Releasekonzert der Kasseler Band Mykket Morton suppoert lightermusic am 19.12.2024 im Schlachthof Kassel
19.12.2024
18.00 Uhr ...
Es beginnt mit einer Filmvorführung von Till Krüger und Julia Allnoch über die Band Mykket Morton. Die Filmemacher haben die Band in den letzten Jahren begleitet. Wie alles begann. ... vor zwei Jahren haben der Bassist Philipp und Claudio, der sehr viele Instrumente spielt, aus privaten Gründen die Band verlassen. Nach dem privaten Schicksalsschlag von Julian, der kurz zuvor seinen Vater verloren hatte, ein weiterer Schock. Alle Künstler kamen sehr ausführlich zu Wort. Diese Menschen sind ehrlich und gehen auch sehr liebevoll miteinander um, auch nach der Trennung sind sie Freunde geblieben.
Nach einiger Zeit der Trauer fielen zwei Engel vom Himmel. Luisa Blumenstein übernahm den Part am Bass, und Luca Hettling war auch von Anfang an begeistert, den Part von Keyboard und Gitarre übernehmen zu dürfen. Ich denke, Julian und der Drummer Marc haben es nicht bereut. Jetzt ist die Band wieder komplett. Nicht besser aber auch nicht schlechter... nur anders. Und ich finde es einfach wunderbar. Sie passen so gut zusammen. Dieser Film, der Abschlussarbeit von Till und Julia, hat mich und auch Dirk sehr beeindruckt. Er dauerte 70 Minuten und in dem kleinen Vorraum des Schlachthofes saßen die Zuschauer praktisch "aufeinander", so gut war die Resonanz. Und genau so voll war es auch beim anschließenden Konzert im Veranstaltungsraum. Das Konzert war praktisch ausverkauft. Und das hatte auch durchaus seine Berechtigung.
Als support spielte zunächst die Band Lighter. Diese Band gibt es erst seit kurzem und sie war mir noch nicht bekannt. Lighters Musik ist ein Mix aus Soul, Rock, und Slow funk. Eine halbe Stunde tanzbare songs in englisch, deutsch oder auch spanisch. Auch einige cover von mir unbekannten Bands, aber sehr interessant. Die vier Bandmitglieder haben ein Mega Set aus dem Ärmel geschüttelt.
Nach einer Umbaupause betraten Luca, Julian, Marc und Luisa von Mykket Morton um 21.20 Uhr die Bühne und bescherten uns ein nahezu anderthalbstündiges Konzert vom Feinsten, mit vier Zugaben.
Unter den Gästen einige Künstler wie Lenni von LWFLD, Justus Engelke, Ben Effits, mittlerweile Drummer bei Anchester und selbstverständlich Julian und Jonas von Fullax, mit der Tontechnik.
Es beginnt mit einem Intro "Wiseman" mit Übergang zu "Better off". Julian begrüßt das tosende Publikum. Danach der song "mirror", es folgen "someone" und "time". Dann einige songs der brandneuen EP, die am Merchstand zum Verkauf steht. "Home", gefolgt von "Tetris"... - Julian begrüsst den Sänger Silas von der Band Rosmarin auf der Bühne. Tosender Applaus. Bei "Givin up" kommt der Kasseler Sänger Florin auf die Bühne und unterstützt den song mit Trompetenklängen. Phantastisch. Ein Solosong von Julian, Übergang zu "Cover me", wo wie schon so oft Niko Kälber von Call us Janis mit Julian förmlich die Bühne rockt, oder eher gesagt rappt. Das Publikum wird beim Gesang mit eingebunden, alle sind in Stimmung. Bei songs der letzten LP "upside down", "Show me" und dem letzten song "last Dance " ist das Publikum auch sehr textsicher. So will man die Musiker nicht gehen lassen. ... Als Zugaben zunächst ein Weihnachtssong, "Rockin around the christmas Tree", --- Julian tanzt auf der Bühne, so kennen wir ihn gar nicht. klasse. "Sitting in the sun" ist ein Ohrwurm der ersten LP aus 2017. Wieder kommt der Künstler Florin auf die Bühne und stellt seinen neuen song "Spiegel im Eis " vor. ZU allerletzt - es ist schon standard- der Ohrwurm "GO" gemeinsam mit allen Musikern, Niko und Silas kommen erneut auf die Bühne. Ein Mega Finale. Wir sind total geflasht, Und sprachlos. ...
Ein Konzert vom Feinsten. Da hat alles gestimmt. Es hat so viel Spass gemacht. Vielen Dank dafür... Und wir mussten selbstverständlich einige CDs kaufen für uns und zum verschenken. Und eine LP für meine Nichte...
Mykket Morton sind für mich Weltstars. Nicht erst jetzt, eigentlich von Anfang an...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen