Kulturwoche Wabern... MacCormac, Rathmann und Elena Rud LIVE am 05. November 2022

Der Kulturbahnhof Wabern ist ein Begegnungsort der besonderen Art, finde ich. Wir kannten diese Location noch nicht und hätten sie wohl so schnell nicht kennen gelernt, wenn wir uns nicht spontan entschieden hätten,  für vergangenen Samstag Karten zu kaufen. Vor allem, weil unser Freund Finn sich so kurzfristig entschlossen hatte, den Support für die beiden Bands Ratmann und Elena Rud zu übernehmen.

Als wir nach einer 40 Minütigen Fahrt abends um  halb sieben dort ankamen, standen schon einige Künstler draussen, um ihre Zigarette zu geniessen und das Freibier aus den kleinen Fässern. Dazu eine Brezel... Finn umarmte uns sofort zur Begrüssung. Magnus Ernst von RATHMANN hatte ich erst gar nicht erkannt, weil er so ein nices Cappy trug. Neben ihm die Sängerin  Elena Rud. Sehr netter Kontakt. 

Nach einer Weile gaben wir unsere Karten ab und betraten den Veranstaltungsraum, wo wir auf Jonas und Julian von FULLAX trafen, sie hatten die Tontechnik übernommen. Wir begrüssten uns herzlich und Julian holte uns sofort zwei Stühle herbei. Es war zwar ein unbestuhltes Konzert, aber einige der Gäste nahmen das Angebot des Sitzplatztes an, eine aufmerksame Geste, die man nicht überall bei den Veranstaltungen vorfindet. 

Moderate Preis bei den Getränken. Ich holte uns beiden ein alkoholfreies Bier von Hütt, jedes kostete nur zwei Euro. Gratis gab es für alle Gäste jede Menge Knabbersnacks, auch Schokorosinen oder Nüsse. Für den kleinen Hunger und kostengünstig gab es aus der Gulaschkanone eine Suppe.

Finn MacCormac eröffnete den Abend um 19.30, er spielte eine gute halbe Stunde seine von uns schon mehrfach gehörten songs wie "Vielleicht" und "sechs Uhr früh" oder auch ein Cover von BETTERROV "Dussmann". Mit seiner neuen Gitarre, die etwas anders klingt. Und dieses Musikinstrument  ist nicht nur sehr melodisch, sondern auch einfach ein  "Eyecatcher" .

Nach einer Umbaupause begannen RATHMANN ihr einstündiges Konzert. Immer wieder ein Hörgenuss, diese Band. Da hat Magnus Ernst eine coole Band auf die Beine gestellt. Songs wie 
"Guter Rath" oder "OKF" der von  Ortskontrollfahrten in Frankenberg handelt, gehen ins Ohr und sind auf amüsante Art etwas besonderes. Eingängige Melodien zum mitsingen und tanzen. Herrlich. Ich freue mich schon auf die LP, die hoffentlich  irgendwann kommt. Lassen wir uns überraschen. Magnus hat sich noch bei Finn und seinem Support bedankt und erwähnt, wie sehr er sich auf die Band ELENA RUD freut. Es gab auch noch Merch,  T-Shirts und Sticker.

Die Band ELENA RUD aus München spielte von 21.30 bis 22.20, leider bekamen wir davon nur die ersten drei songs mit, weil uns vor Müdigkeit die Augen schon zufielen, da wir sehr früh aufgestanden waren.  Und  wir mussten noch  bis Kassel fahren.  Die Musik der Band erinnert mich an die Neue Deutsche Welle der 80iger, aber im neuen Kleid. Sehr nice. Sie selbst bezeichnen ihren Stil als "Soft grunge", es ist eine Art Indie-Rock mit synthwave. Sie nennen es auch "melancholic Love shit". Die Texte handeln von Angst, Sexismus und toxischen Beziehungen, Fremd- und Selbsthass. Ihre Jungs, die Bandmitglieder, die sie ihr Rudel nennt, kämpfen  gegen toxische Ideale wie Schwäche, Unsicherheit, Dominanz, Unterdrückung und Aggression.

Und uns hat dieser Abend wieder einmal sehr gut getan.





 


Finn MacCORMAC

RATHMANN

Magnus Ernst von RATHMANN

ElenaRud








Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023