene Musik, fordern die Hörer auf, die Welt um sie herum zu hinterfragen Ihre Botschaft von Transparenz und persönlicher Integrität, eigebettet in reiche Klanglandschaften, ist klar und deutlich. ( Saela Musik, Ulm)

Wir könnten es nicht besser ausdrücken und waren überwältigt...

... als wir am 03.05.2024 im Club LOST WEEKEND in München eine Zeitreise mit psychedelischen Rock-songs geniessen durften. Vor drei Jahren haben wir NORDIR das erste Mal im Schlachthof Kassel bewundert, damals noch mit Maske, Sitzplätze im Abstand. Ich berichtete auch in meinem BLOG darüber. Seitdem fiebere ich dem Moment entgegen, Nordir ein zweites Mal zu erleben. Das ist nicht so einfach, denn sie kommen aus Ulm und ihre Konzerte sind meist in der näheren Umgebung.

Das Lost Weekend ist eine perfekte Location für derartige Bands und die Konzerte sind schnell ausverkauft, so wie auch an diesem Tag. Die Gäste dort sind meist Schüler oder Studenten, sie saßen an ihren Lap Tops, als wir den Club betraten. Glücklicher Weise bekamen wir einen Parkplatz direkt zehn Meter vom Club entfernt, perfekt. Wir entdeckten schon von weitem den Bus der Künstler. Victor umarmte uns sofort zur Begrüßung. Er freute sich sehr, uns zu sehen. Wir haben unseren Urlaub in Bayern mit diesem Konzert verbunden und brauchten daher nur eine Stunde Fahrzeit.

Der Eintritt kostete nur zwei Euro, was wir für ziemlich unangemessen  hielten, vor allem für so eine erstklassige Band. Dafür waren die Getränke etwas teurer - ein Schwarzbier sechs Euro und auch alle anderen Getränke waren teurer als gewöhnlich. Belegte Brötchen mit Schnitzel sechs Euro Fünfzig, aber sehr lecker.

Bereits während dem Soundcheck und dem aufwändigen Aufbau der Bühne fotografierte Dirk die Künstler. Nach dem Soundcheck begann das Konzert um ca. 20.30 und endete nach zwei Stunden, allerdings mit einer längeren Pause. Victor bat Dirk, einige Videos zu drehen. Während des Konzerts verliess Victor manchmal die Bühne und mischte sich unter die Gäste. Diese Momente sollten "eingefangen " werden.

Die musikalische Zeitreise wurde wieder begleitet von "Helene", einer elektronischen Moderatorin, genau wie beim Konzert vor drei Jahren. Die Veranstaltung dauerte dieses Mal auch länger, weil neue songs dazu gekommen sind.

Der Musikstil ist unvergleichlich, erinnert aber sehr an STEVEN WILSON. Victor ist auch ein großer Fan genau wie ich.

Das  Konzert beginnt mit dem Trailer "Indietronic timetravel" und "Time is on your side", einem song aus 2022. Den Titel "Inner child", der davon handelt, dass Erwachsene ihr inneres Kind befriedigen sollten, kannten wir bereits vom letzten Konzert. Wir schreiben hier  das Jahr 1987. Da waren Victor und Lars noch nicht auf der Welt. 

Im  song "Perfect imperfection" geht es um das Jahr 2010. Victor und Lars waren 22 Jahre alt. Das Video dazu ist sehr originell und empfehlenswert, es sich auf You Tube anzusehen. 

Der song "Trabi go" handelt von der DDR, in dem Video sind diverse  interessante Filmausschnitte aus den 60igern und 70igern der DDR zu sehen und wie die Trabis vom Fliessband kommen. "RACE TO SPACE" handelt vom Jahr 1957. Die erste Rakete auf dem Weg ins All war möglich durch die Sowjetunion. 

 "future Days" handelt vom Jahr 2052. Sehr interessant und originell ist auch der song "Mantra", ein Hauch von indischer Kultur. 

Es folgt ein Video von Trümmermenschen aus dem Ende des zweiten Weltkriegs... In "No hell no"  geht es um das Jahr 1945. 

"Whistleblower" handelt vom Jahr 2013. Victor und Lars waren 25 Jahre alt und scheinbar begann für sie in diesem Jahr nach der Ausbildung "der Ernst des Lebens". In dem Video wird für mich deutlich, unter welchem Stress junge Leute heute im Berufsleben stehen, sie sind teilweise überfordert und funktionieren, nicht ahnend, daß Ihnen womöglich zehn Jahre später ein Burnout bevorsteht. Einer meiner Lieblingssongs ist "How to sail your ship" hier wird das Jahr 2077 beschrieben. Der letzte song  "Probation" .Als Zugaben hörten wir noch einmal "Inner child" und "Mantra"

Perfekte  Vorstellung, diese Zeitreise... Vergangenheit und Zukunft wechseln sich ab. Da haben sich Victor und Lars etwas ausgedacht, was unvergleichlich ist. Am liebsten würde ich an jedem Konzert teilnehmen. 

Vor dem Aufbruch noch ein kleines Gespräch mit den Künstlern am Merch - Stand, Dirk kaufte sich ein T-shirt, leider gab es in meiner Größe keins mehr.  Zum Abschied noch viele Umarmungen...Bis bald...

Victor und Lars sind in Verhandlung für einen Auftritt auf dem Willow-Festival 2025. Ich hoffe, sie können die Initiator/innen überzeugen.

...die Zeitmaschine... war schon in meiner Kindheit einer meiner Lieblingsfilme.



Die Zeitmaschine...












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

WILLOW FESTIVAL im Rinklin Weidengarten in Ahnatal /bei Kassel, 04. und 05.07.2025

Ferien... Haus Waldheim in Farchant, 17.05. - 03.06.2025, Konzert in München...

FIRETIGERS und MacCormac im Sandershaus Kassel am 25.07.2025