Zakynthos... Queen of the islands.

´´Ein Paradies auf Erden.... das ist es. Wir sind vor ca. einer Woche aus Zakynthos zurück gekommen.

Die zwei Wochen vergingen rasant schnell. Wir haben jede Sekunde genossen, es war sonnig mit  26-33 Grad, nur einen Tag bedeckt.

Unser Hinflug startete morgens um 6.00, wir mussten um 4.00 am Flughafen Düsseldorf sein, daher sind wir schon um 1.00 Nachts gefahren. Dieses Mal hatten wir einen Parkplatz 200 m entfernt vom Flughafen, allerdings war der Preis mit 145 Euro nicht gerade günstig.

Der Flug war angenehm und als wir ankamen, schlug uns mit 33 Grad eine Hitze und Luftfeuchtigkeit entgegen, in null komma nichts waren wir total durchnässt. Am Flughafen wartete bereits unser Leihwagen, den Stefano für uns organisiert hatte. Wir fuhren zunächst nach Alikes in das Büro, um den Wagen zu bezahlen, 40 Euro pro Tag  für den kleinsten Wagen ohne Allrad, allerdings mit guter Klimaanlage und Radio. Vor ein paar Jahren hat es noch 30 gekostet... Ganz zu schweigen vom Benzinpreis, über zwei Euro pro Liter. ... Wir mussten auch auf dem Weg ins Hotel erst einmal volltanken.

Das Skinos- Hotel "Mimis" liegt in Agios Nikolaos, ca. 20 min. Fahrzeit von Alikes bzw. eine Stunde vom Flughafen entfernt sehr idyllisch. Herrlich, dieser Ausblick, ich habe mich schon monatelang vorher darauf gefreut. Ohne zu wissen, wie es in anderen Hotels ist, bin ich der Meinung, es ist der schönste Platz der Insel. Im Hotel haben Stefano und seine Familie schon auf uns gewartet. Da wir im vergangenen Jahr und in 2020 schon dort waren, sind sie uns ans Herz gewachsen.

Nach dem Auspacken setzten wir uns auf die Terrasse der Poolbar des Restaurants und ließen uns einen hausgemachten Käsekuchen und einen doppelten griechischen Kaffee schmecken. Danach nahmen wir auf den Liegen im Pool platz, denn da wir in der Nacht kaum geschlafen hatten, überkam uns die Müdigkeit.

Dieses Mal haben wir jeden Abend im Pool- Restaurant gegessen. Weil wir unser Frühstück erst mittags zu uns nahmen und selbst zubereiteten, hatten wir abends entsprechend Appetit. In Alikes gibt es einen Supermarkt, wo man so ziemlich alles bekommen kann, dort haben wir uns immer alles fürs Frühstück besorgt, auch Getränke, Obst und Kekse. Vor dem mittäglichen Frühstück waren wir nahezu jeden Tag in Alikes am Strand zum schwimmen. Morgens ist dort fast keine Menschenseele und wir haben das Meer für uns.  Eine Stunde im Meer... das Wasser war wunderbar warm. Trotzdem es schon Ende der Saison war, befanden sich noch viele Touristen auf der Insel und die Strände waren nachmittags dementsprechend voll.

Bereits am zweiten Tag besuchten wir wieder die Brauerei der Insel, um uns Bier zu kaufen, einen Tag später waren wir zur Weinprobe im Weingut Goumes. Der Wein ist mit ca. 11-12 Euro pro Flasche etwas teurer, aber sehr lecker, so daß wir uns sechs Flaschen mitnahmen. Zum Abend-Essen haben wir meist Wasser getrunken und einen Verdauugsschnaps, so daß wir vor unserem Zimmer noch gemütlich ein Glas Wein trinken konnten. Oder manchmal auch eins vor dem Essen. Der Wein kostet im Restaurant 28 - 35 Euro oder noch mehr, das wollten wir nicht jeden Abend ausgeben, zumal die Speisen ähnliche Preise haben wir in Deutschland.

