Campus-Festival im Kulturzelt Kassel 20.08.2022 Mit FullAX, CALL Us Janis, Marilyn Harvest und Moirana

20.08.2022

Auf dieses Event im Kulturzelt Kassel hatte ich mich am meisten gefreut. Und konnte es kaum erwarten. Obwohl ich Call Us Janis und FULLAX schon unzählige Male auf der Bühne erlebt hatte. Und besonders freute ich mich auf Neles Band "Marilyn Harvest" und Moirana, weil wir sie Live noch nicht erlebt hatten.

Um 16.30 Einlass, Beginn 17.00. Ich musste natürlich schon um 16.00 da sein. Als ich so in Richtung Kulturzelt schlenderte, während Dirk einen Parkplatz suchte, sah ich schon von weitem bekannte Gesichter vor der Zelt stehen. Philipp von Mykket Morton und Jaro von Call Us Janis. Beide wohnen seit kurzem im Hamburg. Philipp hat dort ein Tatoo-Studio eröffnet, und ist damit sehr erfolgreich. Sie freuten sich mich zu sehen und wir umarmten uns, tauschten kurz interessante Neuigkeiten aus, dann stellte ich mich "ready zum Einlass" als erste vor das Zelt. 

Wir hatten uns mit Andy von der Band SPIT und seiner Freundin Caro verabredet, sie wollten auch ins Zelt. Wir sollten ihnen Plätze freizuhalten. Kurz vor Einlass kam Dirk, er hatte leider keinen Parkplatz in der Nähe gefunden. Zeitgleich trafen Caro und Andy ein und wir begrüssten uns herzlich. Sie erzählten kurz von ihrem Urlaub in Griechenland. Wir hatten uns einige Wochen nicht gesehen. Andy und Caro hatten im Juni mit uns ganz spontan bei uns zuhause einen "Grill-Abend" verbracht. Caro besorgte damals Bier und Würstchen, ich zauberte einen Salat dazu und wir stellten Wein kalt. Es war auch ein Samstag, Dirk und Andy hatten die Bastelarbeiten endlich erfolgreich beendet, und die Schalldämmungen bei Andy im Tonstudio angebracht. Das mussten wir feiern. Die Feier ging bis 1.00 morgens. Nach dem Bier hatte ich mit Caro eine Flasche Wein getötet und wir tranken noch jede Menge Schnaps, der einzig etwas nüchtern gebliebene war Dirk. Es war ein schöner Abend. Daher freuten wir uns sehr auf die beiden.

Um 17.00 betrat die Band MOIRANA als erstes die Bühne. Mit ihrem Song "October", den sie im vorigen September bei Youtube und Spotify herausbrachten, eroberten sie prompt alle Fans der Kasseler Musikszene. Bereits im Juli gab die Vierköpfige Band ( Annika Kuch, Hanna Sunnus, Colwyn Seidel und Tim Göbel) ein Konzert im Theaterstübchen Kassel. Seit gut einem Jahr machen sie gemeinsam Musik. Eine Art Indie-Rock mit unvergleichbarem Sound, groovige Basslines und Drumbeats. Die Sängerin hat eine einzigartig rauchige warme Stimme. Sie spielen nur eigene songs. In einem ca. 40-Minütigen Konzert verzauberten sie das Publikum und auch uns. Auf Insta habe ich gefragt, wann es ein Album gibt, und tatsächlich kommt bald eine Vinyl heraus. Ratet mal, wer die dann auch kauft....

Nach einer kurzem Umbaupause kamen Marilyn HARVEST auf die Bühne.

Nele hat mit Luca Allesandro von KAMANKO und Joel, dem Drummer von Call Us Janis die Band Marilyn Harvest gegründet. Der angenehm düstere Sound  ihrer Musik erinnert an Kamanko. Da kommt Neles unvergleichbare Stimme absolut zur Geltung. Eine knappe Stunde spielte die Band fast nur eigene songs und ein Cover der Band Depeche Mode. Von Nele war ich Fan von Anfang an, und von ihrer Band bin ich es nun auch, nicht nur weil ich Kamanko-Fan bin. Ich hätte noch stundenlang zuhören können... Vielleicht gibt es ja auch bald ein Album... sie arbeiten wohl daran.

Das Konzert von Call Us Janis dauerte in etwa 65 Minuten. Es kamen neue songs im Wechsel mit den schon bekannten, abwechselnd langsame und tanzbare songs. Auch sie arbeiten wohl an einem neuen Album. Teilweise erinnern uns die neuen songs an den Stil von Mykket Morton. Julian Blumnauer, der an dem Abend auch wieder die Tontechnik übernahm, bestätigte uns, daß er mit ihnen gemeinsam an den neuen songs gearbeitet hat. Sehr schön. ...

In der letzten Pause holten wir uns eine Bratwurst und eine Waffel. Wir trafen Patrick von SPIT und er spendierte uns ein Bier. Patrick liebt Fullax und war wohl nur wegen Fullax ins Kulturzelt gekommen. Caro hatte zwei Karten gewonnen und weil sie schon Karten hatte, gab sie eine Karte an Patrick weiter und eine an einen anderen Freund.

FULLAX kamen um 20.40 auf die Bühne und begeisterten mal wieder alle Fans von Anfang an. Zunächst war die Bühne dunkel, als sie beginnen wollten, da beim Umbau ein Kabel verschwunden war. Aber das Problem wurde schnell gelöst. Mit Unterstützung  von Magnus Ernst am Bass spielten Jonas und Julian wieder fast ihr gesamtes Repertoire, außer "Shisha-Bars". Schade, denn den song liebe ich sehr. Aber er ist wohl zu langsam für so ein Event...???? Mit dem song Schnaps Schnaps Schnaps gaben die Musiker einige Flaschen grünen Pfefferminz-Likör unter das Publikum. ES kam noch mehr Stimmung auf. Und sie ermunterten uns immer wieder aufzustehen und zu tanzen. Dirk ging vor die Bühne und machte beim Tanzen Fotos mit dem Handy. Apropos Fotos.... Die ganze Zeit über wurde bei allen Bands fleissig fotografiert und gefilmt, von Anja und Sylvester, der Filmemacherin Victoria Koberstein und Til Krüger. 

Um Punkt 22.00 verließen Fullax nach drei Zugaben die Bühne.  Das Publikum tobte, vergeblich wurden noch mehr Zugaben verlangt.

Wir waren glücklich über so viel absolut geniale Musik von so talentierten Musikern, und das alles für 18 Euro Eintritt.  ...

Draussen holten wir uns noch einen Cocktail und setzten uns mit Caro, Andy und Patrick zusammen. Dazu kamen noch drei Freude von Caro. Es war eine fröhliche Runde. Um Mitternacht traten Caro und Andy dann mit uns den Heimweg an, Patrick wollte noch mit den anderen Künstlern im Franz-Ulrich feiern. 

Das Kulturzelt bietet noch bis 28.08. Konzerte. Für uns war gestern das letzte Konzert im Kulturzelt in diesem Jahr. Wir sehen uns in 2023..



16.30 Einlass, Jonas von Fullax beim Check-Up



Moirana

MARILYN HARVEST, die BAND von Nele



Call Us Janis

Niko Kälber von Call Us Janis

Jaro Huber von Call Us Janis


FULLAX





Magnus Ernst und Jonas Hoppe, FULLAX
Julian Giese
Magnus und Jonas






















 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023