03.07.1971 vor 50 Jahren starb JIM MORISSON , Frontman der Band "The Doors"
50. Todestag von JIM MORRISON. Die Süddeutsche Zeitung schreibt
"Eidechsenkönig, Träumer und Exhibitionist"... gestorben? als ob...
.... war er je lebendig?...
03.07.2021
"Break on through to the other side!..."
Vor genau 50 Jahren, d.h. genauer gesagt, in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli 1971 starb
JIM MORRISON in Folge eines Herzstillstandes auf Grund exzessiven Drogenmissbrauchs.
Jim Morrison wurde am 8. Dezember 1943 in Florida geboren und starb am 03.07.1971 in Paris.
Er war Sänger, Songwriter und Lyriker. Und Frontman der Rockband THE DOORS.
Wie die Dokumentation gestern auf ARTE zeigte, ist er wohl in der Badewanne gestorben. Es ging ihm nicht gut, und er sagte seiner Lebensgefährtin, daß er ein Bad nehmen würde und sich dann hinlegen. Als sie nach ihm schaute, war er schon tot. Aus der Nase war wohl jede Menge Blut geflossen und hatte das Badewasser rosa gefärbt. Der Arzt bzw. Rettungsdienst konnte nichts mehr für ihn tun.
Die Band THE DOORS war in der Zeit von 1968 bis 1970 sehr erfolgreich. Jim Morrison lebte seine Visionen, Ängste und Selbstdestruktivität exzessiv aus, zum Leidwesen der anderen Bandmitglieder. Er konsumierte Drogen von Anfang an, allerdings Heroin erst zuletzt, da er es eigentlich ablehnte. Seine Lebensgefährtin nahm Heroin und für sie hat er es immer beim in der Szene bekanntesten Dealer bestellt, genau wie die anderen Drogen. Bereits in 1969 kam er das erste Mal wegen des Drogenkonsums in die Klinik, weil er Blut hustete und einen starken Husten hatte. Danach war er einige Wochen "clean" und fuhr mit seiner Lebensgefährtin in den Urlaub nach Spanien,
Seine Konzerte eskalierten oft, die Fans versuchten auf die Bühne zu kommen. Oft war JIM auch bei den Festivals auf Droge. Einmal wurde ihm vorgeworfen, daß er seinen Penis während des Konzerts herausgeholt hätte und einen Oralverkehr mit einem der Musiker angedeutet. Dadurch wurde er angeklagt und verurteilt. JIM bekam eine viermonatige Haftstrafe und hohe Geldstrafe. Sein Anwalt hinterlegte eine Kaution für ihn und sie gingen in Berufung. Während der Zeit der Berufung lebte JIM in Paris. Seine Lebensgefährtin wollte, daß er mit der Musik aufhört und nur noch Gedichte schreibt. Zwei Gedichtbände hat er veröffentlicht. Er teilte der Band seinen Entschluss mit, vereinbarte aber, daß sie noch ein halbes Jahr weiter Musik machen.
JIM liebte seine Musik mehr als sein Leben und dies wurde ihm zum Verhängnis. Wie genial und talentiert er war, hat sein Vater erst einige Zeit nach Jims Ableben realisiert. Jims Vater war Kommandant in der Army. Jims Eltern kritisierten seine Musik und Lebensweise aufs Äußerste, dabei hätte JIM sich sehr gewünscht, daß gerade sein Vater auf ihn stolz ist.
Jim Morrison beerbte seine langjährige Lebensgefährtin. Sie starb dann in 1974 auch in Folge des Drogenmissbrauchs.
Durch songs wie "Light my fire" oder "Riders on the storm" wurde die Band THE DOORS berühmt.
THE DOORS veröffentlichten neun Studioalben und vier LIVE-Alben. JIM MORRISON schrieb zwei Gedichtbände. Sein Leben wird auch u.a. auf Wikipedia ausführlich beschrieben. Ich werde mir die Biografie von Birgit Fuss zulegen
THE DOORS und JIM MORRISON. Eine Legende... ich bin traurig, aber glücklich zugleich.😢😌😊
...vielen Dank dafür...🙏💙
Kommentare
Kommentar veröffentlichen