KAMANKO feat Nele Konzert im FranzUlrich Kassel 26.11.2021 Pics Sylvester Pawliczek

26.11.2021

Es war  wieder ein Mega-Event. Im Franz.Ulrich ist es immer wunderbar. Wie ein zweites Zuhause. Ich hatte mich schon die ganze Woche auf diesem Abend gefreut. Und befürchtet, es würde wegen der Pandemie abgesagt. Aber wir hatten Glück.

Als wir um 19.30 ankamen, begrüßte uns draußen  vor dem Franz-Ulrich Alex Weyh, einer der Gitarristen der Band KAMANKO und umarmte uns. Schön, daß ihr da seid... Eine tolle Begrüßung bei dem kalten November-Schmuddelwetter, und ich hatte nur eine stylische Lederjacke an, die nicht gefüttert ist.  Kurz vorher waren wir noch beim Testen, wie erwartet war der Corona- Test negativ.  Da will ich mir dann aber keine Erkältung einholen und wir wollten schnell rein gehen. 

Aber... Claus, der Vater von Julian, kam auf uns zu, umarmte uns ganz fest und erzählte uns von seinem Herzinfarkt, der Reha und .... ich war sprachlos. Er sagte, er habe noch mal Glück gehabt, die Kurve gekriegt, müsse jetzt aber kürzer treten und musste wohl auch mit dem Rauehen aufhören. Deswegen hat er wohl am Konzert nicht teilgenommen und wollte dann nach -Hause zu Ina,  Das musste ich erst mal verdauen... Wir  gingen hinein, gaben unsere Karten ab, zeigten die Tests sowie unser Handy, auf dem die letzten beiden Impfungen  vermerkt sind.

Wie immer bekam ich vor der Bühne einen Stuhl hingestellt. Sehr gut, denn bedingt durch die Zerrung im linken Bein und die Infektion im rechten Unterschenkel wäre tanzen oder lange stehen nicht gut gewesen. Paul, der Drummer von KAMANKO kam auf mich zu und drückte mich, er war sehr  guter Laune und ich gab wie immer meine sehr positiven Statements ab zu der Musik und dem neuen song, der an dem Tag auf Youtube veröffentlich worden war. Ich entdeckte Rainer Hettling, den Vater von Luca Allessandro mit Lebensgefährtin und wir unterhielten uns eine Weile. Sie saßen neben uns auf dem Boden. Ich holte uns ein Bier und begrüßte Julian und Sarah, die wie immer die Fans an der Theke mit Getränken versorgten. Danach sah ich die Eltern von Nele, ging auf sie zu und wir sprachen über dies und das, da wir uns lange nicht gesehen hatten. Susan, die Mutter von Nele, ist sehr vielseitig und talentiert. Sie hatte uns zu Beginn der Pandemie ausgefallene Masken genäht und sie schneidet Nele manchmal die Haare in Perfektion, obwohl sie weder Friseurin noch Schneiderin ist. Susan arbeitet wohl eigentlich  im sozialen Bereich. Susan erzählte uns auch, daß sie beim Soundcheck dabei und daher früher anwesend war. Sie war schon von den Proben begeistert.

Als ich kurz draußen war, kamen Victoria Koberstein und  ihre Schwester Eva mit einigen Freundinnen. Victoria meinte, daß es sehr voll werden würde, und sie sollte Recht behalten.... Beim hineingehen sprach mich eine meiner Followerinnen von Insta  an, Annika. Sie sagte, wie schön, daß wir uns mal persönlich kennen lernen.

Dann begrüßten wir die Bandmitglieder von CALL US JANIS und Sylvester, der mich gleich drückte. Sylvester hat dann den gesamten Abend über fotografiert. Seine Fotos sind grandios und daher habe ich frecherweise einige davon hier mit gepostet als Erinnerung. Unsere Fotos vom Handy sind nicht so gut, wir haben aber ein paar davon auf Insta gepostet um uns  damit für das tolle Konzert zu bedanken.

Um 20.15 kamen Nele, Luca und Lukas Blumenstein auf die Bühne. Nele war bei den ersten drei songs die "Frontfrau" der Band und wurde von Luca am Keyboard und Lukas an der Gitarre begleitet. Sie sang u.a. einen eigenen song "who called the cops". Wunderbar. Bei der Stimme läuft mir  immer wieder Schauer über den Rücken. Alle waren mucksmäuschenstill. Ein gelungener Aufttakt. Danach verließ Nele die Bühne. Paul, der Drummer, Lukas Moishage, der Bassist und Alex Weyh, der zweite Gitarrist kamen auf die Bühne. Im ersten Teil der Performance spielten KAMANKO alle songs der ersten EP, in Perfektion. Die Fans tanzten, jubelten, und ich wäre auch am liebsten aufgestanden. Kurz vor der Pause beim vorletzten song kam Sina mit ihrer besten Freundin und umarmte mich ganz heftig, das war total süss. Ihre beste Freundin ist Luisa Blumenstein, die Schwester von Lukas, wie wir später erfuhren. Sina war vor einem Jahr Ende September auch mit uns auf einem Kamanko-Konzert, im Hugenottenhaus. Wir lernten sie durch Finn kennen, ich berichtete darüber. Sina, Luisa, Nele, Eva und Victoria tanzten gemeinsam vorn direkt vor der Bühne und hatten viel Spass. 

Nach der Pause ging es so weiter mit den songs der neuen EP, die bald herauskommen soll, vor allem beim song "DRIVE" , der an dem Tag bei Youtube released wurde, kam das Publikum zu Höchstform, die eingefleischten Fans konnten den Text bereits komplett mitsingen.  Der song Drive ist ein song, der zu einem Krimi passt. Das dazugehörige Video, von Victoria Koberstein gefilmt, zeigt einen Fahrer, der sich beim fahren im Auto umdreht, nicht aufpasst und dadurch einen Menschen frontal erfasst. Dieser  Mensch knallt auf die Windschutzscheibe. Ob er tot ist oder überlebt hat bleibt hier offen... Sowohl der Fahrer als auch der Angefahrene wird hier von Luca Allessandro dargestellt. Spannend. Gruselig... Gern hätte ich das als gesamten Krimi erlebt. Ich vermute, daß Victoria den Film beim Kasseler DOK-Fest vorgestellt war, was neulich statt fand, aber an dem Tag waren wir leider anderweitig eingeplant. Die Bilder zu dem Video waren an der Wand auf der Bühne vor dem Schlagzeug an die Wand gepinnt und mit roten "Fäden" verbunden, so wie ich es aus den Krimis wie zum Beispiel "Tatort" kenne, wenn der Kommissar und die zuständigen Polizeibeamten der Spurensuche Verdächtige an die Wand pinnen. Sehr professionell gemacht....

Zum Schluss musste die Band drei mal Zugagen geben, die Fans wollten sie nicht von der Bühne lassen.Und ich war wie immer total geflasht von soviel wunderbarer Musik und Performance in Perfektion. Vielen Dank dafür...

Es wird wohl für dieses Jahr das letzte Konzert sein aufgrund der steigenden  Corona-Zahlen und damit verbundenen Risiken, die ja teilweise auch Geimpfte betreffen. Ich werde das dritte Mal am 19.01.2022 geimpft, nach genau sieben Monaten, und muss daher besonders achtsam sein.

Beim Abschied sprachen wir noch kurz mit Julian und sagten ihm, daß wir gern sein Tonstudio mal  begutachten möchten. Julian hat für die Band KAMANKO die songs der neuen EP aufgenommen und sie hatten dabei wohl sehr viel Spass. Kamanko und Mykket Morton sind seitdem sehr gute Freunde und haben auch privat  viel gemeinsam unternommen, u.a. Bowling gespielt. Beim Herausgehen verabschiedete ich mich von Sarah, und wünschte ihr schöne Weihnachten und einen tollen Geburtstag (25.12.) Wir unterhielten uns kurz, auch über ihr Studium, was mich sehr freute, denn Sarah ist sonst sehr still und zurückhaltend. 

Draußen trafen wir noch auf Lukas Moishage, lobten ihn für die gelungene Performance, sprachen über die Sound-Brothers und sein Studium. Nur ein paar Raucher standen noch draußen, einige Fans oder auch die Eltern der Künstler waren schon früher gegangen. Wenn es ja da nicht so dunkel wäre... Auf dem Weg zum Auto brauchen wir immer eine Taschenlampe. Ein paar Laternen wären nicht schlecht. ...








































Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Julian Kretzschmar und Band im Theaterstübchen Kassel, 15.12.2023, Mehr als ein Geheimtipp

Willow Festival, 21./22.07.2023 im Rinklin Weidengarten Ahnatal. Mykket Morton, Kamanko, Call Us Janis....

FULLAX support OkayALEX im Schachthof Kassel 17.10.2023