ALTER KAFFEE support "Handsomest" im FranzUlrich in Kassel, 26. und 27.05.2022

28-05.2022

Als wir gestern Abend um 19.00 vorm  FranzUlrich eintrafen, begrüßten wir Finn und Jannis, die uns entgegen kamen. Wir umarmten uns. Wir hatten uns so lange nicht gesehen und tauschten erst mal alle Neuigkeiten aus. Finn schenkte mir noch eine Pflanze nachträglich zum Geburtstag.  Dann entdeckten wir Marc und Julian von Mykket Morton und waren sehr erfreut. Seit der Beerdigung von Claus, Julians Vater, hatten wir uns nicht mehr gesehen und nur auf Insta Kontakt. Julian schien es etwas besser zu gehen.  Als wir in den Club gingen, trafen wir auf Max Remmert, den Bandleader von ALTER KAFFEE. Wir besetzten eins der Sofas, die seit kurzem links und rechts im Raum stehen. Sehr praktisch für diejenigen, die nach längerem tanzen mal kurz verschnaufen möchten, oder solche wie ich, die sich auf Grund von Knieproblemen nach drei Tänzen auf jedem Fall hinsetzen. Kurze Zeit später trafen Helen und Martin, die Eltern von Finn, ein und brachten auch den jüngeren Bruder von Finn, Liam mit. Liam sitzt wegen einer spastischen Lähmung fast immer im Rollstuhl und ist mit Begeisterung bei nahezu jedem Konzert dabei.

Als support hatten ALTER KAFFEE die Band Handsomest eingeladen, das Konzert begann um kurz nach 20.00. Das Pop-Duo überzeugte uns mit einigen eigens komponierten songs im Stil der 80iger-Jahre, sehr witzig arrangiert. Sie gaben an, am 19.September wieder in Kassel zu sein und dann mit ihrer Band ein Konzert im Theaterstübchen zu geben.

Nach einer halben Stunde beendeten sie ihr Konzert, es gab eine Umbaupause von ca. 20 Minuten.

ALTER KAFFEE sind bei jedem Konzert einfach mega, aber dieses Mal haben sie sich selbst übertroffen, finde ich. Max Remmert machte den Anfang mit einem  solo von "Wenn hier alles in die Luft geht" und merkte an, daß die Fans kurz vor Ende des songs laut klatschen sollten, damit die restlichen Bandmitglieder Finn, Jannis und Freddie auf die Bühne kommen. Beim zweiten song  "Egal egal" war das Publikum in Null komma nichts  nicht mehr aufzuhalten. Alle tanzten mit und es schien mir so, als wenn fast jeder der Fans die Texte auswendig kennt, alle sangen automatisch mit. Der song 
"wer hat die Snacksalami aufgesnackt   ist ein absoluter Ohrwurm und könnte ein Karnevalslied sein, obwohl sie selbst es als Schlager der besonderen Art bezeichnen.

Wir hatten eine Bombenstimmung, ich vermute, es waren so ca. 70-80 Gäste anwesend. Das FranzUlrich hat Platz für ungefähr 100 Leute bei Stehkonzerten, mit Bestuhlung in etwa 60, vermute ich. Also war es fast ausverkauft. Bei dem Konzert einen Tag zuvor muss es wohl ausverkauft gewesen sein. Die Schüler hatten am Freitag Brückentag, so wie viele Angestellte auch, daher haben sich wohl die meisten Fans für das Konzert am Donnerstag entschieden. Für uns war der  Freitag  günstiger und wir haben wohl dadurch auch das bessere Konzert geniessen dürfen, sagten uns die Musiker später. Jedenfalls waren die knapp anderthalb Stunden wieder ein voller Genuss, und es war wohl auch eines ihrer längsten Konzerte, jedenfalls von denen die wir erleben durften, und das waren etliche. Gewöhnlich spielen sie in etwa eine Stunde oder manchmal nur 30 Minuten, gestern jedoch fast ihr gesamtes Repertoire an songs, zum Schluss als Zugabe gab Max noch ein Solo mit "Finger weg von meiner Liebe" (mein Lieblingslied) und danach die gesamte Band noch einmal "Wenn hier alles in die Luft  geht". ... Herrlich. Das macht einfach so viel Spass. Ich trank mit Helen zum Schluss noch einen Sekt und so waren wir um 23.30 zuhause. Ich freue mich schon auf ihr nächstes Konzert...

Hoffentlich hat  ALTER KAFFEE  bald den "Durchbruch". Verdient hätten sie es.
























von links: Freddy, Finn und Jannis


Handsomest





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023