27.04.2024... FinnMacCormac, Siga Siga und Wimslieder im Kulturhaus Dock vier, Zwischendeckundtape macht s möglich
27.04.2024. Heute ist mein Geburtstag.
Vor fünf Jahren habe ich groß gefeiert mit 40 Gästen und mit der Band Mykket Morton. in diesem Jahr gibt s keine große Feier, aber diese Feier ist auch für mich sehr groß, klein aber vom Feinsten.
Unser Freund Finn besuchte uns mittags zum brunchen, bereits das war ein Fest, obwohl wir nur zu dritt waren. Finn organisierte uns Plätze für die Konzerte, die um 20.00 beginnen sollten,
Beim Eintreffen begrüsste uns Sarah Schuster von Zwischendeckundtape, später trafen wir Helen, die Mutter von Finn.
Siga Siga Lena,Singer/songwriterin aus Kassel, schenkte uns einige selbst komponierte Lieder. Siga ist griechisch und bedeutet soviel wie langsam langsam oder immer mit der Ruhe. Der Großvater Lenas war Grieche und hatte dieses Motto. Daher nannte sie die Band so. Band... denn eigentlich gibt es sie nur zu zweit (Lena Fingerhut und Julian Thöne), aber Lenas Bandkollege war am Samstag leider erkrankt, somit war sie mit den songs für uns eine Art "Alleinunterhalterin", aber wir freuten uns, dass sie trotzdem aufgetreten ist. Tiefgründige Texte, eine wunderbare Stimme. Beide spielen E-Gitarre, aber Lena ist allein für den Gesang zuständig, als Duo spielen sie die Songs als Mix aus Indie.Rock, Jazz und Pop.
Nach einer kurzen Pause bescherte uns Finn MacCormac, diesmal unpluggged ohne seine Rockband einige seiner selbst komponierten songs seiner EP. Als ersten song wie immer " Sechs Uhr früh", gefolgt von "Rauchmelder", und Finn erzählte dazu witzige Anekdoten. Als letzten song "Vielleicht vielleicht" bei dem es darum geht, sich den Druck herauszunehmen. Keiner muss unbedingt mit 30 verheiratet sein und Kinder haben. Oder gar ein Haus. Annehmen wie es grad ist. Single sein hat auch Vorteile, aber lockt bei sensiblen Menschen, die zu Depressionen neigen, Sehnsüchte nach Nähe, Zuneigung und Gesellschaft hervor, wie in dem song "Frühling" sehr deutlich wird. Finns fröhliche und lustige Art untermalt jeden song noch besonders.
WIM (Wimslieder) kannten wir noch nicht, waren aber sehr positiv überrascht von ihrer aussergewöhnlichen Musik. WIM bzw. Nina singt meist allein am Keyboard, z.B. auf Veranstaltungen oder Hochzeiten, manchmal aber in Begleitung von der wunderbaren Elif an Keyboard und Drums, so wie heute Abend... Oder auch im Background der Band "Jupiter Jones" .
Gefühlvolle Lieder wie "Kapitän Zukunft" , "Boxer"oder "an manchen Tagen"... Lieder für die Seele... Besonders gefallen haben mir die songs "Treibsand". ... und ...
... " In meinem Herz wohnt ein Löwe und sein Löwenherz möchte ich sein..." . Dieser song war die Zugabe. Nina erzählte uns, daß sie vor 12 Jahren für eine junge Musikerin einen song komponieren sollte, aber dieser song war der Plattenfirma zu "lieb". So entschloss sie sich, den song selbst zu singen. Es ist ein richtiger Ohrwurm.
Leider hatte ich nicht genug Geld dabei für eine CD. Sicher kann ich sie noch nachkaufen. Das war ein tolles Geburtstagsgeschenk. Vielen Dank an die wunderbaren Künstler.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen