30.07.2021 Tag der Freundschaft. ... Konzert TINGVALL im Kulturzelt Hessenkampfbahn
Gestern. ... Hessenkampfbahn Kulturzelt.
Die Band TINGVALL haben wir seit 2007 schon mehrfach im Kulturzelt erleben dürfen und es war sie immer ein Fest. Einzigartig. Besonders. Es ist diese ganz besondere Art von skandinavischem JAZZ .... Vom Feinsten, und unbeschreiblich... ... Beeinflusst zum einen durch die Musik der Jazzformation Esbjörn Svensson Trio, aber auch Einflüsse von Rock- und Popmusik sind vorhanden. Man muss es einfach miterleben bzw sich sein eigenes "Hör-Bild" machen.
.Zunächst spielten Sie einige Stücke des aktuellen Albums DANCE, was im Herbst 2020 erschien. Diese Vinyl haben wir dann am Ende des Konzerts, selbstverständlich signiert, mitgenommen. Und besitzen dadurch nun fünf Alben von TINGVALL. DANCE ist sogar mit einem Downloadcode versehen. Im zweiten Teil des Konzerts wurden auch Stücke von früheren Alben gespielt.
TINGVALL TRIO besteht aus den Musikern Martin TINGVALL am Piano, Omar Rodriguez CALVO, der kubanische Kontrabassist und Schlagzeuger Jürgen SPIEGEL. 2010 und 2012 erhielten sie den ECHO JAZZ . Sie haben seit 2006 Acht Alben herausgebracht.
Das Konzert war sehr gut besucht. Wir waren bereits um 17.00 dort, obwohl es erst um 18.00 beginnen sollte. So konnten wir noch die Proben von Martin Tingvall am Piano geniessen und den herrlichen Sonnenschein. Die Sonne hat buchstäblich gestochen, mir war in meiner schwarzen Bluse ziemlich heiss. Aber da die Sonne zwischendurch verschwand, war es auch mal angenehm kühl und ich saß mit dem Rücken zur Sonne, daher war es einiger Maßen erträglich. Diesmal hatten wir Plätze direkt vor der Bühne, besser konnte es gar nicht sein. Das lustige war, daß Dirk und ich in zwei verschiedenen Kreisen saßen. Zu mir gesellte sich so gegen halb sechs eine einzelne Dame aus Hamburg und wir kamen schnell ins Gespräch. Auch sie war heisser Fan von TIINGVALL seit vielen Jahren Sie und ihr Mann reisen der Band seit Jahren hinterher, weil sie in Hamburg selten auftreten. Da haben wir in Kassel sehr viel Glück, daß TINGVALL schon so oft da waren. Zu Dirk in den Kreis kam später zunächst eine einzelne Dame dazu, die sich neben ihn platzierte. Sie kannte die Band noch nicht und war sehr neugierig. Dann kam noch ein älterer Herr dazu, der sich hinter sie setzte, so daß sie zu dritt im Kreis waren. Beide " Kreismitbewohner" von Dirk waren auch ganz begeistert von der Musik, wie man sah. Ulkig wie die Plätze so vergeben werden. Es ist eben eine Art Familientherapie pur. Sehr lustig. Und man lernt so neue Leute kennen, kommt ins Gespräch. Es ist nicht langweilig. Nur eben nichts für Menschen mit Sozialphobie. Und im Zeichen von Corona schon sehr "weird" oder ungewöhnlich, wie ich finde, denn so ist die Ansteckungsgefahr doch noch größer, wenn man Menschen so nah bei sich hat, die man nicht kennt, auch wenn das Fest draußen ist.
Ich persönlich finde das eine gute Idee. Und habe ja keine Angst, weil wir beide schon durchgeimpft sind. Und man findet so vielleicht neue Freunde. Und gestern war ja auch der Tag der Freundschaft....
Allen Freunden, die hier meinen BLOG lesen, möchte ich auf diesem Weg wieder einmal danken. Bereits im letzten Jahr hatte ich am Tag der Freundschaft ausführlich darüber berichtet und alle Freunde besonders erwähnt.
Nach zwei Stunden, drei Zugaben und einigen Standig Ovations hat das Publikum die Musiker schweren Herzens von der Bühne gehen lassen müssen. Aber wir sehen sie sicher bald wieder...
Friends will be Friends...
"Ein Tag ohne einen Freund ist wie ein Topf ohne einen einzigen Tropfen Honig darin "( Pu der Bär)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen