KAMANKO im Schlachthof Kassel, 20.05.2023

Das Event war nahezu ausverkauft.

Bereits bei Einlass um 19.00 trafen wir einige bekannte Gesichter . Sylvester und Anja Pawliczek waren  dieses Mal für den Kartenverkauf zuständig, und nach dem Einlass konnten wir einige Worte mit Julian von Mykket Morton wechseln. Es ist sehr traurig, daß das FranzUlrich im Herbst abgerissen werden soll. Der Pachtvertrag für die Musiker wurde gekündigt, weil es die Bahn nicht mehr für rentabel hält. Unglaublich. ... Vor allem, wenn man bedenkt, wieviel Liebe  Arbeit und Geld von den Betreibern in das Objekt gesteckt wurde. Und es ist fraglich, ob die Musiker so schnell wieder eine geeignete Location finden. Somit muss Julian scheinbar erst einmal das Tonstudio in sein Haus verlegen. Aber wo sollen die Musiker proben? Mykket Morton starten jetzt wieder durch und haben demnächst einige Konzerte vor sich...  das gleiche gilt für Call Us Janis, die auch im Franz Ulrich ihren Proberaum haben. Unfassbar....

Aber wir alle wollten uns nicht die Vorfreude verderben lassen auf das was an dem Abend geboten werden sollte.

Leider gab es wieder keine Sitzplätze, aber ich nahm mir aus dem Vorraum einfach einen Stuhl mit. Rainer Hettling, der Vater von Luca Allessandro, setzte sich neben uns auf die Fensterbank und wir führten ein interessantes Gespräch. 

Um 20.30 betrat die Filmemacherin Victoria Koberstein die Bühne und kündigte uns eine Trilogie ihrer Filme passend zur Musik an. Der erste Teil "Breeze", der bereits in den USA für einen Preis nominiert wurde, danach "Drive" und "Square one".  Bevor es los ging, erklärte uns die Filmemacherin einiges über den Dreh, die Drehorte und stellte uns alle Menschen vor, die beim entstehen dieser Filmtrilogie geholfen haben. Die Filme sind auch auf Youtube und vimeo zu sehen.

Alle Gäste, die stehen mussten, nahmen während der Vorführung auf dem Boden Platz.

Danach gab es eine Umbaupause, damit die Musiker aufbauen konnten. Zwischendurch sollten auch Tänzerinnen auf der Bühne und zwischen dem Publikum auftreten.

Das Konzert begann um 21.15 mit dem song "Swollen lips", danach  ging es weiter mit "Dog", dem neuesten song, dann "Doesen  t it feel", der erste song von Kamanko, der in 2018 entstand oder vielleicht auch schon früher, jedenfalls kenne ich ihn seit fünf Jahren, und er ist bis heute mein absoluter Lieblingssong der Band. Es folgten wieder ältere songs aus der EP  wie "Soft stop" und "Praha", danach einer der neuen songs "Michael Cera". Dieser song ist der einzige, den ich nicht so mag, vielleicht weil ich nicht so genau verstehe worum es geht und auch diesen ominösen Michael Cera, um den es hier geht und der wohl ein Frauenheld ist, wenn ich es richtig verstehe, nicht so mag. Der Song "Breeze" ist auch mein absoluter Favourit, nicht nur wegen des genialen Videos dazu, wo eine Dame von einer Spinne gebissen wird und dann den Todestanz der Spinne tanzt. Perfekt getanzt von der kasseler Tänzerin Tina Machulik. Zu  "Breeze" bot uns hier live eine Tänzerin aus Kassel ihr können mit einem Aktionstanz in Perfektion, dazu mussten wir im Zuschauerraum einen "Ring " bilden um Platz für sie zu machen. Die Choreografie dazu kam von Tina Machulik.  Danach folgt der song "Drive", von dem es auch ein sehr gruseliges Video gibt, der zweite Teil aus der Video-Trilogie. Nebenbei gesagt, die Videos sind die  reinsten Krimis, da kann selbst der Tatort nicht mit. ... ! Zum Schluss noch einer der neuen songs "Holgersson" und danach ein älterer song "Sky go".  Zu aller letzt "Square one", auch ein neuer Titel, der letzte der Video-Trilogie. Dazu wurde wieder ein Aktionstanz von drei Damen auf der Bühne aufgeführt.

Natürlich tobte das Publikum, und wir ließen sie nicht ohne Zugabe gehen. Mit "Crush", einem song, den es auch erst ein paar Wochen gibt, verabschiedeten sich Kamanko nach anderthalb Stunden von dem sehr beeindruckten Publikum. Keiner wollte sie gehen lassen. 

Ja. So sind Kamanko, genial und perfekt mit ihrem einzigartigen avantgardistischen Musik-Stil, Indie Postpunkrock vom Feinsten. 

Ich liebe euch. Seit mehr als fünf Jahren. Vielen Dank dass es euch gibt...

 Nele /Marilyn Harvest und Finn traf ich nach dem Konzert im Vorraum an der Theke. Wir unterhielten uns eine Weile. Finn hatte uns vor dem Konzert angerufen, daß er extra aus Hannover angereist kommt, um Kamanko zu sehen, obwohl er am Sonntag schon wieder abreisen musste. So viel Liebe, auch unter Bandkollegen. Einfach nur schön.







Aktionstanz
Aktionstanz auf der Bühne zu Square one







 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023