Urlaub in Farchant, 11.-25.06.2023


Der Ort Farchant hat einen besonderen Charme. ...

Nachdem wir sehr lange Jahre nach Grainau gefahren sind, beschlossen wir, in eine Ferienwohnung zu wechseln, da es im  Hotelzimmer auf Dauer doch sehr beengt ist. Unsere Freunde Rudi und Anna boten uns letztes Jahr, als wir uns bei Nico zum Essen trafen, an, ihre Ferienwohnungen im Haus Waldheim anzusehen. Seit einigen Jahren ist Anna Besitzerin dieses Feriendomizils. -Sie hat es von ihrer Tante geerbt. Das Haus bietet acht Ferienwohnungen. -zwei Parterre, drei im ersten Stock und zwei unter dem Dach, eines im Keller, was von der Hausdame bewohnt wird. Jede Wohnung hat einen Namen, z.B. "Fricken" benannt nach einem der Berge, oder ...

...parterre gleich hinter dem -Eingang befindet sich die Ferienwohnung namens Kuhflucht, benannt nach den Kuhflucht-Wasserfällen. Diese Wohnung hat es uns sofort angetan. 50 m2, zwei Räume bzw. Wohn und -Schlafraum, Designer-Bad /erst neu renoviert, komplett ausgestattete kleine Küche mit neuer Küchenzeile und Geschirrspüler. -Dort könnten vier Leute frühstücken. Wer mag, kann diese Wohnung zu viert mieten gegen Aufpreis. Die Couch im -Wohnzimmer kann zum Doppelbett umgebaut werden. 

Dann dieser Balkon... 

Da mussten wir nicht lange überlegen





 





Ausser der herzlichen Begrüssung bei Ankunft stand für uns ein Blumenstrauss auf dem Tisch, und in der Küche eine Schale mit Obst, im Kühlschrank Wein und Bier, ausserdem selbst gemachte Marmelade.

Die 14 Tage waren fast ohne Pause sehr sonnig, oder eher gesagt heiss, es gab nur zweimal ein bisschen Regen, und das haben wir genossen!

Wir haben das Freibad in Oberau besucht, außerdem ein verstecktes idyllisches Wassertretbecken mitten im Wald. Auf dem Rückweg vom Wassertreten haben die Kühe mit uns geflirtet, sie waren sehr zutraulich, um nicht zu sagen fast aufdringlich. Sehr drollig, und lustig. 





Ganz in der Nähe unserer Ferienwohnung befindet sich unser Lieblings-Italiener  Da Nico, er macht die weltallerbeste Pizza und auch viele andere leckere Gerichte. Wir waren sehr oft im Lokal, oder haben uns eine Pizza mitgenommen. 





Der Ortskern von Farchant hat auch sehr viel zu bieten, was wir so in den letzten Jahren, als wir Grainau besuchten, gar nicht mit bekamen. Es gibt seit ein paar Tagen eine argentinische Eisdiele.  Das Eis ist sehr lecker, es gibt nur wenig Sorten, z.B. Banane-Stratiatella oder Karamell, und was mir gefällt. daß sie die Milch vom Bauern verwenden und weniger Zucker. Es sehr viele Kaffee-Sorten und selbst gebackenen Kuchen. Im Dorfladen kann man fast alles essbare kaufen von Brot über Käse und Milch bis Obst und einige Getränke. Ausserdem gibt es so eine Art Mini- Kaufhaus, zumindest nennt es sich so. Es ist eher eine Art Museum, aber es ist erstaunlich, was man dort alles bekommt. Fast alles was ein Haushalt so braucht...






Der Ort hat eben ein besonderes Flair. So als wäre die Zeit stehen geblieben. ...

Wie jedes Jahr waren wir natürlich auch auf Wamberg. 






Grainau

Antonia und Emma

Regina





Wassertreten auf dem Weg zum Pflegersee


Und haben Elisabeth in Grainau besucht, sie war sehr lange unsere Vermieterin. Die ganze Familie war anwesend, weil Antonia, ihre Tochter, Namenstag hatte. Ausserdem die beiden anderen Töchter Regina und Martina, und Emma, die Tochter von Antonia. Es kamen noch zwei Nachbarinnen dazu und die Schwägerin von Elisabeth, die am Brücklesbach ein kleines Hotel hat. Später der Enkel Dominik aus Oberau. Leider hatte er seine Frau und die drei Söhne bzw  Urenkel von Elisabeth nicht dabei. Antonia, Regina und -Martina besuchten uns einige Tage in unserer -Ferienwohnung, und wir luden sie auf Pizza ein. Schön, daß wir weiter mit ihnen in Kontakt sind, obwohl wir nicht mehr bei ihrer Mutter Urlaub machen. Regina hatte aufgrund einer Mandelentzündung eine Blutvergiftung, die fast zu spät erkannt wurde, ihr Leben hing lange am seidenen Faden. Sie war wochenlang im Koma und hat wie durch ein Wunder überlebt. Da sie schon mehrere OPs an der Wirbelsäule hatte, sitzt sie nun im Rollstuhl und geht ein paar Schritte an Krücken. Wir sind so froh dass sie noch lebt. Es ist ein Wunder. Durch Physio kann es evtl. noch etwas besser werden, aber ihr Mann Tibor läßt jetzt das Haus behindertengerecht umbauen. Besonders gefreut hat mich auch, daß ich Mogli wieder streicheln konnte, den Kater von Antonia



Martina




Im Freilichtmuseum haben wir uns einen Brottopf gekauft. Sonst waren wir dieses Mal nicht im Museum direkt, weil wir alle Häuser mittlerweile kennen.

Zu unserem Hochzeitstag brachte mir Dirk einen schönen Frühlingsstrauß und abends waren wir bei Nico lecker essen mit Vorspeise.












Am 23.06. sind jedes Jahr die Johanni-Feuer, die Johannes dem Täufer gewidmet sind bzw. der Grainauer Kirche







Unsere Wirtsleute Anna und Rudi sind super, der Aufenthalt im Waldheim war Entspannung pur, obwohl wir uns das Frühstück selbst zubereiten mussten. Unser Frühstück fand immer erst mittags statt, nachdem Dirk von seiner Morgen-Bergtour zurück kam, daher sind wir manchmal auch gleich mittag essen gegangen und haben das Frühstück ausfallen lassen. Nachmittags Erdbeertorte, dann fiel das Abendessen aus. Somit hatte man dann mehr Platz im Bauch für Cocktails

Limoncello Spritz



Wir planen für nächstes Jahr den Aufenthalt im Mai, da wir hoffen, daß es dann nicht so heiss ist. 












Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023