Wir haben Wasser-Schildkröten gesehen, eine Salzfabrik besucht und uns noch einmal das Schiffswrack angesehen. Und sehr oft Sonnenaufgänge fotografiert morgens zw. sieben und halb acht, an verschiedenen Plätzen. Solche Ausflüge wären ohne Fahrzeug nicht möglich gewesen. Die Katzen im Hotel haben uns sehr viel Freude gemacht. wunderschöne Tiere, jedes anders  und besonders gemustert. Man hätte meinen können, das Fell sei ein kleiner Designer-Teppich... Es waren sieben Katzen, ein Baby und ein weißer Kater mit schwarzem Schwanz und schwarzen Ohren. So aussergewöhnliche Katzen haben wir zuvor nicht gesehen. Sie werden auch im Hotel als Haustiere gehalten und stets gefüttert, trotzdem haben ja Katzen immer Hunger und daher mittags auf unser Frühstück geschielt. Da gab es von uns immer etwas Käse und Joghurt zum naschen.

Durch die feuchte Wärme bedingt wurden wir von Mücken attackiert, die Stiche waren sehr groß und entzündeten sich. Das war die Jahre zuvor nicht der Fall, das nächste Mal werden wir den Mückenstecker nicht vergessen !. Das Salzwasser hilft gegen das jucken und beim abheilen, genau wie Salbe. Nach fünf Tagen änderte sich das Wetter, es war etwas kühler und angenehmer, ca. 26 Grad, und die Luft trockener.

Stefano zeigte uns seine Küche im Restaurant und wie er den Käsekuchen zubereitet.

Dirk hat wieder sehr viel fotografiert, und wie gut es uns gefallen hat, zeigen ja auch die vielen tollen Bilder...

Ausblick vom Restaurant/Poolbar SKINOS in Agios Nikolaos, gehörend zum Hotel

Sonnenaufgang morgens um 7.30, Aussicht von der Poolbar Skinos

Skinos Hotel

vor unserem Hotelzimmer Parterre

Das Katzenbaby war gerade in der Entwöhnungsphase obwohl es noch immer versucht hat bei der Mama zu trinken. Wir haben es manchmal morgens mit Käse und Joghurt gefüttert.

Katzen sind im Hotel Haustiere und werden sehr gepflegt...hier sind alle sehr tierlieb

...trotzdem werden sie von den Touristen auch verwöhnt und mit Resten gefüttert

Das Meer bietet viele Möglichkeiten. In Alykes bzw. Alikanes kann man an allen Stränden weit hineingehen,  bevor es sehr tief wird und das Meer ist klar. Fast jeden Tag kaum Wellen.

Poolbar bei Nacht

Sonnenaufgang

In der Nähe der Strände gibt es eine Stelle, wo Boote Touren anbieten oder Fischerboote. Eins der Boote brachte die Reste vom Fang an die Anlegestelle, wo sich die Schildkröten schon darauf freuten. Diese Schildkröten sind sehr groß, der Panzer hat sicher einen Durchmesser von 80 cm, trotzdem sind sie sehr süß, wie ich finde. Ich liebe Schildkröten. Einige Tage waren wir genau wie andere Touristen morgens um 9.30 dort um die Schildkröten bei der Fütterung zu filmen

Schiffswrack... die Attraktion der Insel. Letztes Jahr waren wir dort gegen 10.00, und es befanden sich dort Hunderte Urlauber die dies von oben fotografierten. Dieses Jahr waren wir die einzigen morgens um 8.00, haben mehr gesehen und konnten uns Zeit lassen.

Essen kann man im Restaurant Skinos sehr gut, aber es ist etwas teurer. Es gibt Spezialitäten wie hier z.B. Gefüllte Tomaten mit Kartoffeln, dazu hausgemachtes Zaziki und Brötchen bzw. Pizzabrot aus eigener Herstellung. Wir haben uns fast jeden Tag zur Vorspeise einen gegrillten Octopus geteilt, dieser war stets sehr zart. Zuhause bekommt man so etwas nicht... Gerichte wie Pastizio, Mousaka oder Briam sind auch besonders lecker. Und wie immer leckere Vorspeisen wie Hallumi-Käse mit Quittenmus.

zur Nachspeise gab es einmal Lokomades, die kannten wir noch vom letzten Jahr und haben sie auch schon selbst zubereitet. Leckere Nachspeisen sind auch der Käsekuchen oder Zitronentarte. Nach jedem Essen bekamen wir einen hausgemachten Raki, der wie Grappa schmeckt.

Nach zwei Wochen auf dem Flugplatz... der Abschied ist uns schwer gefallen. Bye bye Zakynthos, bis zum nächsten Jahr...